Hier scheiden sich die Geister. Zahnärzte, Industrie und die Werbung sind sich einig, Fluorid ist gut für unsere Zähne. Doch es gibt viele Stimmen die genau das Gegenteil behaupten und hier eine große Verschwörung der Industrie vermuten. Es soll nicht nur Zähne und Knochen zerstören, sondern auch unser Bewusstsein verändern. Wir gehen der Sache auf den Grund. 

Autoren-Fragebogen:

Wieso dieses Thema?
Verschwörungstheorien interessieren jeden, weil man sich immer fragt, ob nicht doch was dran sein könnte. Vor allem, wenn es um Themen aus unserem Alltag geht oder um Annahmen, die wir seit unserer Kindheit als Richtig erachten. Wie in diesem Beispiel Fluorid, ein Lebensmittelzusatz, der doch eigentlich gesund sein soll, oder?

Wie war´s beim Dreh?
Sehr interessant. Vor allem was für Diskussionen im Team losbrechen, wenn die Kamera aus ist...Fluorid erhitzt wirklich die Gemüter.

Was weiß ich jetzt besser?
Wenn ich das wüsste. Zahnpasta mit oder ohne Fluorid... auf jeden Fall Meersalz...

Und zum Schluss:
Auf zum Nächsten!

Alle Themen vom 19.Januar 2015

Galileo

Wie tickt die Welt - Arbeit

Liebt ihr euren Job? Im Durchschnitt verdient ein Deutscher 41.000 Euro brutto im Jahr und arbeitet 40,4 Stunden – die meisten arbeiten gern, aber nicht alle. Da lohnt sich doch mal ein Blick über den Tellerrand!

Galileo

Kitchen Moves 3

Schneller Kochen als ein Profi? Mit ein paar Checkermoves aus dem Netz schicken wir unseren Reporter Harro Füllgrabe erneut ins Küchen-Rennen. Dieses Mal dreht sich alles um Eisbergsalat, Tomaten und Ananas.

Galileo

Wissenscountdown: Top Clips

Spektakulär hat diese Rakete ihr Ziel verfehlt - der erste Auftritt vom Nilpferd-Nachwuchs ist dagegen ein Volltreffer!

Galileo

Verschwörbar - Fluorid

Fluorid ist in aller Munde. Bei den meisten von uns jeden Morgen und jeden Abend beim Zähneputzen. Jetzt behaupten Verschwörungstheoretiker, dass Fluorid uns krank macht. Was steckt wirklich dahinter?

Galileo

Bildgeschichte: Gothic Huhn

Ein Huhn so schwarz wie die Nacht. Echt oder Fake? Wir haben herausgefunden wo sie herkommen, warum sie schwarz sind und wie sie schmecken.