- Bildquelle: ProSieben/Ben Pakalski © ProSieben/Ben Pakalski

Der Hotelbetrieb ist ein echter Knochenjob: Zimmerbuchungen, Kellnern, Kochen, Roomservice. Damit für die Gäste alles schön und mühelos aussieht, muss hinter den Kulissen praktisch rund um die Uhr geschuftet werden. Sechs Prominente müssen nun selbst mit anpacken und lernen, wie viel Arbeit hinter all dem steckt, was sie in ihrem Berufsalltag und auf Reisen als Selbstverständlichkeit erleben.

Im Clip: Sechs Stars im Schlosshotel: ranklotzen statt relaxen

 

+++ Update 24. September 2021 +++

Ausbildungsstart im Schlosshotel

Riccardo Simonetti, Simon Gosejohann, Laura Karasek, Panagiota Petridou, Marco Schreyl und Mario Basler stellen sich den Herausforderungen eines Fünf-Sterne-Hotels. Von der Gourmet-Küche bis zum Service müssen die Prominenten zeigen, was sie können. Empfangen werden sie vom General Manager des Schlosshotels, Dominik Ritz. Er macht den Stars klar, was sie während ihrer Ausbildung erwartet: "Für unsere Gäste nur das Beste", beginnt er. "[In der Ausbildung] lernen die [Stars], die Wünsche unserer anspruchsvollen Gäste zu erahnen und zu erfühlen, bevor sie diese überhaupt geäußert haben."

In fünf Prüfungen werden die sechs Prominentem in Zweiergruppen eingeteilt und können pro Aufgabe drei Punkte für sich gewinnen. Auf der Prüfungsliste stehen: Gästebetreuung, Housekeeping, Schlossküche, Servieren im Gourmet-Restaurant und ein Fünf-Sterne-Picknick arrangieren.

Mario Basler ist Jahresbester

Nach den bestandenen Prüfungen steht die Urkundenverleihung an. "Ich finde, alle sechs Job-Touristen haben sich wirklich ernsthaft bemüht", findet Dominik Ritz. "Und waren, die meiste Zeit zumindest, mit dem Kopf bei der Sache. Hier und da müssen wir ein bisschen nachbessern", fügt er schmunzelnd hinzu.

Mit elf Gesamtpunkten macht Mario Basler das Rennen und erhält nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch eine nach ihm benannte Weinedition des schlosseigenen Weinguts "Prinz von Hessen". Der Erlös aus dem Verkauf wird an eine soziale Einrichtung seiner Wahl gespendet. Mario Basler entscheidet sich für eine Behindertenschule, für die er sich schon lange einsetzt.

Schlosshotel Kronberg Frankfurt 

Riccardo Simonetti

  • Alter: 28
  • Geburtsort: Bad Reichenhall

Riccardo Simonetti ist einer der erfolgreichsten Influencer Deutschlands. Seine Erfolgsgeschichte begann 2011 mit einem eigenen Blog namens "The Fabulous life of Ricci". Heute arbeitet er erfolgreich als Model, Schauspieler, Autor, Influencer und Moderator seiner eigenen Sendung "Riccardo’s Dream Date". Mit seinem ersten Buch, "Mein Recht zu funkeln", wurde er zum Bestseller-Autor. Berufsbedingt muss der Entertainer viel reisen und verbringt einen Großteil seiner Zeit in Hotels. Wird er seine dortigen Aufenthalte nach der Ausbildung anders wahrnehmen?

Simon Gosejohann

  • Alter: 45
  • Geburtsort: Gütersloh

Vor seiner Karriere als Komiker, Moderator und Schauspieler hat Simon Gosejohann als einer der Wenigen etwas "Richtiges" gelernt: Er hat eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert. Ob dem 45-Jährigen diese Erfahrungen bei der Arbeit im Hotelalltag von Nutzen sein werden, wird sich erst noch zeigen. 

Laura Karasek 

  • Alter: 39
  • Geburtsort: Hamburg

Laura Karasek war nach ihrem Rechtswissenschaftsstudium jahrelang als Rechtsanwältin in einer Wirtschaftskanzlei tätig. Heute lebt die gebürtige Hamburgerin in Frankfurt am Main und arbeitet als Autorin, Schauspielerin und Fernsehmoderatorin der Talkshow "Zart am Limit". Ferner hat die ehemalige Radiomoderatorin dieses Jahr gemeinsam mit Sophia Thomalla den Podcast "Künstliche Intelligenz" ins Leben gerufen. Bei so vielen Tätigkeiten lässt man sich natürlich auch gerne mal im Hotel verwöhnen. Allerdings wird diesmal der Spieß umgedreht.  

Panagiota Petridou

  • Alter: 49
  • Geburtsort: Solingen

Panagiota Petridou scheut sich nicht davor, sich die Hände schmutzig zu machen. Als Fernsehmoderatorin und Automobilverkäuferin bringt sie gute Voraussetzungen in Punkto Menschenkenntnis und handwerkliches Know-how mit. Vielleicht hilft ihr das auch bei der Arbeit im Hotelbetrieb. Eigentlich wollte die Autorin mit griechischen Wurzeln ein Schauspielstudium absolvieren. Als ihr Vater starb, hatte die Familie dafür aber kein Geld. Nach ihrem Abitur machte sie deshalb eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau. Ist sie mit diesem Erfahrungsschatz den anderen Promis einen großen Schritt voraus?

Mario Basler  

  • Alter: 52
  • Geburtsort: Neustadt

Fußball-Legende und ehemaliger: Trainer Mario Basler nahm bereits an mehreren TV-Shows teil und ist außerdem als erfolgreicher Comedian auf Tour.

Marco Schreyl  

  • Alter: 47
  • Geburtsort: Erfurt

Der 47-jährige Fernseh- und Hörfunkmoderator ist ein echter Tausendsassa. Nach seinem Abitur hat er den Wehrdienst abgeleistet. Im Anschluss daran absolvierte er ein Studium der Sport-, Erziehungs- und Sprechwissenschaften in Jena. Der ehemalige Sportredakteur hat sicherlich auch schon die ein oder andere Nacht als Gast im Hotel verbracht. Wie er sich als Gastronom anstellen wird, bleibt abzuwarten.

Wie sich die Pomis schlagen, wer sich als beste:r Hotelier:in erweist und welche Berufe die Prominenten noch ergreifen: "Die Job-Touristen: Wir lernen jetzt was Richtiges" – Folge 2 siehst du am 23. September 2021 um 20:15 Uhr auf ProSieben. 

Das könnte dich auch interessieren: