Was mache ich, wenn...

Im Alltag passieren oft die ungeschicktesten Dinge. Und für alles gibt es eine rechtliche Grundlage - doch, diese weiß oft niemand. "Galileo" räumt auf und beseitigt Unklarheiten rund um rechtliche Probleme im Alltag. 

Galileo

Was mache ich, wenn...Fahrradfahren im Sommer

Die sommerlichen Temperaturen locken die verstaubten Drahtesel wieder aus den Kellern. Aber darf man einen Fahrradfahrer selbst stoppen, wenn er einem verbotener Weise auf dem Gehweg entgegen kommt? Und wie sieht das mit der angeblichen Helmpflicht aus?
09:57 min

Galileo

Sind heutzutage eigentlich noch Reflektoren vorgeschrieben?

Was ist eigentlich mit den Reflektoren an den Speichen? Ist es vorgeschrieben, solche am Fahrrad zu haben und muss man eine höhe Geldstrafe zahlen, wenn das nicht der Fall ist?
01:31 min

Galileo

Promillegrenze beim Radfahren?

Bei einem Fest hat man dann doch das ein oder andere Bier mehr getrunken. Aber man muss noch mit dem Fahrrad Heim fahren. Gibt es eigentlich eine Promillegrenze für Radfahrer?
02:08 min

Galileo

Wo kann ich als Fahrradfahrer fahren?

Die Straße ist frei und breit, da ignoriert man doch gerne mal den Fahrradweg. Doch muss man den Radweg nutzen, wenn es einen gibt? Oder kann man einfach auf der Straße fahren?
02:05 min

Galileo

Was mache ich, wenn? Geld-Edition

Was passiert, wenn mir jemand Falschgeld andreht? Tauscht mir die Bank das Geld dann einfach um? Und darf ich Geld, das ich auf der Straße finde, behalten? Galileo klärt Fragen rund um das Thema Geld.
10:16 min