Clip

Galileo

Tutorial: So schaust du Galileo in Augmented Reality

In diesem Tutorial erfahrt ihr, wie es geht: einfach Augmented Reality App herunter laden und mitmachen!

Augmented Reality (kurz AR) heißt zu Deutsch "erweiterte Realität". Galileo hat elf Filme gedreht und um AR-Elemente erweitert. Alle gibt es in der großen Galileo Ar-Woche zu sehen. Wenn du dir die Galileo AR-App auf dein Handy lädst und den Fernseher durch diese App auf deinem Smartphone betrachtest, dann erweitert sich der Galileo Beitrag auf dein Smartphone Display.

Durch die Kamera deines Handys erscheinen plötzlich riesige 3D-Modelle, Infotafeln, Mini-Spiele oder interaktive Grafiken in deinem Wohnzimmer. Außerdem zeigen wir dir immer live, wer gerade im Film zu sehen ist und welcher Song gerade läuft.

Und so kannst du mitmachen:

  1. Hol dir die AR-App:
    im iTunes Store für iOs: http://apple.co/2iJD7UM
    im Google Play Store für Android: http://bit.ly/2zJni3A
  2. Öffne die AR-App
  3. Starte den Trailer auf einem großen Bildschirm (Computer oder TV-Gerät)
  4. Richte die AR-App auf deinen Bildschirm und freu dich über das Ergebninis 

Der augmentierte Trailer zur Themenwoche und das Tutorial über die AR-App helfen dir zusätzlich beim Einrichten der App und beim Üben.

ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann: "'Galileo' war schon immer der Vorreiter für neue Technologien im Fernsehen. Dafür wurde das Magazin im Januar 2017 mit dem deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Mit Augmented Reality erobert das Magazin wieder eine neue Dimension des Fernsehens. Mit der neuen Technologie werden 'Galileo'-Beiträge noch intensiver. Das macht Spaß, auch wenn man - so wie ich - kein Technik-Nerd ist. Oder gerade deshalb."

"Das Fernsehen der Zukunft – Mehr sehen mit der 'Galileo'-Augmented-Reality-Woche" – ab Montag, 6. November 2017, um 19:05 Uhr bei "Galileo" auf ProSieben. Alle Infos zur "Galileo" Augmented-Reality-Woche gibt es hier. 

   
   
   

Mehr zu Augmented Reality findet ihr bei galileo.tv: 

Alle Videos zum Thema Augmented Reality

Galileo

Augmented Reality: Das spannendste Outdoor-Shopping-Paradies Amerikas

Die größte Outdoor-World Amerikas befindet sich in einer gigantischen Glaspyramide. Über eine halbe Millionen Abenteurer besuchen den Megastore jeden Monat, um hier einzukaufen - gratis Unterhaltung inklusive.
14:22 min

Galileo

Augmented Reality: Warum ist es im Flugzeug so kalt?

Egal ob Sommer oder Winter – immer wenn man ins Flugzeug kommt, wird es über den Wolken plötzlich ganz schön kalt. Aber wieso? Eine gute Frage! Galileo hat die Antwort.
05:41 min

Galileo

Augmented Reality: Englands ungewöhnlichste Grundschule

Galileo Reporterin Maike Greine besucht die wohl ungewöhnlichste Grundschule Englands: Hier stehen neben dem Mathe- und Sportunterricht auch noch Survivaltraining auf dem Stundenplan.
12:25 min

Galileo

Augmented Reality: So stabil ist der Alltagsheld Plexiglas

Es gibt Objekten Form, schützt vor Regen und Hagel und hält extremem Druck stand. Das Plexiglas ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber wie kommt es, dass es überhaupt so stabil ist?
09:37 min

Galileo

Augmented Reality: Warum ist kochendes Wasser im Wasserkocher so laut?

Es ist wirklich kaum zu überhören! Während Wasser im Kochtopf leise vor sich hin kocht, macht der Wasserkocher dabei richtig Lärm. Doch warum ist das so?
03:14 min