- Bildquelle: Oliver Rath © Oliver Rath

Auch deshalb hat er sich eine TV-Pause auferlegt und vor allem ein sehr hörenswertes neues Album aufgenommen. Und diesem wünscht man mindestens genau so viel Aufmerksamkeit wie seinen Fernsehexperimenten. Gemeinsam mit Produzent Moses Schneider setzt der Hamburger konsequent das fort, was sich beim Vorgänger "SOS - Save Olli Schulz" 2012 bereits größtenteils angedeutet hatte: "Feelings aus der Asche" ist eine melancholische Band-Platte mit Tiefgang und Wortwitz.

Den Schalk im Nacken hat sich Olli Schulz nämlich zum Glück bewahrt, das wird schon bei der Single-Auskopplung "Phase" deutlich: "Die sind hier alle auf Bio // trinken Smoothie mit Sekt // Du nimmst zwei Gläser Gin Tonic // schmeißt das eine gleich weg // wie Deine guten Manieren und so wie Stefan und Jan // und so wie Basti und Tim und wie mich irgendwann". Gelungene Zeilen wie diese findet man nahezu durchgehend auf dem Album, egal ob es eher fröhlich-beschwingt zugeht wie beim karibisch angehauchten Opener "So muss es beginnen", beim düsteren "Boogieman" oder dem ausufernden Titeltrack, bei dem Kat Frankie den Hamburger Songwriter unterstützt.

Olli Schulz - so hat man den Eindruck - findet mit dem Album zu sich selbst. Er betont immer wieder, welch schwere Geburt die Entstehung war, umso stolzer sei er inzwischen darauf. Sein gewohntes Team um Produzent Schneider und die Band um Gisbert zu Knyphausen und die Atmosphäre im Berliner Hansa-Studio helfen dabei hörbar. Sie helfen Olli Schulz mit "Feelings aus der Asche" sein sicherlich rundestes Werk vorzulegen, das zwar ohne Schenkelklopfer wie "H.D.F.K.K." daherkommt, aber eben nicht ohne die liebgewonnene Portion von Schulz' Humor. Mit diesem Album wird er die Fans der ersten Stunde garantiert zu Begeisterungsstürmen hinreißen, er wird damit aber auch jede Menge neue Fans seiner Musik dazu gewinnen.

Anspieltipps: "So muss es beginnen", "Phase", "Als Musik noch richtig groß war", "Feelings aus der Asche".

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Kim Hnizdo zeigt im ultraknappen Bikini ihren sexy Body

Dass Ex-GNTM-Gewinnern Kim Hnizdo eine schöne Frau ist, dürfte bekannt sein. Auf Instagram hat sie jetzt einen sexy Schnappschuss geteilt. Sie zeigt ihren Body in einem ultraknappen Bikini.
01:06 min

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Heidi Klum und Tom Kaulitz: Erster Liebes-Auftritt in Cannes

Heidi Klum und Tom Kaulitz erscheinen zusammen auf dem Red Carpet in Cannes. Hand in Hand und strahlend posieren sie für die Fotografen. Das Paar scheint seine Liebe mit diesen Bildern nun offiziell zu machen.
00:57 min

Stars

Hochzeitsfoto von Meghan und Harry enthält geheime Zeichen

Nach der Hochzeit von Meghan Markle und Prinz Harry wurden jetzt die offiziellen Bilder veröffentlicht. Die Portraits sind wunderschön - und haben sogar noch eine versteckte Botschaft.
01:42 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

Tom Kaulitz packt aus! Ist er mit Heidi Klum zusammen?

Schon lange kursieren zahlreiche Bilder von Tom Kaulitz, bekannt durch die Band "Tokio Hotel", und Modelikone Heidi Klum, umher. Jetzt packt er im exklusiven Interview mit red. aus und erzählt, was an den Munkeleien um eine mögliche Beziehung dran ist.
02:20 min

red. im TV

Die #GNTM-Finalistinnen ganz privat bei sich zuhause

red. besucht exklusiv die vier Topmodel-Finalistinnen vorm großen Finale privat zuhause! Außerdem werden die schrägsten Hollywood-Beautytrends genauer unter die Lupe genommen.++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
35:24 min

red. im TV

#GNTM Christina privat: Zwischen Ehrgeiz und anfänglichen Zweifeln

red. besucht exklusiv Christina bei sich zuhause. Sie spricht offen über ihre anfänglichen Zweifel bei #GNTM mitzumachen und weiß, dass nur eine Portion Ehrgeiz sie im Leben weiterbringt.
04:19 min

red. im TV

#GNTM Pia privat: Selbstbewusst auch ohne Size Zero

red. besucht exklusiv #GNTM-Finalistin Pia bei sich zuhause. Sie ist die Selbstbewusste, auch wenn sie nicht das typische Size Zero Model verkörpert. Damit möchte sie den Mädchen aber zeigen: "Man muss nicht spargeldürr sein um sich sexy zu fühlen".
05:27 min

red. im TV

#GNTM Toni privat: "Ich wurde früher beschimpft und angespuckt"

#GNTM-Finalistin Toni ist das Nesthäkchen unter den verbliebenen Kandidatinnen - und die erfolgreichste. Doch nicht immer war die 18-Jährige so beliebt. Früher wurde sie sogar gehänselt, weil sie "anders" sei. Heute zeigt sie allen, was in ihr steckt.
05:52 min