Darsteller & Rollen

Darum geht’s:

Der bisher nur mäßig erfolgreiche Start-Up Mit-Gründer Jan muss aus Berlin in seine Heimatstadt Simmering ziehen um sich um seinen kranken Vater Udo zu kümmern. Notgedrungen heuert er als Security-Mitarbeiter beim Check-In des Provinzflughafens an. Als wäre das noch nicht Strafe genug für den hippen Großstädter, trifft er in der Security-Truppe auch noch auf den krankhaften Ordnungsfreak Harald und seinen unterbelichteten Schulkameraden Ertu. Obendrein bekommt er auch noch seine Jugendliebe Sabine als Chefin vorgesetzt.

Jan Rothe

Jan

Jan wollte seiner Heimatstadt Simmering eigentlich für immer den Rücken kehren und als Geschäftsmann in Berlin Karriere machen. Doch der große Durchbruch ist ihm mit seinem Algen-Burger-Business bisher nicht gelungen.

Als er feststellt, dass sein verwitweter Vater Udo an Demenz leidet, muss er einen kurzen Heimaturlaub notgedrungen auf unbestimmte Zeit ausdehnen. Um seinen Vater vor dem Pflegeheim zu bewahren, bleibt Jan nichts anderes übrig, als am Provinzflughafen seines Heimatortes als Mitarbeiter am Security-Check anzuheuern.

Jan Rothe wird von Klaas Heufer-Umlauf gespielt.

Udo Rothe

Udo

Jans verwitweter Vater Udo will sich seine Demenzerkrankung nicht recht eingestehen, doch die dadurch entstehenden Probleme, kann er einfach nicht mehr komplett verstecken. Dass nun sein Sohn Jan mit in die Sache hineingezogen wird, ist ihm gar nicht recht, denn Udo will seinem Sohn nicht zur Last fallen. Ins Heim will er allerdings auch nicht.

In seinen hellen Momenten ist Udo klar, dass er nicht mehr alleine zuhause leben kann und er ist insgeheim froh, dass Jan sich um ihn kümmert. Wenn der ihn allerdings mit seiner Erkrankung konfrontiert, reagiert Udo aggressiv und Jan wird einen Weg finden müssen, damit umzugehen.

Udo Rothe wird von Uwe Preuss gespielt.

Sabine Grünberg

Sabine

Sabine Grünberg ist Jans Chefin und Jugendliebe. Während Jan aufbrach um in der Hauptstadt Karriere zu machen, ist Sabine solide geblieben, hat geheiratet und sich bis zur Chefin des Provinzflughafens hochgearbeitet.

Dass der hochnäsige Hauptstädter Jan, der offensichtlich ein wenig auf Sabines behütetes Leben herabblickt, nun als Bittsteller bei ihr auftreten muss, erfüllt Sabine mit Genugtuung.

Andererseits mag sie Jan offensichtlich immer noch und schlägt ihm keinen Wunsch ab, auch wenn sie sich stets erst ein wenig ziert.

Sabine Grünberg wird von Doris Golpashin gespielt.

Kailas Mahadevan

Ertu

Ertu Karahanci ist nicht der Intelligenteste, aber hat ein gutes Herz. Als Halbstarker ist er fast im Jugendknast gelandet, aber diese Zeiten liegen hinter ihm. Seit sein Vater verstorben ist, muss Ertu Verantwortung übernehmen und ist erwachsen geworden. Sein Job als Flughafen-Security sorgt für das Aufkommen der Familie und darauf ist Ertu sehr stolz. Wenn es um seine kleine Schwester Samira geht, schlägt bei Ertu der Beschützerinstinkt durch.

Ertu Karahanci wird von Kailas Mahadevan gespielt.

Sara Fazilat

Samira_Zuschnitt

Samira Karahanci führt das Bistro am Simeringer Flughaben. Als Jan Simmering verlassen hat, war sie noch ein süßes Mädchen. Jetzt ist Samira eine etwas zu dralle junge Frau, die mit ihren Reizen nicht geizt und auch keinen Hehl daraus macht, dass sie ein Auge auf Jan geworfen hat. Ihr großer Bruder Ertu sieht das nicht gerne und ermahnt Jan stets, die Finger von seiner Schwester zu lassen, auch wenn der keinerlei Anstalten macht, auf ihre Avancen einzugehen.

Samira wird von Sara Fazilat gespielt

Jan Georg Schütte

Harald_Zuschnitt

Harald ist ein Ordnungsfreak und wenn etwas nicht so gemacht wird, wie es im Handbuch steht, kann er nicht damit umgehen. Weil er beim Militär nicht genommen wurde, lebt Harald seinen Ordnungsdrang nun als Security am Provinzflughafen aus. Bisher hat er das Security Team fest im Griff, doch damit ist Schluss, als Jan bei der Flugafen-Kontrolle anheuert. Erstmals werden Haralds Vorstellungen, wie die Arbeit Auszusehen hat, ernsthaft hinterfragt. Werden sich der aufbrausende Ordnungsfreak und der relaxte Freidenker arrangieren oder eskaliert der Konflikt?

Harald wird von Jan Georg Schütte gespielt.

Petra Kleinert

Ingrid_Zuschnitt

Ingrid ist die gute Seele des Security Teams. Sie ist bodenständig und hilfsbereit und versucht die im Team ausbrechenden Konflikte zu schlichten. Außerdem scheint sie Jans Vater Udo zu mögen und ist stets bereit für Jan auf ihn aufzupassen.

Ingrid wird von Petra Kleinert gespielt.

Weitere beliebte Sendungen