Stars

Mousse T.: 5 spannende Facts über den DJ und Produzenten

Er hat das seltene Gespür für Hits wie "Sex Bomb"

Mousse T. hat die deutsche Musikwelt mit Kultsongs wie "Sex Bomb" oder "Horny" geprägt. Aber wie gut kennt ihr euch mit dem Musik-Produzenten aus?

ct

Mousse T. könnte man als Ohrwurm-Experten bezeichnen. Denn schon wenn man "Horny" liest, den Titel seines Mega-Hits aus dem Jahr 1998, dürfte so mancher direkt wieder einen Ohrwurm haben. Und "Horny" ist nicht der einzige eingängige Song, für den der Musik-Produzent und DJ verantwortlich ist. Mit seinem bisher erfolgreichsten Song "Sex Bomb", den er 1999 für Sänger Tom Jones schrieb, erreichte Mousse T. Platz 3 in den deutschen, österreichischen und britischen Single-Charts. In der Schweiz gelang ihm damit sogar ein Nummer-1-Hit.

Mousse T.:  Seine Frau, sein Spitzname und eine Grammy-Nominierung

Doch was wisst ihr sonst noch über den Musiker mit den deutsch-türkischen Wurzeln? Wir verraten euch 5 spannende Facts:

  1. Mousse T. heißt mit bürgerlichem Namen Mustafa Gündoğdu. Sein Künstlername Mousse T. kam durch die englische und französische Aussprache seines bürgerlichen Spitznamens "Musti" zustande.  
  2. Obwohl Mousse T. zweisprachig aufgewachsen ist – deutsch und türkisch – beherrscht er mittlerweile Englisch besser als Türkisch, wie er in einem älteren Interview mit "haz.de" verrät. "Das ist die Sprache im Musikbusiness, und meine Frau ist Amerikanerin.", erklärte er.
  3. Seine Musik-Karriere begann mit Orgel-Unterricht! Gegenüber "tonight.de" erinnert sich Mousse T.: "Mit 13 Jahren hatte ich Orgelunterricht, was mir anfangs viel Spaß machte, nach einem Jahr jedoch ziemlich langweilig war. Mein Vater hat mir dann zu Hause ein Keyboard aufgebaut und so hat sich das immer weiter entwickelt." 
  4. Mousse T. war schon für einen Grammy nominiert! Und zwar 1998 für "Sex Bomb" - als erster europäischer Künstler in der Kategorie "Bester Remixer". 
  5. Übrigens: Auch mit internationalen Stars wie den Backstreet Boys, Michael Jackson und Timbaland hat Mousse T. bereits zusammengearbeitet.

Oben im Video erfahrt ihr 5 spannende Facts über Carolin Niemczyk von Glasperlenspiel!