Profile image - David Anders

David Anders

Foto: © WENN.com

David Anders ist ein amerikanischer Schauspieler der vor allem durch Serienrollen wie "Alias – Die Agentin", "Heroes" und "Vampire Diaries" auf sich aufmerksam macht. 2015 ergattert er eine Hauptrolle in "iZombie".

NameDavid
NachnameAnders
LandVereinigte Staaten von Amerika
GeburtsortGrants Pass
Alter43
Geburtstag11.03.1981
SternzeichenFische
Geschlechtm

Namenswechsel für den Start in Hollywood

David Anders kommt am 11. März 1981 unter dem vollen Namen David Anders Holt in Grants Pass, Oregon zur Welt. Schon als Kind begeistert sich der spätere Serien-Darsteller für die Schauspielerei und wird 1999 sogar an der exklusiven "American Academy of Dramatic Arts" in Pasadena, Kalifornien angenommen. Trotz dieser einmaligen Chance beschließt David Anders, lieber nach Los Angeles zu ziehen und sein Glück als Schauspieler direkt zu versuchen.

In Los Angeles angekommen ändert David Anders Holt als Erstes seinen Namen. Da es bereits einen anderen Schauspieler namens David Holt gibt, kürzt er seinen Nachnamen weg und macht sich als David Anders auf die Suche nach Engagements in der Filmbranche. Nach einigen kleineren Auftritten kann sich Anders 2002 die erste längerfristige Rolle als Schauspieler auf den Steckbrief schreiben. In "Alias – Die Agentin" ist er in den folgenden vier Jahren als Julian Sark zu sehen.

Bevorzugt als Brite

Parallel dazu sammelt David Anders durch zahlreiche Gastauftritte in Serien wie "CSI: Las Vegas", "Charmed – Zauberhafte Hexen", und "Deadwood" Erfahrungen als Schauspieler. Auch Filme wie "Circadian Rhythm" und "Left in Darkness" dreht er. Was die meisten seiner Rollen gemeinsam haben: David Anders verkörpert ohne sein direktes zutun bevorzugt Briten, ein Umstand, auf den er sogar hin und wieder scherzend zu sprechen kommt.

Nach dem Aus bei "Alias" wartet bereits das nächste Serien-Engagement auf den Schauspieler. Von 2007 bis 2010 steht er für "Heroes" vor der Kamera, danach geht es weiter mit einer Nebenrolle in "Vampire Diaries", wo er von 2010 bis 2011 und dann wieder 2014 als Johnathan "John" Gilbert zu sehen ist. Das Fantasy-Segment scheint dem Schauspieler zu liegen, denn er unterschreibt während seiner Pause bei den "Vampire Diaries" für "Once Upon a Time – Es war einmal …", wo er bis 2015 als Dr. Frankenstein brilliert.

Hauptrolle bei "iZombie"

Nach mehreren Nebenrollen ergattert David Anders in "iZombie" 2015 endlich eine Hauptrolle als Schauspieler und begeistert als Bösewicht und Zombie Blaine DeBeers die Zuschauer.

Fazit: Mit zahlreichen Gastauftritten schafft es David Anders, sich einen großen Fundus verschiedenster Schauspielerfahrungen anzueignen. Auffällig: Er überzeugt vor allem als Brite mit einem überaus authentischen Akzent – obwohl er Amerikaner ist. 2015 übernimmt er eine Hauptrolle in der erfolgreichen Serie "iZombie".

Filmographie (Auswahl)

The Source (2002)
Circadian Rhythm (2005)
Left in Darkness (2006)
ELI (2007)
Into the Blue 2 – Das goldene Riff (2009)
The Maiden and the Princess (2011)
Neighbors (2012)

TV (Auswahl)

Alias – Die Agentin (2002 – 2006)
Grey's Anatomy (2007)
Heroes (2007 – 2010)
Kinder des Zorns (Fernsehfilm) (2009)
24 (2010)
Vampire Diaries (2010 – 2011, 2014)
Once Upon a Time – Es war einmal … (2011 – 2015)
Dani Santino – Spiel des Lebens (2013)
iZombie (2015-)


© 2024 Seven.One Entertainment Group