VornameJean
NachnamePütz
Geschlechtweiblich

Jean Pütz interessierte sich schon in jungen Jahren für Technik. Er machte eine Ausbildung zum Elektromechaniker und studierte anschließend Nachrichtentechnik an der Kölner Ingenieurschule. Nachdem er sein Abitur nachgeholt hatte, studierte er auch noch Physik und Mathematik auf Lehramt. Das brachte ihn schließlich 1970 als Redakteur zum WDR, wo er schnell zum Leiter der Redaktion Naturwissenschaft und Technik aufstieg. Hier schaffte er auch seinen Durchbruch mit der Serie „Hobbythek“. Seiner Show blieb er sogar nach dem Rentenalter als freier Mitarbeiter treu. 2004 wurde er dann aber endgültig aus der Sendung verabschiedet.

Doch ein Moderator wie Jean Pütz setzt sich nicht einfach zur Ruhe. Seit 2005 ist er im ZDF-Vormittagsmagazin „Volle Kanne“ zu sehen. Auch beim Sender TechniTipp-TV ist er aktiv und demonstriert den Zuschauern wie damals bei „Hobbythek“ interessante Zusammenhänge aus den Bereichen Technik und Medien. Aber auch das reicht dem Moderator nicht. Im Jahr 2007 startete er seine Tour „Pützmunter-Show“ im In- und Ausland, bei der er naturwissenschaftliche Experimente präsentiert. Für seine journalistischen Leistungen erhielt Jean Pütz zahlreiche Preise: Unter anderem den „Batelle-Preis für Wissenschaftsjournalismus“ 1978 und den „Preis der Gesellschaft der Deutschen Chemiker“ für hervorragenden Wissenschaftsjournalismus 1996.

Der Moderator hat sich aber auch der Natur verschrieben. Er engagiert sich zum Beispiel in der „NRW-Stiftung Natur-Heimat-Kultur“ und hat sogar verschiedene naturverbundene Haushaltsprodukte entwickelt. Seiner Feder entsprangen unter anderem natürliche Zahnpasten und Süßstoffe. Wer Jean Pützs Stimme hören will, sollte bei Herrn Rochen in „Findet Nemo“ und bei den Wackelkopf-Albert-Einsteins in „Nachts im Museum“ mal genau hinhören.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

BibisBeautyPalace schwanger: Baby-Geschlecht gelüftet!

Seitdem bekannt ist, dass "BibisBeautyPalace" und Julienco ein Kind bekommen, ranken sich Gerüchte um das Geschlecht des Babys. Wir verraten, ob es ein Junge oder Mädchen wird.
01:02 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Kim Hnizdo zeigt im ultraknappen Bikini ihren sexy Body

Dass Ex-GNTM-Gewinnern Kim Hnizdo eine schöne Frau ist, dürfte bekannt sein. Auf Instagram hat sie jetzt einen sexy Schnappschuss geteilt. Sie zeigt ihren Body in einem ultraknappen Bikini.
01:06 min

Stars

Deutsche Schwimmerin Daniela Samulski (33) gestorben

Was für traurige Nachrichten: Die deutsche Schwimmerin Daniela Samulski stirbt am 24. Mai 2018 an den Folgen einer Krebserkrankung. Seit mehreren Jahren litt die junge Mutter an Unterleibskrebs.
01:17 min

Stars

Wegen Sarah? Pietro Lombardi verrät, warum er single ist

Pietro Lombardi ist seit der Trennung von Sarah Lombardi keine Beziehung mehr eingegangen. In einem emotionalen Interview öffnet er sich und erklärt, warum er keine Freundin hat.
01:28 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 24.05.2018

"red." berichtet nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" live aus Düsseldorf und führt das erste Interview mit Siegerin Toni! ++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
39:38 min

red. im TV

Bill und Tom Kaulitz im Live Interview nach dem großen #GNTM-Finale

Viviane Geppert interviewt Bill und Tom Kaulitz live nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" und spricht dabei mit ihnen über ihre Eindrücke und außerdem auch über ihre eigenen Pläne in diesem Jahr.
06:36 min

red. im TV

Heidi Klum und Tom Kaulitz im Liebesglück

Nach Tokio Hotel wurde es ruhig um die Zwillingsbrüder Bill und Tom Kaulitz. Jetzt stehen sie allerdings wieder voll im Rampenlicht: Erwachsener, mit großen Plänen und Tom mit einer neuen Frau an seiner Seite.
04:33 min

red. im TV

Tom Kaulitz packt aus! Ist er mit Heidi Klum zusammen?

Schon lange kursieren zahlreiche Bilder von Tom Kaulitz, bekannt durch die Band "Tokio Hotel", und Modelikone Heidi Klum, umher. Jetzt packt er im exklusiven Interview mit red. aus und erzählt, was an den Munkeleien um eine mögliche Beziehung dran ist.
02:20 min

red. im TV

Cro im exklusiven Interview über sein neues Album "tru."

"red." spricht exklusiv nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" mit Rapper Cro über sein neues Album und seine geplante Tour. Außerdem hat der Chartstürmer für die GNTM-Kandidatinnen wertvolle Tipps parat.
04:56 min