- Bildquelle: dpa © dpa

Sir Bob Geldof (63) und Campino (52) haben gerufen, zahlreiche deutsche Stars haben geantwortet: Circa dreißig Jahre, nachdem die Hilfsaktion "Band Aid 30" gegründet wurde, wird der Weihnachtshit "Do They Know It's Christmas" neu eingesungen. Nachdem der Klassiker bereits in englischer Sprache die Charts in über 30 Ländern der Welt erobert hat, soll nun auch die deutsche Version am 21. November auf dem Markt erscheinen. Dafür fanden sich jetzt 28 Stars aus Deutschland in den Berliner "Teldex Studios" zusammen.

Unter den Sängern befanden sich auch die "The Voice of Germany 2014"-Coaches Michi Beck (46) und Stefanie Kloß (29) sowie die Künstler Anna Loos (43), Jan Josef Liefers (50), Max Herre (41), Joy Denalane (41), Campino, Marteria (31) und Thees Uhlmann (40). Die letzten Drei zeigten sich auch für den deutschen Text des Weihnachtshits verantwortlich. Ziel der "Band Aid 30"-Kampagne ist es, Spenden für den Kampf gegen Ebola zu sammeln.

Für den "The Voice of Germany 2014"-Coach Michi Beck war es eine ganz besondere Ehre, an der Charity-Aktion "Band Aid 30" teilzunehmen: "Ich bin stellvertretend für die 'Fanta 4' da. Ich fand das Original vor 30 Jahren schon sehr geil und bin deswegen stolz, dabei sein zu können und vor allem für den guten Zweck dabei sein zu können!" Und auch Campino freute sich bei den Aufnahmen über seinen Coup: "Ich habe gestern Nacht noch eine SMS von Bob Geldof bekommen, der uns viel Erfolg gewünscht hat. Ich bin froh, dass so viele unterschiedliche Künstler dabei sind und echt Spaß an dem Song haben."