- Bildquelle: dpa © dpa

Bereits 2009 brachten Guillermo del Toro (50) und Chuck Hogan (46) "The Strain" zu Papier. Nun startet in Deutschland Staffel 1 der Horror-Serie auf ProSieben. Die Vorlage soll allerdings nur als lockeres Vorbild dienen, wie der Meister in einer offiziellen Fragerunde meinte. Dort hieß es laut "Inquisitr", dass Produzent Carlton Cuse (56) die Fäden in den Händen hält: "Von Anfang an ist Carlton in Staffel 1 vom Buch abgewichen und für mich ist klar, dass 'The Strain' von den Showmachern so umgesetzt werden muss. Carlton war immer für das Screenplay und die Entwicklung der Story verantwortlich."

In Amerika geht "The Strain" bereits in Staffel 2. Die deutschen Zuschauer freuen sich indes auf die ersten Folgen der neuen Serie von Guillermo del Toro. Die versprechen Horror und Gänsehaut vom Feinsten: Die Passagiere eines Flugzeugs werden nach der Landung in New York tot aufgefunden. Alle haben eine mysteriöse Wunde am Hals. Noch dazu wird eine sargähnliche Kiste im Frachtraum entdeckt. Alles deutet auf einen Vampir hin, doch die Anzeichen für ein übernatürliches Phänomen werden zunächst von den Protagonisten geflissentlich übersehen. Erst im Laufe der Season stoßen die Charaktere immer weiter in die Hintergründe der merkwürdigen Ereignisse vor.

Obwohl Guillermo del Toro und seine Mitstreiter in Staffel 1 von "The Strain" den Fokus auf andere Dinge legen, als sie es im Buch getan haben, bleiben die wichtigsten Ereignisse doch gleich: "Ich habe versucht, mich zurückzuhalten und nicht nur die Bücher zu zitieren", so del Toro. "Ich mache es lediglich, wenn wir an den Punkt kommen, wo ich sagen muss: 'Das funktioniert aus den und den Gründen nicht.'" Aber nur weil etwas in den Büchern stünde, hieße das nicht, dass es auch genauso in der Serie umgesetzt werden müsse. Wer sich ein Bild von dem filmischen Übertrag machen möchte, der sollte jeden Mittwoch ab 22.10 Uhr bei ProSieben einschalten.

>>> Hier geht es zum Trailer von "The Strain"

>>> Alle Fakten zu Guillermo del Toro

>>> Wie lange würdest du die Vampir-Apokalypse zu überleben, finde es heraus!