- Bildquelle: ProSieben/Micah Smith © ProSieben/Micah Smith

Um "Germany's next Topmodel" 2019 werden zu können, setzt Cäcilia alles auf eine Karte. Die 18-Jährige hat in ihrer Heimatstadt Freiburg im Breisgau vieles aufgegeben. Ihre geplante Ausbildung als Kinderpflegerin hat sie abgesagt. Außerdem hat sie ihre Wohnung verloren.

Wie es dazu kam, verrät sie im Interview mit "red.": "Ich bin obdachlos im Moment sozusagen. (...) Mir wurde meine Wohnung gekündigt, weil ich für 'Germany's next Topmodel' für längere Zeit weg bin und meine Miete nicht zahlen kann."

Cäcilias Schüchternheit verstärkte sich, als sie ins Ausland ziehen musste

Ein großes Risiko, das die GNTM-Kandidatin für ihren Topmodel-Traum eingeht. Ehrlich sagt Cäcilia: "Ich hoffe, dass nicht alles umsonst war." Vor allem mit seiner Schüchternheit hat das Nachwuchsmodel bei GNTM 2019 zu kämpfen. Ein Umzug führte dazu, dass Cäcilia verschlossener wurde. Als sie 15 Jahre alt war, zog sie mit ihrer Mutter von Deutschland in die Schweiz. Herausgerissen aus dem gewohnten Umfeld fand sich der Teenager mit der neuen Lebenssituation nicht zurecht.

Die GNTM-Kandidatin fand keinen Anschluss

Cäcilia erinnert sich: "Ich war dann voll ruhig. Es hat mich runtergezogen, dass ich dort sein musste, aber nicht da sein wollte. Ich wurde dadurch voll schüchtern." Statt sich einzuleben und neue Freunde zu finden, zog sich Cäcilia immer weiter zurück. Sie sprach kaum noch.

Deshalb traf sie eines Tages eine drastische Entscheidung: Sie zog zu ihrer Schwester, später in eine Einrichtung für betreutes Wohnen. Die Topmodel-Anwärterin erklärt: "Ich hatte eine eigene Wohnung, die ich mir auch selbst gesucht habe." Vom Jugendamt habe sie eine Ansprechperson gestellt bekommen, die sie unterstützte.

Cäcilia will bei GNTM 2019 gewinnen

Zu ihrer Mutter hat Cäcilia ein gutes Verhältnis. Jeden Tag telefonieren beide zwei Stunden miteinander. In der Vergangenheit hat Cäcilia bereits bewiesen: Sie kämpft sich auch allein durch. Für den Sieg bei GNTM muss sie ihre Zurückhaltung jedoch weiter ablegen. Die GNTM-Kandidatin weiß: "Hier kann man nicht wirklich schüchtern sein."

Wie es für Cäcilia bei "Germany's next Topmodel" 2019 weitergeht, seht ihr am 11. April 2019 um 20:15 Uhr auf ProSieben.

Folge 9 verpasst? In unserem GNTM-Liveticker kannst du alles nachlesen!

Das könnte dich auch interessieren:

GNTM 2019: Thomas Hayo ist zurück!

Das sind die beliebtesten Videos

GNTM 2019 - Die neuesten Galerien

Aktuelle News zu #GNTM 2019