- Bildquelle: ProSieben/ Richard Hübner © ProSieben/ Richard Hübner

Schau genau
Wenn du Modeln willst, ist eine gute und seriöse Model-Agentur sehr wichtig für deinen Werdegang. Unterschreibe auf keinen Fall spontan und unüberlegt irgendwelche Verträge. Lege sie besser deinen Eltern und einem Juristen vor. Bezahle niemals Geld an eine Agentur, nur damit sie deine Fotos in ihre Kartei aufnimmt. Seriöse Modelagenturen verdienen ihr Geld mit dem Vermitteln ihrer Models. Nicht damit, dass sie Models unter Vertrag nehmen.

Voraussetzungen zum Modeln 
Die Anfrage der Modeindustrie hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. So ist beispielsweise die Größe eines Models nur im Laufsteggeschäft relevant (Größer, als 175cm). Im Commercial-Bereich finden auch kleinere Models Anklang. Auch die Maße sind heute weniger relevant. Vielmehr sind Persönlichkeit, Ausstrahlung und ein gesundes Aussehen wichtig.

Eine gute Sedcard
Um dich auf Modeljobs oder bei Agenturen zu bewerben, brauchst du eine Sedcard, also Portrait-Fotos und Ganzkörperfotos. Wähle den Fotografen, der die Bilder für deine Sedcard schießt, sorgfältig aus. Eine gute Möglichkeit einen seriösen Fotografen zu finden ist es, sich Informationen von anderen Models einzuholen. Beim ersten Shooting kannst du eine Freundin oder deine Eltern mitnehmen. Sie werden dich davon abhalten, Fotos zu machen, die du später bereuen wirst. Von Nacktfotos raten wir dringend ab. Wenn die später im falschen Zusammenhang auftauchen, ist das für deine Modelkarriere nicht förderlich.

Gesundheit gewinnt
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig. Wer sich gesund ernährt, wird weniger krank und ist eher in der Lage, die Anstrengungen des Modellebens auszuhalten. Wer sich gesund ernährt und für ausreichend Bewegung in seinem Leben sorgt, kann mit einem starken Auftritt und mit positiver Ausstrahlung einen guten Gesamteindruck machen. Du hast Stress mit deiner Ernährung? Hier gibt es Informationen.

Pflege dich natürlich schön
Achtet bei eurem Make-Up und dem Waschgel auf einen möglichst neutralen PH-Wert und wenig Duft-, Farb- und andere künstliche Zusatzstoffe – je natürlicher, desto besser. Zu viel oder falsches Make-Up sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch ein Pickel-Turbo sein.

Glückliche Mädchen sind die schönsten Mädchen
Mache Dinge, die dir Spaß machen. Lache viel. Versuche, mit dir selbst im Reinen zu sein. Eine positive Ausstrahlung und ein ausgeglichenes Wesen machen nicht nur schön, sie helfen auch, Stress weniger an sich heranzulassen.

Das sind die beliebtesten Videos

Germany's next Topmodel

Staffel 13 Episode 16: Das große Finale

Jetzt entscheidet sich, wer zur Gewinnerin von "Germany's next Topmodel" 2018 gekürt und auf dem Cover der "Harper's Bazaar" erscheinen wird. Mit dabei sind wieder einige Showacts - unter anderem Rita Ora und Wincent Weiss.
02:07:24 min

Germany's next Topmodel

GNTM-Gewinnerin Toni: Sie ist eine echte Prinzessin

Toni ist die Gewinnerin von "GNTM" 2018! Doch damit nicht genug. Die "Germany's next Topmodel"-Kandidatin verrät uns im Interview, dass sie eine echte Prinzessin ist! Was dahintersteckt, erfährst du im Clip.
01:27 min

Germany's next Topmodel

GNTM Zoe: "Ich will keinen Kontakt zu Victoria"

Zoe freut sich schon auf das Finale und darauf alle Mädchen wieder zu sehen. Ihrer ehemals besten Freundin Victoria möchte sie aber lieber aus dem Weg gehen.
01:24 min

Germany's next Topmodel

Das große Wiedersehen der Models vor dem Finale

Kurz vor dem GNTM-Finale 2018 treffen zehn der Models zum ersten Mal wieder aufeinander. Im Talk erzählen sie unter anderem, was seit dem Ausscheiden alles passiert ist.
42:55 min

Germany's next Topmodel

Klaudia mit K verrät: Sie würde ihr Kind "Domestos" nennen

Falscher Alarm bei Klaudia: Vor lauter Stress dachte sie schon, sie wäre schwanger. Gedanken über das Thema hat sich das Model allerdings schon gemacht.
02:25 min

Mediathek - Alle Folgen und Highlights

Germany's next Topmodel

Alle Videos zum Finale

Die Finalistinnen stehen fest: Mit Julianna, Christina, Pia und Toni stehen sich vier starke Models gegenüber, die es alle verdient hätten, den Titel zu holen - doch es kann nur eine geben!

Germany's next Topmodel

Alle Videos aus Folge 15

Die Spannung steigt: Das große Finale von GNTM steht vor der Tür! Der wohl wichtigste Teil der Finalshow wird allerdings jetzt schon vorbereitet: Das Covershooting für die Harper's Bazaar steht an.

Germany's next Topmodel

Alle Videos aus Folge 14

Bei GNTM wird es jetzt wild: Die Mädchen bekommen eine professionelle Dragqueen zur Seite gestellt, mit der sie eine Showeinlage einstudieren müssen, die sie dann vor der Jury zum Besten geben.

Germany's next Topmodel

Alle Videos aus Folge 13

Das GNTM-Finale rückt immer näher und entsprechend steigt auch der Leistungsdruck bei den Models. Und als wäre das nicht genug, müssen die Mädchen diese Woche auch noch das bislang vielleicht schwerste Shooting bewältigen: Als Meerjungfrauen gehen sie in einem Aquarium zusammen mit Haien auf Tauchgang.

Germany's next Topmodel

Alle Videos aus Folge 12

Das Shooting wird dieses Mal zur Zeitreise: Im Stil der 60er Jahre sollen die Mädchen einen Werbespot für einen Haushaltsgegenstand drehen. Außerdem kriegen die GNTM-Models Besuch von ihren Liebsten, die sie auch bei der Entscheidung unterstützen.

Alle Bilder - Jeder Klick ein Treffer

Germany's next Topmodel

Alle Bilder zum Finale

Germany's next Topmodel

Alle Bilder zum Halbfinale

Das große Finale von GNTM steht vor der Tür! Der wohl wichtigste Teil der Finalshow wird allerdings jetzt schon vorbereitet: Das Covershooting für die Harper's Bazaar steht an.

Germany's next Topmodel

Alle Bilder zur Folge 14

Einzug ins Halbfinale: Die Models treten zusammen mit Drag-Queens vor der Jury auf und legen eine wilde Show hin.

Germany's next Topmodel

Alle Bilder zur Folge 13

Die GNTM-Models müssen das bislang vielleicht schwerste Shooting bewältigen: Als Meerjungfrauen gehen sie in einem Aquarium zusammen mit Haien auf Tauchgang.

Germany's next Topmodel

Alle Bilder zur Folge 12

Große Wiedersehensfreude: In der 12. Episode kriegen die GNTM-Models Besuch von ihren Liebsten, die sie auch bei der Entscheidung unterstützen.