- Bildquelle: ProSieben/Ben Pakalski © ProSieben/Ben Pakalski

Die staatliche Feuerwehrschule Würzburg öffnet am Donnerstag für die 1. Folge von "Die Job-Touristen" ihre Pforte für sechs wissbegierige und möglicherweise mehr oder weniger talentierte Stars.

Im Clip: Prüfung 5: Im Zentrum der Gefahr - jetzt wird es ernst!

+++ Update 17. September 2021 +++

Die Feuertaufe für die "Job-Touristen"

Bastian Bielendörfer, Rúrik Gíslason, Sandy Mölling, Bülent Ceylan, Riccardo Simonetti und Laura Karasek müssen sich bei ihrer Feuerwehr-Ausbildung fünf Aufgaben stellen. Von einer Wasserrettung bis zur Lösung eines Hausbrandes und der anschließenden Bergung einer Person ist alles dabei. In jeder Runde können die Stars drei Punkte gewinnen. Der oder die Teilnehmer:in mit den meisten Punkten wird bei der Urkundenverleihung zur oder zum Jahrgangsbesten gekürt.

Sandy Mölling gewinnt den Titel

Während ihrer Trainingszeit bei der Feuerwehr Würzburg sind alle Stars über sich hinausgewachsen. Vor allem Ricardo Simonetti stellte sich bei der Bergung eines Hundes in 23 Metern Höhe seiner Höhenangst.

Schlussendlich kämpfte sich Sandy Mölling an die Spitze des Trupps und erhielt den Titel "Jahrgangsbeste". Mit einer emotionalen Rede bedankte sie sich bei den Ausbildern für diese Erfahrung: "Ich habe so eine unfassbare Ehrfurcht, einen Respekt, eine Liebe für das, was ihr täglich hier leistet. Emotional ist es eine riesen, riesen Leistung. Dass ihr euch dem jeden Tag stellt, Wahnsinn", so Sandy. Es sei eine unfassbar wertvolle Erfahrung gewesen, fügt sie Sängerin noch hinzu. Auch ihre Team-Mitglieder sind bei der Verabschiedung sichtlich gerührt. "Als wir angekommen sind, da waren wir Besucher und als wir jetzt auf sie zugelaufen sind, hatten wir das Gefühl ein Teil des Teams zu sein", erzählt Ricardo. "Man ist überwältigt von dem, was die da leisten und man kann es nicht in Worte fassen, was für eine Ehrfurcht ich vor diesen Leuten habe", sagt Laura stolz.

Ein Platz an der Sonne

Neben ihrer Urkunde erhält Sandy Mölling noch eine weitere Kleinigkeit: Ihr zu Ehren wird ein neuer Übungsplatz auf dem Gelände nach ihr benannt. "Ich bin stolz wie Oscar", gesteht sie, als sie das Schild sieht, auf dem ihr Name steht.

Wie es für die "Job-Touristen" weitergeht, siehst du nächste Woche am 23. September 2021 um 20:15 Uhr auf ProSieben. In Folge 2 müssen sich die Stars dem Alltag im Schlosshotel Kronberg stellen.

+++

Diese Prominente sind dabei:

Staatliche Feuerwehrschule Würzburg 

  • Bülent Ceylan 
  • Laura Karasek 
  • Riccardo Simonetti 
  • Sandy Mölling 
  • Bastian Bielendörfer 
  • Rúrik Gíslason 

Riccardo Simonetti 

  • Alter: 28
  • Geburtsort: Bad Reichenhall

Für die zweite Folge von "Die Job-Touristen" wird Influencer Riccardo Simonetti seine bequemen Desingerschuhe gegen schwere Funktionsstiefel der Feuerwehr eintauschen müssen. Der Wahlberliner, der seit 2017 seine eigene Sendung "Riccardo's Dream Date" hat, ist am 16. Februar 1993 geboren. Nach seinem Abitur rief er 2011 seinen eigenen Blog "The Fabulous life of Ricci" ins Leben. Inzwischen arbeitet Riccardo Simonetti als Schauspieler, Model, Influencer und Autor. 20218 erschien sein erstes Buch: "Mein Recht zu funkeln". Ein Jahr später wird sein zweites Buch "Raffi und sein pinkes Tutu" veröffentlicht.

Bülent Ceylan 

  • Alter: 45
  • Geburtstort: Mannheim

Nach seinem Abitur studierte Bülent Ceylan Philosophie und Politikwissenschaften. Jedoch brachte er dieses Studium aufgrund seiner Bühnentätigkeit nie zu Ende. Heute füllt der deutsch Komiker ganze Säle und ist auch immer wieder in verschiedenen Comedy- und Rateshows zu sehen. Unter anderem trat er als Engel in der ersten Staffel von "The Masked Singer" auf.
Bülent liegt viel daran sich sozial zu engagieren u.a. für die Mannheimer Aidshilfe, das Kinderhospiz Sterntaler sowie die "Bülent Ceylan für Kinder"-Stiftung.

Laura Karasek 

  • Alter: 39
  • Geburtsort: Hamburg

Was viele nicht wissen: Die Autorin, Fernsehmoderatorin und Schauspielerin Laura Karasek studierte Rechtswissenschaften und war jahrelang als Rechtsanwältin in einer Wirtschaftskanzlei tätig. Inzwischen ist Laura sowohl als Autorin als auch als Kolumnistin tätig. Ihr erstes Buch "Verspielte Jahre" erschien 2012. Einige Jahre später arbeitete sie als Kolumnistin für "stern.de". Seit 2019 hat sie ihre eigene Talkshow "Zart am Limit". Neben ihren Tätigkeiten als Moderatorin hat sie seit 2021 einen eigenen Podcast "Künstliche Intelligenz" zusammen mit Sophia Thomalla. 

Sandy Mölling

  • Arbeit: 40
  • Geburtsort: Wuppetal

Sandy Mölling wurde vor allem als Teil der Gruppe No Angels bekannt, die durch die Sendung "Popstars" hervorging. Inzwischen wohnt Sandy Mölling in Los Angeles und hat 2020 eine Ausbildung zur Stillberaterin gemacht. Zudem hatte sie immer wieder diverse Fernsehauftritte und brauchte in Zusammenarbeit mit ihrer Mutter das Kinderbuch "Pumpel, der Baumwerg" raus.

Bastian Bielendorfer

  • Alter: 37
  • Geburtsort: Gelsenkirchen

Der Bestseller-Autor und Comedian Bastian Bielendorfer studierte zunächst Germanistik und Psychologie mit Lehramtsoption und schloss 2016 sein Psychologie-Studium mit Diplom ab. Inzwischen hat der 37-Jährige vier Bücher geschrieben. Dabei war "Lehrerkind – lebenslänglich Pausenhof" das meistverkaufte Sachbuch im Jahr 2012. Fünf Jahre später ging er erstmals mit seiner wöchentlichen Radiocomedy "1Live Hacks" on air. Inzwischen hat er auch seinen eigenen Podcast mit Özcan Cosar "Bratwurst und Baklava".

Rúrik Gislason

  • Alter: 33
  • Geburtsort: Reykjavík

Rúrik Gislason wurde in Reykjavík geboren und lebt inzwischen in Köln. Der Isländische Fußballsieler ist Mitbegründer des "Glacier Gin" und nahm 2021 an "Let's Dance" teil.

"Die Job-Touristen: Wir lernen jetzt was Richtiges" – drei Folgen ab dem 16. September 2021, immer donnerstags um 20:15 Uhr, auf ProSieben.