- Bildquelle: Facebook/freier.leonard, Facebook/jankralitschkaofficial © Facebook/freier.leonard, Facebook/jankralitschkaofficial

Die große Liebe hat weder Leonard Freier (31) bei "Der Bachelor 2016" noch sein Vorgänger Jan Kralitschka (39) drei Jahre zuvor in der Kuppelshow gefunden. Während der aktuelle Rosenkavalier jedoch nach Abschluss der Dreharbeiten wieder Single ist, ist sein TV-Kollege glücklich mit Lebensgefährtin Ann-Kristin Brücker. Sie ist auch die Mutter seiner sechsjährigen Tochter. Damit jeder die Chance hat, endlich seine Traumfrau zu finden, hat Jan Kralitschka jetzt auf der Leipziger Buchmesse sein Buch vorgestellt. "Warum flirten? Das Spiel auf Augenhöhe", lautet der Titel des Ratgebers.

Mit dem Flirten hatte Leonard Freier bei "Der Bachelor 2016" eigentlich keine Probleme, seine Taktik war im Nachhinein gesehen allerdings nicht so wirklich zielführend. Lag es vielleicht an einem Problem, dass auch sein Vorgänger kennt? "Wenn man jeden Tag ein Date hat, ist das der Tod vom Flirten. Es soll schließlich immer noch etwas Romantisches und Spontanes bleiben", erklärt Jan Kralitschka im Interview mit dem "Express". Statt etwas erzwingen zu wollen, solle man es lieber locker angehen, lautet ein Tipp des Neu-Autors. "Man muss einfach mit offenen Augen durchs Leben gehen und Interesse zeigen, dann kann man so viel lernen."

Ob Leonard Freier mit den Ratschlägen seines Vorgängers viel anfangen kann, ist an dieser Stelle jedoch noch unklar. An mangelnder Kommunikation oder ungalantem Verhalten lag es schließlich eher nicht, dass es bei "Der Bachelor 2016" mit der großen Liebe nicht geklappt hat. Zudem pflasterten Knutschereien den Weg des Junggesellen, es wurde eher einfach nichts Ernstes draus. Und ob alle Tipps von Jan Kralitschka in die Tat umzusetzen sind, erscheint auch etwas fraglich. Flirtwillige könnten sich ja einfach mal einen Termin beim Standesamt abmachen. "Man ist ja noch nicht verheiratet und absagen kann man immer noch", scherzt das Model. Nachahmen ist in diesem Fall wohl eher nicht zu empfehlen.