- Bildquelle: dpa © dpa

Alle marschieren in festlichen Roben über den roten Teppich der "Oscars 2016" und sind gespannt auf die Gewinner des Abends. Doch von einer fehlt jede Spur: Jennifer Lawrence (25). Und die quirlige Mimin sollte doch da sein, sie ist immerhin als beste Hauptdarstellerin für ihre Darbietung im Drama "Joy" nominiert. Hier stellt sie in der Rolle der Titelheldin einmal mehr unter Beweis, dass sie zu den besten Schauspielern ihrer Generation zählt.

Schaulustige direkt am "Dolby Theatre" und auch Fans vorm Fernseher fragen sich während der Vorberichterstattung der "Oscars 2016": Wo ist sie bloß geblieben? Doch keine Sorge: Jennifer Lawrence lässt die "Oscars" nicht ausfallen, sie kommt nur verspätet. Das passt doch auch irgendwie zur sympathischen, verplanten Schauspielerin. Sie überspringt einfach den Pressetermin und huscht nach nur ein paar Fotos fast unbemerkt in den Saal. Ein schlechtes Vorzeichen? Denn bei den "Oscars 2016" geht JLaw dieses Jahr leer aus. Sie muss sich Newcomerin Brie Larson (26) geschlagen geben, die die Academy im Thriller "Raum" überzeugt hat.

Dass sich Jennifer Lawrence bei dem prestigeträchtigen Ereignis so rar macht, ist ungewöhnlich. Bisher war sie immer für einen peinlichen Auftritt gut. Im Gedächtnis wird den meisten geblieben sein, wie sie 2013 die Treppen zur Bühne hochstolperte, als sie die Trophäe als beste Hauptdarstellerin für "Silver Linings" entgegennahm. Da fiel sie über den Rock ihrer wallende Diorrobe. Ein Jahr später war sie zwar auch nominiert, machte aber eher davon reden, wie sie diesmal im roten Dress aus der Limousine stolperte. Doch keine in Hollywood ist so liebenswert tollpatschig wie sie.

Fans erwarten offensichtlich gespannt einen neuen denkwürdigen Auftritt der attraktiven Blondine bei den "Oscars 2016" und überschwemmen Twitter mit ihren Kommentaren. Ein User namens Slasher nimmt es mit Humor: "Sie ist wahrscheinlich gefallen und kann nicht aufstehen. Schickt Hilfe!" Was Jennifer Lawrence wirklich aufgehalten hat, bleibt jedoch erst mal ihr Geheimnis.