Profile image - Tomasz Kuklicz

Tomasz Kuklicz

Foto: © WENN.com

Bevor DJ Tomekk in Deutschland eine der großen Nummern im HipHop wurde, machte sich der Musiker in Amerika einen Namen. Zusammen mit Rap-Legenden wie Flavor Flav, LL Cool J oder Run DMC erobert der gebürtige Pole die Bühnen der USA.

NameTomasz
NachnameKuklicz
LandPoland
GeburtsortKraków
Alter48
Geburtstag11.10.1975
SternzeichenWaage
Geschlechtm

Am 11.Oktober 1975 wird Tomasz Kuklicz alias DJ Tomekk in Krakau geboren. Mit elf Jahren wandert er zusammen mit seinem Vater nach Berlin aus und besucht dort ein Gymnasium. Vier Jahre später verstirbt Tomekks Vater. Damals steckt der Musiker schon tief in der DJ Szene der Hauptstadt und ist mit seiner eigenen Radio-Sendung auf "Kiss FM" unterwegs. Mit 18 Jahren trifft Tomasz dann auf Kurtis Blow, der ihn nach einem Interview fragt, ob er Lust habe, für einen ausgefallenen Musiker auf einer Tour durch die Staaten einzuspringen.

In Deutschland ein Niemand, in den USA bereits ein Star – DJ Tomekk tourt in den 90er Jahren zusammen mit Run DMC, dem WU-Tang Clan, LL Cool J und KRS-One. Es folgt die erste Veröffentlichung eigener Tracks. 1999 kommt beim Label "F-Records" die Platte "1, 2, 3, Rhymes Galore" auf den Markt. Hier arbeitet der Musiker zusammen mit anderen HipHop-Stars wie Grandmaster Flash, Flavor Flav oder dem deutschen Künstler Afrob.

Das erste eigene Studioalbum von DJ Tomekk steht allerdings erst 2001 unter dem Namen "Return of Hip Hop" in den Läden. Auf dem Steckbrief des Berliners finden sich noch vier weitere Alben: "Beat of Life Vol. 1", "Beat of Life Vol. 2", "Numma Eyns" und das 2010 erschienene "Ehrenkodex". Die kreativen Leistungen vom Tomekk werden unter anderem mit einem goldenen und zwei silbernen "Bravo Ottos", einem Award in der "1Live Krone" und einem "Rap Music Award" ausgezeichnet. 2008 präsentiert sich der Musiker als Teilnehmer beim "Dschungelcamp".

>>> Alle Infos zum Dschungelcamp 2023 <<<

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group