Cyborg, Kuhschatten, Cannabis und Dioxin. Jeder hat diese Wörter schon mal gehört, aber welche Bedeutung haben sie eigentlich? Im Wort der Woche gehen wir diesen Begriffen auf den Grund.

Alle Videos dieser Rubrik

Galileo

Wort der Woche: Der Komet Ison

Früher als erwartet ist der Jahrhundertkomet Ison am Himmel zu sehen. Sollter der den Flug vorbei an der Sonne überstehen, wird er um die Weihnachtszeit in seiner ganzen Pracht erstrahlen.
02:15 min

Galileo

Wort der Woche: Einlagensicherung

Die Finanzkrise in Europa. Wegen Zypern haben nun viele Sparer Angst um ihr Vermögen. In diesem Zusammenhang wird dabei immer wieder auf die Einlagensicherung verwiesen. Aber was ist das eigentlich?
02:07 min

Galileo

Wort der Woche: Fracking

Fracking - höchst umstritten und hinterfragt. Doch die USA setzen schon lange auf diese Methode. Wie wirkt sich der Einsatz von giftigen Chemikalen auf die Oberfläche aus? Ist man davor sicher?
03:20 min

Galileo

Wort der Woche: Sturmgewehr

300 Millionen Waffen befinden sich in den USA im Privatbesitz. So gefährlich, dass sie verboten werden sollen. Was genau ist eigentlich ein Sturmgewehr?
01:50 min

Galileo

Wort der Woche: Rüstungsexporte

Ein möglicher Panzerdeal hat diese Woche für viel Aufregung und Diskussionen gesorgt: Saudi-Arabien will hunderte deutsche Panzer kaufen. Darf und soll Deutschland Kriegsgeräte in Krisengebiete liefern?
02:10 min