VornameSaskia
NachnameRosendahl
Geschlechtweiblich

Bevor ihr Steckbrief mit Ruhm bestückt wurde, war Saskia Rosendahl ein einfaches Mädchen aus Halle an der Saale. Die spätere Schauspielerin förderte schon relativ früh ihr Schauspiel-Talent. So begann sie bereits im zarten Alter von acht Jahren eine Karriere beim Kinderballett der „Oper Halle“, wo sie bis 2011 in verschiedenen Theateraufführungen mitspielte. Gleichzeitig wirkte sie auch im Improvisationstheater „Kaltstart“ und dem „Neuen Theater Halle“ mit.

Erst 2010 gab Saskia Rosendahl ihr Kinodebüt in dem Film „Für Elise“, wo sie allerdings eine Nebenrolle spielte. Als die Jung-Schauspielerin 2011 die Hauptrolle in Cate Shortlands deutsch-australischen Anti-Kriegsdrama „Lore“ übernahm, schaffte sie sogar ihren internationalen Durchbruch. In dem Film spielt die Blondine ein 15-jähriges Mädchen im Nachkriegsdeutschland. Weltweit wurde sie für ihre Rolle mit großem Lob überschüttet. Die Zeitschrift „Variety“ nannte die Newcomerin sogar „ein aufregendes neues Talent“. Für so viel Lob ließen auch die ersten Preise nicht lange auf sich warten: Beim 23. „Internationalen Stockholmer Filmfestival“ bekam Saskia Rosendahl für ihre Rolle einen Preis als „Beste Schauspielerin“. Selbst aus Down Under erhielt die Deutsche eine Auszeichnung des begehrtesten Film-Awards in Australien, den „AACTA-Award“ als „Beste Nachwuchsdarstellerin“.

Klar, dass auch ihre Heimat Deutschland das junge Ausnahme-Talent nicht leer ausgehen ließ. Auf der „Berlinale 2013“ bekam Saskia Rosendahl von den Hollywood-Stars Ethan Hawke und July Deply die Trophäe als „Europäischer Shooting Star 2013“ überreicht. Obwohl der Schauspielerin mit diesem grandiosen Preis einige Türen auch in Hollywood offen stehen, hat die zunächst andere Pläne. So möchte sie zunächst studieren und nebenbei in Europa den einen oder anderen Film wie ihr nächstes Projekt „Zum Geburtstag“ drehen.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Deutsche Schwimmerin Daniela Samulski (33) gestorben

Was für traurige Nachrichten: Die deutsche Schwimmerin Daniela Samulski stirbt am 24. Mai 2018 an den Folgen einer Krebserkrankung. Seit mehreren Jahren litt die junge Mutter an Unterleibskrebs.
01:17 min

Stars

Heidi Klum und Tom Kaulitz: Erster Liebes-Auftritt in Cannes

Heidi Klum und Tom Kaulitz erscheinen zusammen auf dem Red Carpet in Cannes. Hand in Hand und strahlend posieren sie für die Fotografen. Das Paar scheint seine Liebe mit diesen Bildern nun offiziell zu machen.
00:57 min

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

BibisBeautyPalace schwanger: Baby-Geschlecht gelüftet!

Seitdem bekannt ist, dass "BibisBeautyPalace" und Julienco ein Kind bekommen, ranken sich Gerüchte um das Geschlecht des Babys. Wir verraten, ob es ein Junge oder Mädchen wird.
01:02 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 24.05.2018

"red." berichtet nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" live aus Düsseldorf und führt das erste Interview mit Siegerin Toni! ++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
39:38 min

red. im TV

Bill und Tom Kaulitz im Live Interview nach dem großen #GNTM-Finale

Viviane Geppert interviewt Bill und Tom Kaulitz live nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" und spricht dabei mit ihnen über ihre Eindrücke und außerdem auch über ihre eigenen Pläne in diesem Jahr.
06:36 min

red. im TV

Tom Kaulitz packt aus! Ist er mit Heidi Klum zusammen?

Schon lange kursieren zahlreiche Bilder von Tom Kaulitz, bekannt durch die Band "Tokio Hotel", und Modelikone Heidi Klum, umher. Jetzt packt er im exklusiven Interview mit red. aus und erzählt, was an den Munkeleien um eine mögliche Beziehung dran ist.
02:20 min

red. im TV

Cro im exklusiven Interview über sein neues Album "tru."

"red." spricht exklusiv nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" mit Rapper Cro über sein neues Album und seine geplante Tour. Außerdem hat der Chartstürmer für die GNTM-Kandidatinnen wertvolle Tipps parat.
04:56 min

red. im TV

Heidi Klum und Tom Kaulitz im Liebesglück

Nach Tokio Hotel wurde es ruhig um die Zwillingsbrüder Bill und Tom Kaulitz. Jetzt stehen sie allerdings wieder voll im Rampenlicht: Erwachsener, mit großen Plänen und Tom mit einer neuen Frau an seiner Seite.
04:33 min