Anzeige
Frisch aus Amerika zurück und jetzt bei "Germany's Next Topmodel"

GNTM 2022: Wiebke über ihre Karriere als Profi-Basketballspielerin

  • Veröffentlicht: 10.02.2022
  • 09:17 Uhr
  • mm
Article Image Media
© ProSieben/Yu Tsai

Wiebke ist 1,95 Meter groß, erfolgreiche Basketballspielerin und spielte die letzten vier Jahre in Amerika. Im Interview verrät die GNTM-Kandidatin, dass sie wegen ihrer Größe aber auch oft gelitten hat. 

Anzeige

Im Clip: Wiebke - "Ich bin eine professionelle Basketballspielerin"

Wiebke stand schon mit acht Jahren auf dem Basketballplatz. Damals spielte sie mit ihrer Mutter zusammen. Heute ist sie 22 Jahre alt und ein Profi. Sie war bereits Teil der Nachwuchs-Bundesliga in Hamburg und schaffte den Sprung nach Amerika. Colleges hatten sie angeworben und so spielte sie die letzten vier Jahre dort Basketball. Die nächste spannende Reise tritt Wiebke jetzt mit Heidi Klum bei "Germany's Next Topmodel" 2022 an. 

Wiebke hatte Probleme wegen ihrer Größe 

Während ihre Körpergröße von 1,95 Meter beim Basketball von Vorteil ist, hat Wiebke im Alltag auch darunter gelitten. In ihren frühen Teenagerjahren war es besonders schwierig für sie. Sie gesteht: "Man hat sich wegen der Größe schon sehr ausgeschlossen gefühlt." Dass sie größer als die meisten Mädchen in ihrem Alter war, habe ihr auch einige Spitznamen eingebracht, wie "Giraffe" oder "Eiffelturm".   

Weil sie oft nur auf ihre Körpergröße reduziert wurde, verlor Wiebke an Selbstvertrauen. "Man musste sich beweisen, dass man nicht nur die Größe ist oder dass man die eigene Größe auch mag", erklärt die GNTM-Kandidatin rückblickend. Dies zu überwinden, war nicht einfach für die Sportlerin.   

Anzeige
Anzeige

Sie spricht offen über Vorurteile 

Selbst heute hat sie noch regelmäßig damit zu kämpfen, dass manche Menschen nur ihre Körpergröße sehen, aber nicht, was sie wirklich als Person ausmacht. Inzwischen ist Wiebke selbstbewusst genug, um offen über die Vorurteile zu sprechen. 

Wiebkes Ansicht nach bevorzugen viele Männer Frauen, die kleiner als sie selbst sind. Deshalb hatte sie auch Schwierigkeiten beim Dating. Sie wünscht sich mehr Mut von den Männern. Sie sollten "das Selbstbewusstsein haben, auf mich zuzukommen", sagt sie.  

Wiebkes Leidenschaften: Basketball und Modeln 

Neben dem Basketball hat Wiebke noch eine zweite Leidenschaft: das Modeln. "Basketball und Modeln, finde ich, passt perfekt zusammen", sagt die 22-Jährige. Ob sie bei "Germany's Next Topmodel" genauso erfolgreich sein wird wie im Sport?  

Sie selbst zumindest ist entschlossen: "Ich liebe Basketball. Aber ich liebe auch das Modeln und ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn eine ganz große Frau wie ich auch auf den Laufstegen zu sehen ist."  

Wie Wiebke sich auf dem Laufsteg macht, siehst du in der 17. Staffel von "Germany's Next Topmodel" ab dem 3. Februar um 20:15 Uhr auf ProSieben und auf Joyn.    

Das könnte dich auch interessieren: 

Anzeige
Germany's Next Topmodel

Inka: "Mein Papa ist plastischer Chirurg"

Inka beschreibt sich selbst als offen, empathisch und lustig. Die 19-Jährige liebt es, neue Leute kennenzulernen und Abenteuer zu erleben. Sie ist ein großer Familienmensch und fährt gerne mit ihren Eltern in den Urlaub.

  • Video
  • 02:42 Min
  • Ab 12
Mehr News
"Du ekelst mich so sehr an!" Heftiger Streit zwischen den Models in Folge 8 von GNTM 2024?
News

Mega-Zoff bei GNTM 2024? "Du ekelst mich so sehr an!"

  • 29.03.2024
  • 12:08 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group