- Bildquelle: dpa © dpa

Wenn am Samstagabend Joko Winterscheidt (35) und Klaas Heufer-Umlauf (31) Kollegah (30) in ihrer Show haben, wird es nicht im eigentlichen Sinne um den Rapper selbst gehen. "Mein bester Feind" heißt das neue Format der beiden Erfolgsmoderatoren, in dem der ultimative Test ansteht: Wie viel ist dir dein bester Freund wert? Oder wie es Klaas Heufer-Umlauf ausdrückt: "Herzlich Willkommen bei 'Mein bester Feind' – dem Freundschaftstest unter den deutschen Fernsehshows." Bei dem gehe es zur Sache: "Unser Service-Angebot für alle diejenigen, die sich denken: Der Typ, der da seit Jahren mit mir durchs Leben gammelt und vorgibt mein bester Kumpel zu sein – ist er das wirklich? Wir finden es heraus!" Zu gewinnen gibt es für den Freund, der durch die Hölle geht, übrigens nichts. Er kann nur einen Preis erspielen – für seinen Kumpel natürlich.

In der Premierenshow wird Joko Winterscheidt unter anderem mit den besten Freunden Max und Tim nach Dresden fahren. Max ist derjenige, der für seinen angeblich besten Freund Tim die Kartoffeln aus dem Feuer holen soll: Er wird beim Kollegah-Konzert vor vollem Haus rappen – wenn er es denn schafft. "Du wirst mitten im Konzert von ihm auf die Bühne gebeten werden. Er kündigt dich an und wird sagen, dass du ein ganz toller Rapper bist", gibt Joko im "Mein bester Feind"-Trailer sanft lächelnd bekannt. "Wir haben dir einen Song geschrieben, der es in sich hat. Deine Aufgabe ist erst dann bestanden, wenn du die kompletten zwei Minuten, dreißig Sekunden durchrappst."

Wie sagt eine Kandidatin zur anderen in einem weiteren Vorschau-Clip so schön: "Ich habe dich ganz doll lieb." Die Antwort ihrer Freundin, die kurz vor ihrer Aufgabe steht: "Ich dich momentan nicht." So wird es auch Max gehen, wenn er bei Kollegah in mein "Mein bester Feind" zum Wortakrobaten werden muss. Zwei werden sich ganz gewiss köstlich amüsieren: Joko und Klaas. Wer dabei sein will, sollte am 6. Dezember um 20:15 Uhr auf ProSieben einschalten.

>> Seht hier die exklusive Preview zum Rap-Battle mit Kollegah! <<

>> ... und hier geht's zum Trailer der Samstagsausgabe von "Mein bester Feind" mit Joko und Klaas! <<