- Bildquelle: ProSieben/Ben Pakalski © ProSieben/Ben Pakalski

Die Polizei – dein Freund und Helfer. Der Alltag von Polizist:innen ist durchaus vielfältig. Hier wird mehr verlangt, als Knöllchen zu verteilen und den Verkehr zu regeln. Wie anspruchs- und verantwortungsvoll diese Ausbildung tatsächlich ist, dürfen sechs Prominente nun am eigenen Leib erfahren.

Im Clip: Prüfung 4: Mit vollem Körpereinsatz rein in die Demo!

+++ Update 1. Oktober 2021 +++

Bei "Die Job-Touristen" wird es ernst

Drei Tage lang wird von Bülent Ceylan, Riccardo Simonetti, Axel Stein, Simon Gosejohann, Laura Karasek und Jasmin Wagner Disziplin, Pflichtbewusstsein und Motivation gefordert. Sie müssen bei ihrer Polizei-Ausbildung vier Prüfungen bewältigen. Dazu zählt ein Verhaltenstraining, ein Einsatztraining mit Durchsuchung und Fesslung, ein Schießtraining und abschließend ein Training zur Freiheitsentziehung von Straftätern aus einer Personengruppe heraus.

Die Stars können in jeder Runde maximal drei Punkte sammeln. Wer hat zum Schluss der Ausbildung die meisten Punkte erreicht? Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält eine besondere Auszeichnung und wird zur oder zum Jahrgangsbesten ernannt.

Axel Stein und Simon Gosejohann teilen sich den ersten Platz

Alle sechs Prominente haben in den Ausbildungstagen ihr Bestes gegeben. Sie mussten nicht nur an ihre physischen, sondern auch psychischen Grenzen stoßen. Schließlich konnten sie jedoch sogar ihren Ausbilder, Thomas Franzke, von sich überzeugen. Denn dieser ist bei der Urkundenverteilung sichtlich stolz: "Auch wenn es heute um Platzierungen geht, muss ich Ihnen ganz ehrlich sagen: Für mich ist jeder und jede von Ihnen ein Gewinner und Sie haben nachhaltig bei mir einen großen Eindruck gelassen."

Dennoch musste eine Entscheidung getroffen werden. Schlussendlich wurden Axel und Simon mit jeweils 12 Punkten als "Jahrgangsbeste" gekürt. Der dritte Platz ging mit 11 Punkten an Bülent, gefolgt von Riccardo mit 10 Punkten, Jasmin mit 9 und Laura als Schlusslicht mit 8 Punkten. Als große Überraschung wurde den jahrgangsbesten "Job-Touristen" sogar eine Bank gewidmet, die nun auf dem Berliner Akademiegelände an die beiden erinnern soll.

Diese Pomis sind dabei:

Polizeiausbildungszentrum Berlin Spandau 

Bülent Ceylan 

  • Alter: 45
  • Geburtsort: Mannheim

Bülent Ceylan hat nach seinem Abitur Philosophie und Politikwissenschaften studiert, jedoch wegen seiner Bühnentätigkeit nie zu Ende gebracht. Eine Entscheidung, die der Komiker aber bis dato sicher nicht bereut hat. Neben seinem Erfolg als Comedian spielte er unter anderem in dem Kinofilm "Verpiss dich, Schneewittchen" mit und hatte verschiedene Fernsehauftritte in Comedy- und Rateshows. Bülent Ceylan engagiert sich schon lange für soziale Projekte wie die Mannheimer Aidshilfe, der Kinderhospiz Sterntaler und die "Bülent Ceylan für Kinder"-Stiftung.

Riccardo Simonetti

  • Alter: 28
  • Geburtsort: Bad Reichenhall

Der 28-Jährige ist einer der erfolgreichsten Influencer Deutschlands. Aus der Provinz in Bad Reichenhall hat er es bis in die Metropole Berlin geschafft. Seine Erfolgsgeschichte begann 2011 mit einem eigenen Blog namens "The Fabulous life of Ricci". Heute arbeitet er erfolgreich als Model, Schauspieler, Autor, Influencer und Moderator seiner eigenen Sendung "Riccardo’s Dream Date". Mit seinem ersten Buch, "Mein Recht zu funkeln", wurde er zum Bestseller-Autor. Während sich seine beachtlichen Erfolge eher durch kreative Leistungen auszeichnen, wird er sich bei der Polizei vor allem harter, körperlicher Arbeit stellen müssen.

Axel Stein

  • Alter: 39
  • Geburtsort: Wuppertal

Zuschauer durften den 39-jährigen Schauspieler und Regisseur aus Wuppertal schon in vielen Rollen erleben. Und auch sein Talent als Comedian konnte Axel Stein an der Seite von Show-Größen wie Stefan Raab und Klaas Heufer-Umlauf unter Beweis stellen. Nun muss er sich aber dem realen Alltag eines Polizisten stellen und wird hoffentlich auch in dieser Rolle brillieren.

Simon Gosejohann

  • Alter: 45
  • Geburtsort: Gütersloh

Bevor Simon Gosejohann als Komiker, Moderator und Schauspieler bekannt wurde, schloss er eine Ausbildung zum Industriekaufmann ab. Ob dem 45-Jährigen diese Erfahrung bei der Polizei von Nutzen sein wird? Für den Autor des Buches "Schmerzfrei" wird die Ausbildung zum Polizisten auf jeden Fall eine Umstellung sein. 

Laura Karasek

  • Alter: 39
  • Geburtsort: Hamburg

Die gebürtige Hamburgerin kennt sich mit Recht und Ordnung aus und müsste sich bei der Polizei eigentlich gut aufgehoben fühlen. Die 39-Jährige war nämlich nach ihrem Rechtswissenschaftsstudium jahrelang als Rechtsanwältin in einer Wirtschaftskanzlei tätig. Heute lebt sie in Frankfurt am Main und arbeitet als Autorin, Fernsehmoderatorin der Talkshow "Zart am Limit" und als Schauspielerin. Ferner hat die ehemalige Radiomoderatorin 2021 gemeinsam mit Sophia Thomalla den Podcast "Künstliche Intelligenz" gestartet.   

Jasmin Wagner

  • Alter: 41
  • Geburtsort: Hamburg

Jasmin Wagner, einigen vielleicht besser bekannt unter ihrem Künstlernamen "Blümchen", begeisterte uns von klein auf mit ihren kreativen Leistungen. Die 41-jährige Hamburgerin war schon in jungen Jahren als Kindermodel tätig. Später machte sie dann als Schauspielerin, Popsängerin und Moderatorin Karriere. Die Deutsch-Kroatin war außerdem in mehreren Musical- und Theater-Ensembles tätig. Vielleicht kann sie sich nun auch in die Rolle einer waschechten Polizistin versetzen.  

Wie sich die Promis schlagen, wer sich als beste:r Polizist:in erweist und welche Berufe die Pominenten noch ergreifen: "Die Job-Touristen: Wir lernen jetzt was Richtiges" – die Stars bei der Feurewehr siehst du am 30. September 2021 um 20:15 Uhr auf ProSieben.