Der Serien-Charakter: Cookie

Cookie Lyon ist Lucious temperamentvolle Ex-Frau und eine Naturgewalt, der sich niemand ungestraft in den Weg stellt. Einst hat sie sich für ihren Mann geopfert. Mit ihrem Drogengeld wurde Empire Entertainment aufgebaut und Lucious zum gefeierten Rap-Star, während sie in den Bau wanderte.

Nachdem sie 17 Jahre geduldig abgesessen hat und ihr Mann ihr unterdessen den Rücken kehrte, ist sie nun plötzlich unter mysteriösen Umständen frei gekommen. Sie will nicht weniger als die Hälfte der Firma und droht damit der Welt die Schattenseiten von Lucious Weg zum Ruhm zu offenbaren.

Zunächst muss sie sich aber mit dem Management ihres Sohnes Jamal zufrieden geben. Ebnet sie ihm den Weg auf den Thron, hält sie wieder alle Fäden bei Empire in der Hand – so ihr Kalkül.

Die Darstellerin: Taraji P. Henson

* 11. September 1970, Washington D.C., USA

Taraji P. Henson war für ihre Rolle in David Fincher’s "Der seltsame Fall des Benjamin Button", an der Seite von Brad Pitt, bereits für einen Oscar als beste Nebendarstellerin nominiert. Für ihre Hauptrolle im Fernsehfilm "Taken from Me" heimste sie eine Emmy-Nominierung ein. Für ihre Rolle als Detective Joss Carter in der Drama-Serie "Person of Interest" wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

In Empire wird sie nun erneut mit Terrence Howard zusammen vor der Kamera stehen mit dem sie schon für "Huste & Flow" zusammenarbeitete, ihrem bislang größten Erfolg.

Filmografie:

1997 - 1998 Smart Guy (Serie)
2003 - 2004 Lady Cops (Serie)
2005 Hustle & Flow
2006 CSI: Vegas (Serie)
2007 - 2008 Buston Legal (Serie)
2007 Talk to Me
2008 Der seltsame Fall des Benjamin Button
2010 Karate Kid
2011 - 2013 Person of Interest (Serie)