Sing ABBA - Bildquelle: Starwatch Entertainment GmbH© Starwatch Entertainment GmbH

Es gibt Ereignisse, an die sich jeder zeitlebens erinnert. Die Erstausstrahlung der TV-Show The Best Of ABBA übertraf 1976 in vielen Teilen der Erde sogar die Einschaltquoten der ersten Mondlandung. Die Abbamania erreichte ihren Höhepunkt weltweit  just vor 40 Jahren.  Zum Jahreswechsel 1976/1977 kündigte die schwedische Band zwei Konzerte in der Londoner Royal Albert Hall an. 12.000 Tickets standen zur Verfügung, aber 3,5 Millionen Menschen wollten die Schweden live erleben. Unvorstellbare Dimensionen für eine Band, die gerade mal vier Jahre vorher gegründet worden war und mit „Waterloo“ erst zweieinhalb Jahre zuvor ihren ersten internationalen Hit feiern durfte.

Fast Forward ins Jahr 2016. Heute, 40 Jahre später, können Abba auf Sage und Schreibe 380 Millionen verkaufter Tonträger zurückblicken. Damit liegen die vier Schweden ganz nahe bei den Beatles und bei Elvis Presley in der Liste der weltweit bestverkauften Musikkünstler aller Zeiten.

Die Zeit ist reif für ein Revival der größten Abba-Hits. Aber eins der besonders herzerobernden Art - und von den vier Abba-Musikern ausdrücklich autorisiert! Die Geschichte des Albums CHILDREN OF SWEDEN SING ABBA liest sich so wie die Musik klingt, leicht und euphorisch. Ein Musiker und ein Musikmanager lassen sich von einem in den 70er-Jahren in Kanada produzierten Album, auf dem ein Kinderchor unter anderem Hits der Beach Boys interpretiert, zu einer Idee inspirieren. Beide sind glühende Abba-Verehrer und beide finden, dass die Zeit 40 Jahre nach dem Beginn der anhaltenden Abbamania für eine besondere Abba-Huldigung gekommen ist. Sie schauen sich in Schweden um, wo die legendären Abba-Hits längst zur Volksmusik geworden sind.

Fündig werden sie in Varberg, rund 80 Kilometer südlich von Göteborg in der Kulturskolan, einer öffentlichen Schule, deren Hauptaugenmerk auf kulturellen und musischen Fächern liegt. Dort sind die Kinder ohnehin gerade damit beschäftigt, die Lieder von Abba einzustudieren. Dass man auf der richtigen Fährte ist, unterstreicht auch gleich der erste Austausch mit der Schulleiterin Christina Aurell. Sie nahm 1981 unter dem Künstlernamen Kicki Moberg an der schwedischen Vorentscheidung zum  Eurovision Song Contest teil. Mit einem Song, den Agnetha Fältskog, ein Viertel von Abba, geschrieben hatte.

An sechs Wochenenden in der Aula der Kulturskola aufgenommen, stellt CHILDREN OF SWEDEN SING ABBA die Stimmen der 85 Kinder, die zwischen 6 und 17 Jahre alt sind, in den Vordergrund. Ohne studiotechnisches Make-Up. Das Resultat ist ein Album voller Leben und Lieder, die jeder kennt. Dennoch lässt es eben jene Pop-Klassiker in atemberaubender und zugleich sinnlicher Form mit den Stimmen des Kinderchors neu erleben. Vor allem aber unterstreichen die neuen Interpretationen von Hits wie „Dancing Queen“, „Take A Chance On Me“, „Super Trouper“ und „Mamma Mia“, dass es 40 Jahre nach dem großen Abba-Aufschlag noch eine aufrichtige, zu Herzen gehende Auseinandersetzung mit dieser einmaligen Musik gibt. Wie sang Abba einst? „The Winner Takes It All“. Auf dem Album CHILDREN OF SWEDEN SING ABBA gibt es gleich zwei Gewinner: Die Songs und vor allem die Kids deren Interpretations-Vergnügen ansteckt und für reichlich Gänsehaut-Momente sorgt. 

Sichere dir jetzt das Album „Sing ABBA“ inkl. den Hits „Dancing Queen“ und „Mamma Mia“ unter:

Amazon
iTunes

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Tod von Avicii: Emotionales Statement seiner Familie

Nach dem Tod des Star-DJs Avicii trauern Menschen auf der ganzen Welt um den Musiker. Jetzt hat sich auch die Familie von Avicii mit einem Statement gemeldet - und bedankt sich für die Anteilnahme.
01:01 min

Stars

Kay One: Er hat die McDonalds Black Member Card

Wie der Rapper Kay One via Instagram seinen Fans mitgeteilt hat, konnte er sich endlich seinen Kindheitstraum verwirklichen: "Ich hab die McDonalds Black Member Card bekommen. Bedeutet: umsonst essen in meinem Lieblings-Restaurant."
01:15 min

Stars

Dakota Johnson: Wegen "Shades of Grey" musste sie in Therapie

Dass es bei "50 Shades of Grey" schlüpfrig zugeht, ist kein Geheimnis. Dass das Hauptdarstellerin Dakota Johnson richtig mitgenommen hat aber schon. Sie verrät, dass sie sogar eine Therapie machen musste.
00:57 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

"Editorial" oder "Edgy" - Floskeln, die jedes Model verstehen muss

Designer, Fotografen und Kunden werfen oft mit Begriffen um sich, die jedes Model verstehen muss. Die Kandidatinnen von "Germany's next Topmodel" sind damit noch etwas überfordert. Die #GNTM-Coaches klären auf!
04:03 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min