VornameMark
NachnameBoal
Alter48
GeburtsortNew York City, New York City
Geschlechtweiblich

Mark Boal verbringt seine Kindheit und Jugend in New York, wo er nach seinem Studium der Philosophie eine journalistische Ausbildung beginnt. Mit 25 Jahren wird er mit einer eigenen Kolumne bei der Wochenzeitung „The Village Voice“ betraut. Zunächst beschäftigt sich der Autor mit Fernsehserien und Computerspielen. Danach folgen Reportagen über politische Themen, Kriminalität und die Drogenkultur. Unter anderem veröffentlicht Boal seine Texte im „Rolling Stone“, „The New York Observer“ und im „Playboy“. Nach den Anschlägen vom 11. September steigt Boals Interesse an Fragen der nationalen Sicherheit und dem Irakkrieg.

Die Reportagen des Autors werden erfolgreich für das amerikanische Fernsehen und fürs Kino adaptiert. So wird in der Krimiserie „The Inside“ Mark Boals Artikel über einen verdeckten Drogenermittler als Inspirationsquelle genutzt. Der 2003 veröffentlichte Artikel „Death and Dishonor“ dient als Grundlage für das Drehbuch zum Film „Im Tal von Elah“, in dem ein Kriegsveteran versucht, das Verschwinden seines Sohnes aufzuklären.

Der größte Erfolg des Autors ist die Zusammenarbeit mit Kathryn Bigelow. Für das Kriegsdrama „Tödliches Kommando - The Hurt Locker“ schreibt Mark Boal nicht nur das Drehbuch, sondern produziert den Streifen auch noch. Als Basis dient Boals Aufenthalt im Irak, wo er mit Soldaten über ihre Erfahrungen und Gefühle spricht. In den episodenhaften Geschichten werden diese filmisch verarbeitet. Für seine Leistung erhält der Autor einen „Oscar“. Auch die erneute Zusammenarbeit von Mark Boals und Kathryn Bigelow ist vielversprechend: „Zero Drak Thirty“ begeistert die Kritiker mit seiner realistischen Darstellung der jungen CIA-Analytikerin auf der Jagd nach Osama bin Laden. Trotz "Oscars 2013"-Nominierung geht der erfolgreiche Autor leer aus. 

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Tod von Avicii: Emotionales Statement seiner Familie

Nach dem Tod des Star-DJs Avicii trauern Menschen auf der ganzen Welt um den Musiker. Jetzt hat sich auch die Familie von Avicii mit einem Statement gemeldet - und bedankt sich für die Anteilnahme.
01:01 min

Stars

Kay One: Er hat die McDonalds Black Member Card

Wie der Rapper Kay One via Instagram seinen Fans mitgeteilt hat, konnte er sich endlich seinen Kindheitstraum verwirklichen: "Ich hab die McDonalds Black Member Card bekommen. Bedeutet: umsonst essen in meinem Lieblings-Restaurant."
01:15 min

Stars

Avicii: Ex-Freundin rührt mit emotionalem Brief zu Tränen

Die Musik-Welt trauert um den Star-DJ Avicii. Jetzt teilt auch seine Ex-Freundin ein emotionales Statement auf Instagram.
01:01 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

"Editorial" oder "Edgy" - Floskeln, die jedes Model verstehen muss

Designer, Fotografen und Kunden werfen oft mit Begriffen um sich, die jedes Model verstehen muss. Die Kandidatinnen von "Germany's next Topmodel" sind damit noch etwas überfordert. Die #GNTM-Coaches klären auf!
04:03 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min