Anzeige
Für alle, die es actionreich mögen

Die 7 besten Gangster-Filme für deine Watchlist

  • Aktualisiert: 21.08.2024
  • 16:45 Uhr
  • Jannah Fischer
"The Yards" mit Charlize Theron und Joaquin Phoenix, "Gangsters" mit Scott Speedman und "American Gangster" mit Denzel Washington sind nur einige der Filmhighlights.
"The Yards" mit Charlize Theron und Joaquin Phoenix, "Gangsters" mit Scott Speedman und "American Gangster" mit Denzel Washington sind nur einige der Filmhighlights.© picture alliance / Everett Collection | ©IFC Films/Courtesy Everett Collection; picture-alliance / Mary Evans Picture Library | -; picture alliance / Everett Collection | ©Universal/Courtesy Everett Collection

Lust, auf einen Abend voller Spannung? Dann sind diese Gangsterfilme genau das Richtige für dich. Einige der unglaublichen Verbrecher-Storys sind sogar wahr ...

Anzeige

American Gangster

Man nehme Ridley Scott als Regisseur und Denzel Washington und Russell Crowe als Hauptdarsteller - herauskommt ein Gangsterfilm der Extraklasse.

Darum geht's:

Frank Lucas (Denzel Washington) ist Teil einer Verbrecherorganisation. Als sein Boss eines Tages stirbt, baut er seine eigene kriminelle Bande auf. Seine Idee: Den Heroinschmuggel mit dem Vietnamkrieg zu vertuschen. Er nutzt Särge gefallener US-Soldaten, um diese mit Drogen vollzuladen und sie unbemerkt über die Grenze zu bekommen. Clever! Doch unterdessen wird Kriminalpolizist Richie Roberts (Russell Crowe) damit beauftragt, eine Spezialeinheit gegen Drogenhandel aufzubauen. Die Jagd beginnt ...

Anzeige
Anzeige
Denzel Washington und Armand Assante im Film "American Gangster".
Joyn

Schaue jetzt "American Gangster"

Den Film gibt es auf Joyn zu streamen.

Anzeige
Anzeige

Gangsters

Edwin Boyd ist besonders in Kanada ein Name. Hier hielt der berüchtigte Gangster die Polizei in den 40er- und 50er-Jahren ziemlich beschäftigt.
Auf seinem Leben basiert nun der 2011 releaste Film "Gangsters".

Edwin Boyd (Scott Speedman) kommt aus dem Zweiten Weltkrieg wieder nach Hause. Sein Traum: Er möchte eine Hollywood-Karriere starten und eine echte Berühmtheit sein.
Stattdessen herrscht Leere auf dem Bankkonto und seine junge Familie kommt fast nicht über die Runden. Seine Lösung: Geschminkt wie ein Hollywood-Star aus der Stummfilm-Ära überfällt er Banken. Mit Erfolg - bis Edwin eingebuchtet wird.
Im Gefängnis lernt er die zukünftigen Mitglieder seiner Gang kennen, mit denen er, kaum dass sie wieder auf freiem Fuß sind, seine Raubüberfälle weiterführt. Edwin kann es nicht fassen: Sein Name dominiert die Zeitungen. Er hat den sehnlichen Wunsch nach Ruhm erfüllt!
Doch seine Familie droht an seiner Gangster-Karriere zu zerbrechen. Wie wird er sich entscheiden?

Anzeige
Anzeige

Hotel Artemis

Ein Gangsterfilm der anderen Art - mit u.a. Jodie Foster, Sterling K. Brown, Brian Tyree Henry, Jeff Goldblum und Dave Bautista.

Los Angeles, 2028: Krankenschwester Jean Thomas (Jodie Foster) leitet das "Hotel Artemis", ein geheimes Krankenhaus, in dem Verbrecher:innen sich wieder zusammenflicken lassen können. Doch nicht jeder kommt hier rein! Nur Mitglieder kommen in den Genuss des Zufluchtsorts - alle anderen werden abgewiesen.
Über Jahre ging alles gut, dank strenger Regeln und noch strenger Geheimhaltung. Bis sich einer der Mitglieder mit dem Falschen anlegt und plötzlich ein Gangsterboss dem Hotel den Krieg erklärt.

Anzeige

The Yards - Im Hinterhof der Macht

Charlize Theron, Faye Dunaway, Mark Wahlberg und Joaquin Phoenix spielen in diesem Gangster-Film mit.

Als Leo (Mark Wahlberg) aus dem Gefängnis kommt, will er seine Verbrecherkarriere aufs Eis legen. Um das zu schaffen, fängt er im Familienunternehmen an, das sich um die Wartung des New Yorker U-Bahnen kümmert. Schnell entdeckt er, dass sein Onkel tief in einem Netz der Korruption steckt.
Auch sein Cousin Willie (Joaquin Phoenix) steckt mit drin. Als Willie bei einem schief gelaufenen Coup einen Wachmann erschießt, steht direkt Leo unter Mordverdacht. Er würde alles daran setzen, um seine Unschuld zu beweisen. Doch würde er auch seine Familie verraten?

Killing them Softly

Wusstest du, dass es sich bei "Killing them Softly" um eine Buchverfilmung handelt? Der Krimi basiert auf dem Roman "Cogan’s Trade" von George V. Higgins, das in der deutschen Übersetzung "Ich töte lieber sanft" heißt. Und hier sind wir wieder beim Filmtitel "Killing them Softly". Crazy!

Jackie Cogan (Brad Pitt) arbeitet als eine Art Auftragskiller. Er wird angeheuert, als ein illegales Pokerspiel von drei Kleinkriminellen überfallen wurde. Die professionellen Gangsterbanden, die hinter dem Pokerturnier steckten, sind in Aufruhr. Cogan soll wieder Gleichgewicht in die Sache bringen, indem er die Unruhestifter findet und ausschaltet.

Ein Gauner & Gentlemen

Auch dieser Film basiert auf wahren Begebenheiten.

Forrest Tucker (Robert Redford) hatte ein bewegtes Leben. Er war Bankräuber, der die meiste Zeit seines Lebens im Gefängnis verbrachte und mindestens genauso oft wieder ausbracht, wie er verknackt wurde. Auch jetzt noch, mit fast 80 Jahren, kann er es nicht lassen, gemeinsam mit seiner Bande, der "Over-the-Hill Gang", Banken zu überfallen. Detective John Hunt (Casey Affleck) nimmt die Jagd auf den Rentner-Räuber auf.

Gotti

Ja, das Leben scheint die besten Geschichten in Sachen Gangster-Movie zu schreiben. Denn auch "Gotti" mit John Travolta beruht auf dem Leben des echten Gangsterbosses John Gotti.

1986 wird John Gotti (John Travolta) der neue Boss der berüchtigten Mafiavereinigung "Cosa Nostra". Gesorgt hat er dafür selbst, denn er hat den Mord an seinem Vorgänger in Auftrag gegeben. Nach außen hin wirkt Gotti wie ein braver, gesetzestreuer Bürger - und schafft es so, wie ein nasser Fisch, der Polizei immer wieder aus den Händen zu flutschen. Doch sein Sohn John Gotti Jr. - der in die Fußstapfen seines Vaters treten soll - trifft eine Entscheidung, die droht, das ganze Kartenhaus der reinen Weste und Bürgerlichkeit ineinander fallen zu lassen.

Lust auf weitere Filmtipps? Vielleicht wirst du hier fündig:

Mehr News und Videos
437696959
News

"The Substance": Margaret Qualleys verrücktes Filmjahr

  • 04.10.2024
  • 18:00 Uhr