Kennt ihr das, jemand anderes macht einen Fehler und ihr müsst es ausbaden? Aber wieso ausbaden? Woher stammt eigentlich dieser Ausdruck? Galileo erklärt euch diese und viele weitere Redewendungen in unserem Schlaumeier-Wissen.

Alle Videos dieser Rubrik

Galileo

Woher kommt der Ausdruck "durch die Lappen gehen?"

Woher kommt eigentlich der Spruch "durch die Lappen gehen"? Eine spannende Frage für unseren Schlaumeier des Tages.
01:52 min

Galileo

Schlaumeier: Warum falle ich nicht aus dem Bett?

Der Mensch wechselt bis zu 40 Mal pro Nacht die Position. Und trotzdem fällt man nie aus dem Bett. Aber warum eigentlich nicht?
03:07 min

Galileo

Schlaumeier: Springender Punkt

Was meint man mit der Redewendung genau? Und vor allem: Woher kommt diese überhaupt?
02:39 min

Galileo

Schlaumeier: Warum heißt es Din A4?

So ein DIN A4 Papier kennt jeder. Aber warum heißt es so? Und was bedeutet diese Bezeichnung eigentlich?
03:56 min

Galileo

Schlaumeier: Warum schlafen Gliedmaßen ein?

Was wir meist als bequeme Sitzposition empfinden, mögen unserer Gliedmaßen oft gar nicht. Die Folge: Der Arm oder das Bein schläft ein. Aber warum verhalten sich unsere Gliedmaßen überhaupt so?
03:06 min