Hardwired... To Self-Destruct - Bildquelle: Universal Music© Universal Music

Die Verkaufszahlen in Deutschland erscheinen in diesem Vergleich beinahe unwirklich: „Hardwired…To Self-Destruct“ wurde nämlich bereits nach einer Woche mit der Platin-Auszeichnung bedacht, die für 200.000 (!) verkaufte Einheiten verliehen wird.

Die acht Jahre Wartezeit haben sich also auf ganzer Linie gelohnt: Die Platte überzeugt als Doppel-CD mit insgesamt 12 Songs. James, Lars, Kirk und Robert haben sich für diesen Longplayer Zeit genommen, auf ihre Wurzeln besonnen und genau das gemacht, worauf sie Lust hatten: ein Album voller Wucht. Produziert mit Greg Fidelman, der auch schon bei der Entstehung von "Death Magnetic" dabei war, liefert "Hardwired...To Self-Destruct" gitarrenlastigen Metal, wie man ihn von Metallica kennt und feiert. Die ersten Vorboten "Hardwired" und "Atlas, Rise!" versprachen schon eine Menge. Die weiteren Tracks des Albums kommen daher mit dem besten Sound der legendären Metal-Band daher.

Auf „Hardwired…To Self-Destruct“ klingen sie überzeugend und als hätten sie großen Spaß daran, zusammen Musik zu machen – und die nötigen Ideen, um das auch für Fans interessant zu gestalten.

Im Jahr 1981 in Los Angeles von Schlagzeuger Lars Ulrich und Sänger/Gitarrist James Hetfield gegründet, zählen Metallica längst zu den einfluss- und erfolgreichsten Metalbands der Geschichte: Sie haben weltweit mehr als 110 Millionen Alben verkauft und sind in den vergangenen drei Jahrzehnten vor etlichen Millionen Fans auf allen sieben Kontinenten der Erde aufgetreten. Zahlreiche Alben der Band wurden gleich mehrfach mit Platin ausgezeichnet, so zum Beispiel das gleichnamige Album „Metallica“ aus dem Jahr 1991, das von vielen Fans als das „schwarze“ bzw. „Black Album“ bezeichnet wird: Mit knapp 17 Millionen verkauften Einheiten allein in den Staaten, ist „Metallica“ der erfolgreichste Longplayer der jüngeren US-Geschichte (seit der Einführung von Soundscan). Darüber hinaus haben Metallica in den letzten 35 Jahren zahlreiche Auszeichnungen und Preise gewonnen, so z.B. neun Grammy Awards, zwei American Music Awards sowie etliche MTV Video Music Awards. Nachdem die Band um Lars Ulrich im Jahr 2009 in die Rock & Roll Hall of Fame und in das zugehörige Museum aufgenommen wurde, konnten sich Metallica erst im Dezember 2013 über einen weiteren Meilenstein freuen, als sie ein seltenes Konzert in der Antarktis spielten. Damit sicherten sie sich einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde: Sie waren in weniger als 12 Monaten auf allen sieben Kontinenten aufgetreten – Rekord!

 

TRACKLISTING

Reguläres Album (auf CD, Vinyl und Digitalen Formaten):

Disc One

1. Hardwired

2. Atlas, Rise!

3. Now That We’re Dead

4. Moth Into Flame

5. Dream No More

6. Halo On Fire

Disc Two

1. Confusion

2. ManUNkind

3. Here Comes Revenge

4. Am I Savage?

5. Murder One

6. Spit Out The Bone

Deluxe Version (Digital Download & CD):

Disc One

  1.    Hardwired

  2.    Atlas, Rise!

  3.    Now That We’re Dead

  4.    Moth Into Flame

  5.    Dream No More

  6.    Halo On Fire

Disc Two

  1.    Confusion

  2.    ManUNkind 

  3.    Here Comes Revenge

  4.    Am I Savage

  5.    Murder One

  6.    Spit Out the Bone

Disc Three (Bonus)

  1.   Lords of Summer

  2.   Ronnie Rising Medley

  3.   When a Blind Man Cries

  4.   Remember Tomorrow

  5.   Helpless (Live at Rasputin Music)

  6.   Hit the Lights (Live at Rasputin Music)

  7.   The Four Horsemen (Live at Rasputin Music)

  8.   Ride the Lightning (Live at Rasputin Music)

  9.   Fade to Black (Live at Rasputin Music)

10.   Jump in the Fire (Live at Rasputin Music)

11.   For Whom the Bell Tolls (Live at Rasputin Music)

12.   Creeping Death (Live at Rasputin Music)

13.   Metal Militia (Live at Rasputin Music)

14.   Hardwired (Live in Minneapolis)

              

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Star-DJ Avicii ist tot

Diese Nachricht schockiert die Musik-Szene. Der weltberühmte DJ Avicii ist tot. Er soll im Oman tot aufgefunden worden sein. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt.
00:49 min

Stars

Katja Krasavic und Micaela Schäfer: Halbnackt im Bett

Katja Krasavice und Micaela Schäfer zeigen gerne was sie haben und das auch gerne nackt. Nun sind die beiden für ihre Fans sogar zusammen im Bett gelandet.
01:01 min

Stars

Mike Singer war mit "musical.ly"-Star Lena zusammen

Sind Mike Singer und musical.ly-Twin Lena ein Paar? Das fragen sich die Fans momentan wegen eines Kuschelfotos der beiden. Das Management von Mike Singer hat nun bestätigt: Die beiden waren mal zusammen.
01:14 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

Sarah und Pietro Lombardi singen wieder zusammen!

Neuer Look, neues Image - Sarah Lombardi macht derzeit die wohl größte Veränderung ihres Lebens durch. Auch mit Pietro, dem Papa ihres Kindes, sind Streitigkeiten nur noch Schnee von gestern. Red. trifft sie exklusiv zum Interview.
06:18 min

red. im TV

"Editorial" oder "Edgy" - Floskeln, die jedes Model verstehen muss

Designer, Fotografen und Kunden werfen oft mit Begriffen um sich, die jedes Model verstehen muss. Die Kandidatinnen von "Germany's next Topmodel" sind damit noch etwas überfordert. Die #GNTM-Coaches klären auf!
04:03 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min