Samu Haber ist Kopf und Sänger der finnischen Rockband Sunrise Avenue. Mit ihren Hits wie "Hollywood Hills", "Fairy Tale Gone Bad" oder "Welcome To My Life" ist er regelmäßig in den Charts vertreten.

Im Alter von 16 Jahren gründet der musikalisch begabte Jugendliche seine erste Band namens "Sunrise". Die Band tritt in Pubs, auf Festivals und auf Privatpartys auf, doch der große Durchbruch gelingt den Musikern nicht.

In Finnland gründet er 2002 seine Band "Sunrise Avenue". Die Mischung aus powervollen Rocksongs und melodiösen Balladen sorgt dafür, dass sie sich in ihrem Heimatland schon vor der Produktion ihres ersten Albums als Liveband etablieren können.

Mit der Veröffentlichung ihres ersten Albums "On the Way to Wonderland" kommt die Karriere von Samu Haber und seinen Bandkollegen 2006 langsam in Fahrt. Auf dem Steckbrief stehen ab 2009 die Platte "Popgasm" und ab 2011 das Album "Out of Style". Mit ihren Hits wie "Fairytale Gone Bad" und "Hollywood Hills" können sich "Sunrise Avenue" europaweit in den Charts platzieren.

Alle webexklusiven Videos

Die Band

So aufregend war der Videodreh

Jeder Song braucht ein Musikvideo! Also auf geht's zum Dreh für die Musiker und Sänger. Für die meisten ist das völliges Neuland - was man aber keinem im Endergebnis ansieht!
09:02 min

Die Band

Sprechverbot für Laura

Die Stimme ist das Instrument der Sänger. Deshalb muss auf sie besonders geachtet werden. Laura war nicht ganz so diszipliniert und muss ihre Stimme nun schonen. Vocalcoach Sofi hat ihr Sprechverbot verordnet.
01:49 min

Die Band

Cross-Golf extrem: Wer nicht trifft, der strippt!

Wer hart probt, darf sich auch mal eine Pause gönnen. Am Hafen von Barcelona spielen Engst, Robert, Joshua und Michael eine Runde Strip-Golf. Aber Achtung: Wer nicht trifft, muss ein Kleidungsstück ausziehen.
02:28 min

Die Band

Eugen: "Das war geil!"

Es wird ernst für Rockröhre Laura: Zusammen mit Inga, Eugen, Alex und Michael muss jetzt die Bühne gerockt werden! Mit Mysery Business sollte ihnen das nicht schwer fallen...
04:08 min

Die Band

Pimp my Bühnenoutfit: Sofi verpasst Laura ein Umstyling

Weg mit dem Schlabberlook, her mit dem sexy Bühnenoutfit. Vocalcoach Sofi und Sängerin Laura gehen auf Shoppingtour. Sofi ist sich nämlich sicher: Laura kann mehr aus sich machen. Sie ist kein graues Mäuschen, sondern eine heiße Schnitte.
05:12 min