Anzeige
Abschied von Mirella in Woche 14

GNTM 2023 - Kandidatin Mirella ist unglücklich mit dem Shooting: "Sehe aus wie der letzte Depp"

  • Aktualisiert: 25.05.2023
  • 07:33 Uhr
  • sb / nv
Mirella beim Wüsten-Shooting mit Modefotograf Kristian Schuller in Woche 14
Mirella beim Wüsten-Shooting mit Modefotograf Kristian Schuller in Woche 14© ProSieben / Sven Doornkaat

Das Wichtigste in Kürze

  • Erst Sozialarbeiterin, jetzt Kandidatin bei "Germany’s Next Topmodel" - doch das ist nicht die einzige Geschichte, die Mirella erzählen möchte.

  • Schau dir jetzt Mirellas Porträtseite an. 

  • "Germany's Next Topmodel" ist am 16. Februar 2023 gestartet. Die Kandidatinnen der 18. Staffel GNTM kannst du dir in der Übersicht anschauen.

Anzeige

Nach dem Einzug in die Top 10 steigen die Erwartungen an die Models. Vor allem das Fotoshooting mit GNTM-Legende Kristian Schuller hat es in Woche 14 in sich. Mirella macht sich wegen des Outfits große Sorgen

+++ Update, 18. Mai 2023 +++

Anzeige
Anzeige

"Sehe aus wie der letzte Depp": Mirella hat kein gutes Gefühl beim Fotoshooting

In Woche 14 bei GNTM 2023 sind nur noch zehn Kandidatinnen im Rennen. In der Wüste Nevadas wartet auf die Topmodel-Anwärterinnen eine große Herausforderung. Heidi Klums Top 10 tragen beim Shooting mit Starfotograf Kristian Schuller enge Badekappen und Outfits mit langen neonfarbenen Stoffen.

Mirella zeigt sich im Vorfeld skeptisch. "Irgendwie bereitet mir Sorgen, dass ich in den Badekappen wie der letzte Depp aussehe", vertraut sie Anna-Maria an. Doch Vivien versucht sie zu beruhigen: "Keine Sorge, wir werden alle aussehen wie die letzten Deppen."

Update vom 28. Februar 2024: Transgender-Model Nuri nimmt bei GNTM 2024 teil.

Im Clip: Farbenfrohes Wüsten-Shooting

Das Shooting verläuft für die 21-Jährige durchwachsen. "Ich finde, das hat jetzt nicht so eine Stärke wie bei den anderen", fällt Heidis erstes Urteil während Mirellas Posing ernüchternd aus. Im Verlauf des Shootings scheint sich die Sozialarbeiterin aber etwas einzugrooven. "Plötzlich hat die Kälte überwogen und das Adrenalin und der Spaß und die Freude, deshalb war mir dann scheißegal, wie ich aussah. Ich habe einfach das Beste daraus gemacht", erzählt Mirella nach dem Shooting.

Anzeige

Mirella geht mit gutem Gefühl in den Entscheidungs-Walk

Der Entscheidungs-Walk findet in dieser Woche ebenfalls in der Wüste Nevadas statt. Modedesignerin Esther Perbandt ist zu Gast. Als zusätzliche Gastjurorin hat Heidi Klum das tschechische Topmodel Karolína Kurková eingeladen.

Erstmals laufen die Models bei diesem Walk mit flachen Schuhen. Laut Karolína Kurková ist dies schwerer, als man meinen könnte: "Es ist vielleicht einfacher, weil es bequemer ist. Für die Ausstrahlung des Models ist es aber nicht so leicht. Die flachen Schuhe verleihen dem Walk etwas Alltägliches. Doch das ist bei einem Couture-Walk nicht gefragt."

Mirella geht den Entscheidungs-Walk trotzdem mit einem positiven Mindset an: "Ich glaube, ich habe ein gutes Gefühl. Ich fühle mich auch total wohl in dem Outfit."

Dieses positive Gefühl kann die Berlinerin auf dem Catwalk aber nicht vermitteln. Mirella hat mit ihrem Rock zu kämpfen. Zu ihrer Verteidigung sei gesagt, dass das Kleidungsstück mehrere Kilogramm auf die Waage bringt. "Eine besondere Herausforderung", wie auch Esther Perbandt anerkennt.

Kein "Spaß am Laufen": Mirella muss GNTM 2023 verlassen

So fällt das Feedback nach Mirellas Walk nicht gerade rosig aus. Karolína findet, dass die Topmodel-Anwärterin den Rock komisch zur Seite gehalten habe, sodass er ziemlich breit gewirkt habe. Auch Esther Perbandt ist der Meinung, dass Mirella zu sehr mit dem Rock habe kämpfen müssen. Sie hat nicht "den Spaß am Laufen" gesehen.

Heidi Klum ist ebenfalls nicht begeistert: "Es hätte ein kleines bisschen lockerer sein können. Es war nicht mein Lieblings-Walk heute."

Nach dem Entscheidungs-Walk muss Mirella gemeinsam mit Olivia vor die Jury treten. Die beiden konnten am wenigsten überzeugen. Zum Leidwesen von Mirella geht das letzte Foto an Olivia. Somit endet Mirellas GNTM-Reise in Woche 14. "Ich habe mit allem gerechnet. Nur nicht damit. Nicht an dem heutigen Tag", sagt die Berlinerin enttäuscht nach ihrem Aus.

Anzeige
Vier Kandidatinnen wackeln: Wer ist raus und wer bekommt noch eine Chance?

Vier Kandidatinnen wackeln: Wer ist raus und wer bekommt noch eine Chance?

Selma, Katherine, Olivia und Mirella wackeln, sie konnten beim Walk nicht überzeugen und müssen gemeinsam zur Entscheidung antreten, während die anderen schon weiter sind. Wer bekommt noch eine Chance und für wen ist die Reise vorbei?

  • Video
  • 09:52 Min
  • Ab 12
Für welche Kandidatin zerplatzt der Traum von GNTM in Woche 14?
News

Zu verkrampft beim Walk

Darum ist diese Kandidatin in Woche 14 raus

Es geht in die Wüste: Die Models müssen hier ihre Kreativität und Authentizität unter Beweis stellen. Eine Kandidatin schafft es allerdings nicht, locker zu bleiben. Sie muss nach Hause fliegen.

  • 25.05.2023
  • 07:33 Uhr

Trotzdem steckt Mirella nicht den Kopf in den Sand. Mit welcher Kampfansage das Transgender-Model GNTM 2023 verlässt, liest du hier.

Anzeige

+++ Update, 11. Mai 2023 +++

Heidi Klum hat in Woche 13 eine große Überraschung für die elf verbliebenen Topmodel-Anwärterinnen im Gepäck. Die Modelchefin hat Freund:innen und Familienmitglieder nach Los Angeles eingeladen. Für Transgender-Model Mirella ist Mutter Astrid angereist.

Mirellas Mutter: "Ich bin so wahnsinnig stolz auf sie"

GNTM-Kandidatin Mirella und ihre Mutter in Folge 13 von "Germany's Next Topmodel" 2023.
GNTM-Kandidatin Mirella und ihre Mutter in Folge 13 von "Germany's Next Topmodel" 2023.© ProSieben / Sven Doornkaat

Mirellas Mutter kann es kaum erwarten, ihre Tochter endlich wieder in die Arme schließen zu können. "Ich glaube, dass Mirella sich bei GNTM beworben hat, weil sie bewusst als Frau gesehen werden und auch wahrgenommen werden möchte aufgrund ihrer Geschichte", erklärt Astrid im Vorfeld. Sie sei "wahnsinnig stolz" darauf, dass es Mirella so weit geschafft hat. Schließlich ist ihre Tochter bis unter die letzten Elf von GNTM 2023 gekommen.

Ich hatte, als ich mich damals bei 'Germany's Next Topmodel' beworben habe, niemals damit gerechnet, es überhaupt jemals so weit zu schaffen. Das ist schon was ganz Besonderes.

Image Avatar Media

Mirella

Überraschung beim Glamour-Shooting: Mutter und Tochter wieder vereint

Große Gefühle dann beim Fotoshooting mit Yu Tsai: Als Mirella ihre Mutter erspäht, traut sie ihren Augen nicht. Astrid bricht in Tränen aus, als sich ihre Blicke treffen. Mutter und Tochter umarmen sich innig. "Es ist schön, dich zu sehen", flüstert Astrid ihrer Tochter ins Ohr. "Ich bin überwältigt. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll", freut sich Mirella.

Heidi Klum ist von der emotionalen Szene gerührt. Ihre Überraschung ist mehr als geglückt. "Du siehst genauso aus wie die Mama", stellt die Modelchefin fest und begrüßt Mirellas Mutter herzlich am Set.

Mirella ist ihrer Mutter dankbar

Im Backstage-Bereich gehen die Emotionen weiter. "Sie ist so schön, sie ist so hübsch, sie sieht einfach nur atemberaubend aus", sagt Astrid über ihre Tochter. "Ich bin so wahnsinnig stolz auf sie, dass sie es bis hierher geschafft hat." Mirella ist sich sicher: Wenn ihre Mutter nicht gewesen wäre, hätte sie es nicht so weit gebracht. "Deshalb ist der Sieg, wie weit auch immer der reichen wird, den ich mit nach Hause bringe, auch ihr gewidmet", zeigt sich das Transgender-Model dankbar.

Vom Prinzen zur Prinzessin

Dass ihre Mutter beim Entscheidungs-Walk im Publikum sitzt und sie in einem ausladenden Ballkleid sieht, freut die 21-Jährige besonders. Denn ihre Mutter war diejenige, die Mirella "damals immer als ihren Prinzen benannt hat". "Dass […] ich heute als Prinzessin vor sie treten darf und dieses Kleid zur Schau stellen und ausführen darf: Das ist einfach wahnsinnig schön."

Am Ende von Woche 13 kann Mirella Modelchefin Heidi Klum und Gastjurorin Sofía Vergara von sich überzeugen und schafft den Einzug in die Top 10 von "Germany's Next Topmodel" 2023.

+++ Update, 4. Mai 2023 +++

Mirella kam im Körper eines Jungen auf die Welt. Als Transfrau kämpft sie bei GNTM 2023 um den beliebten Titel. Nun wird ihre Transsexualität und ihr Transitionsprozess erstmals in der Sendung thematisiert.

Mirella über ihre Transition: "Mein Vater selbst fiel es anfangs sehr schwer, damit umzugehen"

Mirella vor ihrer Transition: Sie wurde als Junge geboren.
Mirella vor ihrer Transition: Sie wurde als Junge geboren.© ProSieben

In Folge 12 von "Germany's Next Topmodel" 2023 kommt Mirellas Trans-Hintergrund zur Sprache. Das Model wurde als Junge geboren. "Dann kam es eben zu dem Punkt, an dem ich mich dazu entscheiden musste, ob ich entweder als unglücklicher Junge mein Leben bestreite oder als glückliches Mädchen", offenbart die 21-Jährige. "Dann fiel die Entscheidung darauf, dass ich mich praktisch angleiche und transformiere in diejenige, die ich schon hätte immer sein sollen": Mirella.

Ihre Transition habe Mirella im Alter von 15 Jahren eingeleitet. "Meine Mom hat es schon immer kommen sehen", offenbart die Transgender-Kandidatin. Ihrem Vater dagegen sei es anfangs schwergefallen, mit dem Prozess umzugehen. "Also ich bin auch bis heute, glaube ich, als sein Sohn noch immer in seinem Umfeld bekannt", gibt Mirella preis. Mit ihrer persönlichen Geschichte habe sich das Model mittlerweile "ganz gut arrangiert", wie es selbst sagt.

Ich weiß, wer ich bin, wer ich sein möchte und wo ich hinwill.

Image Avatar Media

Mirella

Mirellas großer Moment

Beim Casting für Emmi Caffè Latte zeigt sich Mirella so offen wie noch nie in der Staffel. Denn die Kundinnen fragen sie nach einer Situation, in der sie aus ihrer Komfortzone herausgetreten sei und viel Mut bewiesen habe. "Ich hatte viele Wendepunkte bisher in meinem Leben, aber einer der größten war, als ich mich dazu entschieden hab, Mirella zu werden und mein Leben als Frau zu bestreiten", macht sich das Model im Vorfeld Gedanken. "Ich erinnere mich da so an eine ganz prägnante Situation, die irgendwie alles verändert hat."

Im Clip: Mirella berichtet sehr persönlich aus ihrer Vergangenheit

Den Kundinnen offenbart Mirella eine für sie prägende Anekdote aus ihrer Jugend. Als sie als Teenie mit ihrer besten Freundin shoppen gegangen sei, sei ihr ein "mit Glitzerpailletten bestickter, pinker Pullover direkt ins Auge gefallen". "Und ich hätte mich aber nie getraut, den mitzunehmen, weil das so eine ganz große Veränderung eingeläutet hätte", fährt Mirella fort. Ihre beste Freundin habe sie schließlich zum Kauf überredet. "In dem Moment habe ich mich nicht nur für den Pullover entschieden, sondern auch für mich - und ein Stück weit auch für meine Freiheit", gibt die Topmodel-Anwärterin stolz preis. "Das war mein großer Moment!"

Neben dem Emmi-Casting stand für Mirella in Folge 12 noch ein Musik-Shooting und der Entscheidungs-Walk auf dem Plan. Wie sich Mirella in der Woche geschlagen hat, erfährst du hier.

Hinweis: Transsexuelle Menschen, oder auch Transpersonen, bezeichnen als Transition den Prozess, bei dem sie sich ihrem empfundenen Geschlecht annähern. Das kann laut LSBTIQ-Lexikon ein sozialer, körperlicher und juristischer Prozess sein: die Verwendung eines neuen Namens, die Veränderung des Kleidungsstils, medizinische Behandlungen oder die Anpassung des Geschlechtseintrags etwa. Wichtig: Welche dieser Maßnahmen ein transsexueller Mensch anstrebt, vornimmt oder überhaupt umsetzen kann, ist sehr individuell und variiert stark von Person zu Person.

+++ Update, 13. April 2023 +++

Haarpracht bringt Mirella aus dem Konzept

Noch freut sich Mirella über ihre Haarpracht.
Noch freut sich Mirella über ihre Haarpracht.© ProSieben / Richard Hübner

Das Fotoshooting in Woche neun stellt die Models vor eine Herausforderung: In einem XXL-Greifarm-Automaten gilt es zu posieren. Als Mirella ans Set kommt, ist Heidi begeistert von dem Look des Transgender-Models. Denn für das Shooting hat die 21-Jährige eine gekreppte Lockenmähne bekommen. "Ich habe mich auch noch nie zuvor so schön gefühlt wie heute", gibt Mirella zu. Das liege vor allem an ihren Haaren.

Doch gerade die bringen Mirella beim Shooting total aus dem Konzept. Während sie auf der Klaue posiert, wehen ihr die Haare immer wieder ins Gesicht. "Es stand alles für mich in den Sternen, nur nicht diese Haarpracht", offenbart die Topmodel-Anwärterin im Interview. "Da war einfach total der Wurm drin in dem Moment." Das hat auch Heidi am Set gemerkt.

Mirella hat Probleme beim Posing-Teaching

In der Modelvilla üben die Kandidatinnen drei Signature-Posen, die sie am Entscheidungstag präsentieren müssen. Als Mirella an der Reihe ist, sieht ihr Catwalk-Coachin Nikeata Thompson sofort eines an: ihre schüchterne Art. "Sie kann es ja, nur versteckt sie sich, ist unsicher, denkt viel zu viel nach und kommt nicht aus ihrer Haut", stellt die Choreografin fest. Kann Mirella beim Entscheidungs-Walk ihre Schüchternheit ablegen?

Heidi applaudiert: "Das war ein richtiger Wow-Moment"

Von Mirellas Unsicherheit beim Teaching ist am Entscheidungstag nichts mehr zu spüren. Die 21-Jährige schreitet selbstbewusst über den Laufsteg und kann mit ihren Posen überzeugen. Von einer Pose ist Heidi besonders angetan. "Diese Mittelpose, die du uns da geschenkt hast, die war so schön. […] Das war ein richtiger Wow-Moment", lobt die Modelchefin. Für Nikeata Thompson sei Mirella eine richtige Kämpfernatur. "Du bist hier, und du möchtest auch hierbleiben. Das habe ich heute gesehen", zeigt sich die Gastjurorin begeistert von Mirellas Wandlung.

Ich habe mich noch nie so toll gefühlt wie an dem heutigen Tag.

Image Avatar Media

Mirella in Woche 9

Mit ihrem neu gewonnen Selbstvertrauen schafft es Mirella, sich ein Ticket in die nächste Runde zu sichern.

+++ Update, 22. März 2023 +++

Exklusives Interview: Mirella über GNTM-Teilnahme, Umstyling und Transgender

Mirella möchte bei GNTM 2023 ihre ganz persönliche Geschichte erzählen.
Mirella möchte bei GNTM 2023 ihre ganz persönliche Geschichte erzählen.© ProSieben / Richard Hübner

Mirella kämpft Woche für Woche nicht nur um den Titel Germany's Next Topmodel 2023. Das Model will auch vor allem eines: Ihre persönliche Geschichte als Transgender-Person erzählen. Im exklusiven GNTM-Interview spricht die Topmodel-Anwärterin so offen wie noch nie über ihre Transsexualität. Außerdem offenbart die 21-Jährige, wie sich ihr privates Umfeld seit der Teilnahme verändert und wie sie ihr Umstyling in Folge 5 erlebt hat.

+++

Das ist GNTM-Kandidatin Mirella

Mirella ist Berlinerin mit künstlerischer Ader. Neben ihrer beruflichen Karriere liebt es die 21-Jährige zu singen, Gedichte zu schreiben oder analog zu fotografieren. Ihre größte Inspiration ist die Sängerin Lana Del Rey.

Sie möchte aber nicht nur gewinnen: Auf dem Weg zum Titel Germany's Next Topmodel 2023 will sie auch ihre Geschichte erzählen.

Ich möchte meine Geschichte erzählen und zeigen, wie vielseitig ich sein kann.

Image Avatar Media

Mirella

Mirellas Haare sind Ausdruck ihrer Weiblichkeit

Besonders wichtig sind Mirella ihre langen Haare, wie sie im Vorstellungsclip verrät. Schließlich seien diese Ausdruck ihrer Weiblichkeit und "all dessen, was ich irgendwie für mich anstrebe und wer ich gern sein möchte".

Aufgrund ihrer Lebensgeschichte habe Mirella nicht immer die Möglichkeit gehabt, eine solche Haarpracht zu tragen und diese Weiblichkeit zu leben, erzählt sie: "Ich wurde vor ziemlich genau 20 Jahren im Körper eines Jungen geboren."

Recht bald habe sie gemerkt, dass das für sie nicht passe, und "dementsprechend den Entschluss gefasst, die notwendigen Schritte einzuleiten, um zu der Frau zu werden, die ich an diesem heutigen Tag bin."

So ist es nicht verwunderlich, dass Mirella reichlich Respekt vor dem GNTM-Umstyling hat, das sie ihre Haare kosten könnte.

Mirella bei "Germany's Next Topmodel" 2023

Im GNTM-Interview beschreibt sich Mirella selbst als "entschlossen, willensstark, anpassungsfähig, wandelbar". Selbstbewusst sagt sie: "Ich weiß, wer ich bin und was ich möchte."

Ich möchte all das Schlechte, was ich erlebt habe, in etwas Gutes umwandeln und ihm damit einen Sinn geben.

Image Avatar Media

Mirella

Mirella findet, sie habe auch heute noch zwei Seiten. Manchmal sei sie die "Crazy Bitch", die mit ihren Freundinnen verrückte Dinge tut. In anderen Momenten wechsle sie hingegen eher zu einer Mirella, die "richtig chill und basic" Gedichte schreibt und ihre Schreibmaschine nicht missen möchte.

Welche Seite Mirella von sich zeigen wird, siehst du ab 16. Februar in der 18. Staffel von "Germany's Next Topmodel" - immer donnerstags, 20:15 Uhr, auf ProSieben und auf Joyn.

GNTM 2024 mit Männern und Frauen

Bei GNTM 2024 treten erstmals Kandidatinnen neben Kandidaten an: Hier seht Ihr die Vorstellungsvideos zu GNTM 2024. In der neuen Staffel sind diese Kandidatinnen dabei: Alexandra, Fabienne, Felice, Grace, Jana, Kadidja, Lea, Leoni, Lilli, Lilian, Lydwine, Marcia, Mare, Nuri, Sara, Stella, Tracy, Vanessa, Vivien und Xenia.

Bei den Männern treten an: Aldin, Armin, Bao-Huy, Dominic, Dominik, Felix, Franz, Frieder, Jermaine, Julian, Linus, Livingsten, Lucas, Luka, Marvin, Max, Maximilian, Pitzi, Yanik und Yusupha.

Heidi Klum verrät, warum es keine Best-Ager-Models bei GNTM 2024 gibt. Designer Kilian Kerner hat bereits Favorit:innen bei GNTM 2024. Und: Das sind die Instagram-Accounts der Models bei GNTM 2024.

Mehr zu Mirella
Welcome to the desert: Fotoshooting in der Wüste Nevadas

Welcome to the desert: Fotoshooting in der Wüste Nevadas

  • Video
  • 09:32 Min
  • Ab 12
Alle aktuellen Meldungen zu "Germany's Next Topmodel"

© 2024 Seven.One Entertainment Group