VornameAbraham
NachnameMateo
Alter21
Geburtstag25.08.1998
GeburtsortSan Fernando
SternzeichenJungfrau
Geschlechtmännlich

Abraham Mateo erblickte 1998 in San Fernando in Spanien als Sohn von Antonio Mateo und Susana Chamorro das Licht der Welt. Sein Wunsch, Sänger zu werden, liegt ihm vermutlich im Blut, denn auch sein Großvater, seine Mutter und der ältere Bruder singen für ihr Leben gern. Mit sechs Jahren begann er Flöte zu spielen, im Alter von acht und zehn Jahren kamen Piano, Keyboard und Gitarre hinzu. Erstmals nahm der junge Musiker mit sieben Jahren an einem Musikwettbewerb für Kinder teil, nur zwei Jahre später gewann er den Preis als „Bester Newcomer“ bei einem nationalen Musikwettbewerb.

Über die Online-Plattform „YouTube“ wurde das Gesangstalent Abraham Mateo schließlich entdeckt. Mit zehn Jahren wurde er bei „Emi Music Spain“ unter Vertrag genommen, sein selbst betiteltes Album erschien nur ein Jahr später auf dem spanischen Musikmarkt. Auf der Platte arbeitete er mit den bekannten Latino-Musikern Raphael, David Bisbal und Luis Fonsi zusammen - insgesamt enthält das Album sieben eigene und vier gecoverte Latin-Songs.

 Ebenfalls im Jahr 2009 konnte sich der junge Sänger seine erste Schauspielrolle auf den Steckbrief schreiben. Zu sehen war er im spanischen Fernsehfilm „Dias sin Luz“, zwei Jahre später erneut in der Filmbiografie „Raphael: Una historia de superación personal“.