Ein Abend mit Malle-Party und Hochkultur
"Wer stiehlt mir die Show?": Tommi Schmitt zwischen Malle-Party und Beethoven! Die Highlights seiner Show
- Aktualisiert: 05.10.2024
- 10:38 Uhr
- Jan Islinger
Ballermann meets Beethoven! Weil Tommi Schmitt sich nicht entscheiden kann, ob er seine Show lieber als hochkulturelles Event oder Malle-Party gestalten will, macht er einfach beides. Alle Highlights der völlig durchgedrehten Folge findest du hier.
Das Wichtigste in Kürze
In Folge 4 übernimmt Tommi Schmitt als Quiz-Master das Ruder.
Zum Leidwesen von Nina Chuba, Joko Winterscheidt, Kurt Krömer und Wildcard Chiara hat der 35-Jährige einen absurden Abend vorbereitet. Wir haben die Highlights zusammengefasst.
"Wer stiehlt mir die Show?" läuft immer sonntags um 20:15 Uhr auf ProSieben und auf Joyn. Details zur Show sowie alle Sendezeiten findest du hier.
Schmitt, Schmitt, Schmitt, Tommi Schmitt, Schmitt, Schmitt!
Was für ein Opening! Tommi Schmitt inszeniert seine Show irgendwo zwischen hochkulturellem Fernsehen und asozialer Malle-Sendung und das merkt man von Sekunde eins an. Denn schon im Intro wird deutlich: Das wird eine ganz besondere Sendung.
Weil er sich nicht entscheiden kann, ob er lieber eine anspruchsvolle, vom Feuilleton gefeierte Show oder eine richtige Proleten-Party veranstalten will, macht er einfach beides.
Was soll ich nur tun? Trag zwei Herzen in mir. Ich will Hochkultur, aber auch Malle und Bier!
Ausschnitt aus Tommi Schmitts Intro-Song
Tommi Schmitt: "Kern-Asi" mit Anspruch
Dass er es damit bierernst meint, beweist er mit jeder Facette der Sonntagabend-Show. Das fängt schon beim Outfit (zur Hälfte Smoking, zur Hälfte Bierglas) und dem Opening an. Letzteres wird als Crossover zwischen Piano-Parts und Malle-Hit inszeniert. Klar, dass in der Hook die Atzen als Unterstützung nicht fehlen dürfen.
Im Clip: Tommi Schmitts bombastisches Opening
Neuer Look mit wilden Werken
Jokos Studio hat er gänzlich umdekoriert. Hinter dem Rate-Panels hängen nun auch die passenden Bilder-Mash-ups zum Motto. So kann man einen Caspar David Friedrich bestaunen, der seinen Blick über die Playa de Palma statt die Kreidefelsen schweifen lässt. Auch Michelangelos weltberühmtes Deckengemälde aus der sixtinischen Kapelle ist um ein paar bunte Badehosen, Aperol und stylishe Sonnenbrillen reicher.
Ein Abend voller Gegensätze
So zieht sich das Motto durch die gesamte Sendung. Bei "Die prolligen Fünf (mit Niveau)" werden abwechselnd Asi- und Hochkultur-Fragen gestellt.
Susanna uriniert besoffen in Berlin an einen Baum. Wie hoch ist das Bußgeld, mit dem sie rechnen muss?
Frage bei "Die prolligen Fünf (mit Niveau)
Statt die bekannten Münzen fürs Finale zieren Tommis Fragenpult an diesem Abend Sangria-Eimer mit Aufschriften wie "Saufignong Blanc", "Prost ihr Secco" und "Chateau no niveau".
Da darf auch "Der Denker" von Bildhauer Auguste Rodin nicht fehlen, der neben dem Neu-Moderator thront - natürlich mit einem Extra-Gimmick, auf das Tommi besonders stolz ist: "Jetzt denkt ihr bestimmt: 'Der kann ja nur die eine Seite, der ist nur fein.' Aber er wäre ja nicht ich, wenn er nicht mehr Sachen könnte, wie beispielsweise kotzen: "Der Kotzer von Rodin!" Und schon kommt eine große Fontäne braune Soße aus der Plastik geschossen. Tommi feiert's.
Das ist mein Humor!
Tommi Schmitt
Die "Zauberflöte" kann jetzt Malle-Hits
Für das Spiel "La nuit sans niveau" (zu Dt.: "Die Nacht ohne Niveau") hat Tommi keine Kosten und Mühe gescheut und extra eine Opernsängerin und eine Pianistin engagiert. Diese trällert - wie soll es auch anders sein - Malle-Hits in bester Opern-Manier. Zu allem Überfluss versinken Publikum und Panel während des Spiels nach und nach in einem Schaumbad.
Nina Chuba wird zum Ultra
Selbstverständlich ist auch die heutige Ausgabe von "Da hab ich doch prompter die Antwort vergessen" ins Schmitt'sche Gewand gehüllt. Wie die letzten Fußball-Atzen muss Nina Chuba die Antworten vom Rand eines Spielfeldes grölen. Dabei wirkt sie teilweise so authentisch, man könnte meinen, sie hätte eine Saisonkarte!
Am Ende reicht es leider nicht für eine zweite Ballermann-Poeten-Party mit Tommi Schmitt. Denn der Moderator des erfolgreichsten deutschen Podcasts, "Gemischtes Hack", muss sich im Finale Joko Winterscheidt mit eins zu fünf geschlagen geben. Damit hat der 45-Jährige seine Show zurückerobert und steht kommende Woche wieder hinter dem Ratepult.
Lust auf mehr "Wer stiehlt mir die Show?"? Die kommende Folge gibt es jetzt schon exklusiv auf Joyn PLUS+.