Anzeige
Nach ihrem Sieg in Folge 10

"Joko und Klaas gegen ProSieben": Darauf machte das Duo in den 15 Minuten Sendezeit aufmerksam

  • Veröffentlicht: 18.02.2021
  • 10:17 Uhr
  • ab
Article Image Media
© Jens Hartmann / ProSieben

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben Folge 10 von "Joko und Klaas gegen ProSieben" gewonnen. Dafür durften sie am heutigen Mittwoch 15 Minuten Sendezeit in der Primetime frei gestalten. Sie entschieden sich dafür, ein schwieriges Thema im Fernsehen anzugehen.

Anzeige

15 Minuten Sendezeit für wichtiges Thema

Als Joko und Klaas letzte Woche im Duell gegen ProSieben gewannen, ging es am Tag darauf spaßig zu: Das Duo streamte 15 Minuten lang das RTL-Programm auf ProSieben und ganz Deutschland lachte mit ihnen. Auch in dieser Woche konnten Joko und Klaas ihren Arbeitgeber in "Joko und Klaas gegen ProSieben" Folge 10 schlagen und sich die Sendezeit in der Primetime am Mittwoch sichern. 

Im Gegensatz zur vergangenen Woche schlugen die beiden jedoch sehr ernste und nachdenkliche Töne an: Joko und Klaas zeigten eine lebendige Ausstellung zum Thema "Sexuelle Belästigung von Frauen" namens "Männerwelten". Prominente wie Moderatorin Collien Ulmen-Fernandez zeigten in Rollenspielen unter anderem, wie schnell eine Unterhaltung übergriffig werden kann und welchen Herausforderungen Frauen in einer "Männerwelt" immer noch gegenüberstehen.

Hier kannst du die Sendezeit von Joko und Klaas im Clip nachschauen:

Anzeige
Anzeige

Virtueller Missbrauch und verstörende Nachrichten

Sophie Passmann, die Autorin des Buchs "Alte weiße Männer", führte durch die Ausstellung, die von Joko und Klaas auf ProSieben gezeigt wurde. Palina Rojinski teilte gleich zu Beginn ihre persönlichen Erfahrungen mit sexuellen Übergriffen. Ungefragt hat sie bereits mehrmals sogenannte "Dickpics" zugeschickt bekommen. Doch natürlich sind nicht nur prominente Frauen betroffen. So wie Palina geht es vielen anderen.

Joko und Klaas war es mit den 15 Minuten Sendezeit ein Anliegen, auf sexuelle Belästigung - vor allem im Netz - aufmerksam zu machen. Die Organisation "Terre des Femmes" unterstützte die Ausstellung.

Das waren die Highlights aus der zehnten Folge "Joko und Klaas gegen ProSieben":

Joko & Klaas gegen ProSieben

Pokerfake mit Olivia Jones und Claire Oelkers

Hier zahlt es sich hoffentlich aus, dass Joko diesmal ausnahmsweise keine Brille geschrottet hat: Gegen die ProSieben-Adleraugen Olivia Jones und Claire Oelkers müssen Joko und Klaas aus jeweils drei vermeintlich gleichen Gegenständen den falschen Fuffziger (einmal sogar wortwörtlich) herausfinden. Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht...

  • Video
  • 17:49 Min
  • Ab 12
Mehr Informationen
Programmänderung, Joko Winterscheidt, Klaas Heufer-Umlauf
News

Der 24 Stunden Programmtag von Joko und Klaas im Livestream

  • 19.04.2024
  • 16:57 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group