- Bildquelle: Sony Music © Sony Music

Das Licht der Welt erblickte Mark Ronson 1975 in London. In seinen ersten acht Lebensjahren wurde der Junge streng im jüdischen Glauben erzogen. Mit acht Jahren folgte dann der Umzug nach New York, wo ihn sein Stiefvater Mick Jones unter seine Fittiche nahm. Für Mark Ronson war dies die erste Begegnung mit Popmusik, denn Jones verdingte sich zuvor als Gitarrist der Band Foreigner.
Seine ersten musikalischen Gehversuche unternahmen Mark Ronson als Student der New York University. Als DJ legte er bald auch auf Partys von Szenegrößen wie P. Diddy auf und überzeugte durch seine wild gemischten Sets. Ebenfalls war Ronson eine Weile mit Rashida Jones, der Tochter des bekannten Produzenten Quincy Jones, verlobt und hatte daher beste Kontakte in die Musikwelt.
Die erste eigene Musik nahm Mark Ronson dann 2003 auf. Auf seinem 2003er Debütalbum "Here Comes The Fuzz" gaben sich zahlreiche Prominente wie Nate Dogg, The Roots, Sean Paul, Weezer, Mos Def oder Q-Tip ein Stelldichein. Der kommerzielle Erfolg blieb Ronson mit "Here Comes The Fuzz" jedoch verwehrt.

In der Folgezeit machte sich Mark Ronson als Produzent einen Namen und arbeitete unter anderem für Amy Winehouse, Christina Aguilera, Robbie Williams oder Lily Allen. Zur selben Zeit gründete er sein eigenes Label Allido Records, das seit 2004 gemeinsam mit Rich Kleiman betrieben wird.
Ronsons 2006er Album "Version" enthielt zahlreiche Cover-Versionen aus dem Pop- und Rockbereich; unter anderem sind auf "Version" Lily Allen, Santigold, Robbie Williams und Kasabian mit Songs von Britney Spears, Kaiser Chiefs und The Smiths zu hören. In den Folgejahren trat Mark Ronson wieder mehr in Hintergrund und landete vor allem als Produzent von Amy Winehouse große Erfolge. 2008 erhielt er hierfür einen Grammy als "Produzent des Jahres".
2010 versuchte sich Mark Ronson dann wieder an einem eigenen Release mit dem Titel "Record Collection", das in Großbritannien auf dem zweiten Platz der Album Charts landete. Zudem zeichnete das Multitalent für die Hymne zu den Olympischen Sommerspielen 2012 in London verantwortlich, zu der ihn Coca-Cola beauftragte.

Seinen großen Durchbruch, auch in den USA, erlebt Mark Ronson aber nun mit seinem Album "Uptown Special" und eben der Hitsingle mit Bruno Mars: "Uptown Funk". Das Album erschien am 6. Februar und ist nun überall erhältlich.

>> Achtung Ohrwurm-Gefahr: Seht hier das Video zu "Uptown Funk" <<

>> Hier geht's zum AMPYA-Profil von Mark Ronson! <<

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Deutsche Schwimmerin Daniela Samulski (33) gestorben

Was für traurige Nachrichten: Die deutsche Schwimmerin Daniela Samulski stirbt am 24. Mai 2018 an den Folgen einer Krebserkrankung. Seit mehreren Jahren litt die junge Mutter an Unterleibskrebs.
01:17 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

BibisBeautyPalace schwanger: Baby-Geschlecht gelüftet!

Seitdem bekannt ist, dass "BibisBeautyPalace" und Julienco ein Kind bekommen, ranken sich Gerüchte um das Geschlecht des Babys. Wir verraten, ob es ein Junge oder Mädchen wird.
01:02 min

Stars

Kim Hnizdo zeigt im ultraknappen Bikini ihren sexy Body

Dass Ex-GNTM-Gewinnern Kim Hnizdo eine schöne Frau ist, dürfte bekannt sein. Auf Instagram hat sie jetzt einen sexy Schnappschuss geteilt. Sie zeigt ihren Body in einem ultraknappen Bikini.
01:06 min

Stars

Ist Meghan Markle schwanger? Diese Indizien sprechen dafür

Ist Meghan Markle etwas schon schwanger? Viele Fans wollen erste Anzeichen erkennen, dass sie und Prinz Harry ihr erstes Baby erwarten. Die Auslöser dafür zeigen wir euch im Clip.
01:11 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 24.05.2018

"red." berichtet nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" live aus Düsseldorf und führt das erste Interview mit Siegerin Toni! ++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
39:38 min

red. im TV

Bill und Tom Kaulitz im Live Interview nach dem großen #GNTM-Finale

Viviane Geppert interviewt Bill und Tom Kaulitz live nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" und spricht dabei mit ihnen über ihre Eindrücke und außerdem auch über ihre eigenen Pläne in diesem Jahr.
06:36 min

red. im TV

Cro im exklusiven Interview über sein neues Album "tru."

"red." spricht exklusiv nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" mit Rapper Cro über sein neues Album und seine geplante Tour. Außerdem hat der Chartstürmer für die GNTM-Kandidatinnen wertvolle Tipps parat.
04:56 min

red. im TV

Heidi Klum und Tom Kaulitz im Liebesglück

Nach Tokio Hotel wurde es ruhig um die Zwillingsbrüder Bill und Tom Kaulitz. Jetzt stehen sie allerdings wieder voll im Rampenlicht: Erwachsener, mit großen Plänen und Tom mit einer neuen Frau an seiner Seite.
04:33 min

red. im TV

Tom Kaulitz packt aus! Ist er mit Heidi Klum zusammen?

Schon lange kursieren zahlreiche Bilder von Tom Kaulitz, bekannt durch die Band "Tokio Hotel", und Modelikone Heidi Klum, umher. Jetzt packt er im exklusiven Interview mit red. aus und erzählt, was an den Munkeleien um eine mögliche Beziehung dran ist.
02:20 min