Hier gibt's die Musiktipps von Joris, der mit seinem Hit "Herz über Kopf " die deutschen Charts erstürmt hat.

Joris
© ProSieben

In „Musicshake“ geht es genau darum: Einen Abend lang die Musik zu feiern und persönliche Geschichten zu einzelnen Songs zu erfahren. Was kann der Zuschauer von Deinem Auftritt erwarten?

Joris: Ich liebe es, auf der Bühne zu stehen und Musik zu machen. Es macht sehr viel Spaß, mit Reas Band zu spielen. Und ich bin schwer beeindruckt von dem Set der Show. Das Schöne an dieser Sendung ist, dass tatsächlich alles live gespielt wird. Und ich dementsprechend auch die Möglichkeit habe, ein paar verrücktere Sachen auszuprobieren.

Du hast schon in sehr jungen Jahren angefangen, Musik zu machen. Was war als Kind Dein größter musikalischer Traum?

Joris: Das war sicherlich, mit den Blues Brothers gemeinsam im gleichnamigen Film aufzutreten. Ich habe mit fünf Jahren angefangen, dazu zu trommeln und war sehr beeindruckt von diesem Film und den weltbesten Musikern, die mitspielen.

Was ist Dein liebster Song der letzten fünf Jahre?

Joris: Ich bin letzten Sommer in unserem Equipment-Sprinter mitgefahren, da war zufällig die „Bosse“-CD „Kraniche“ drin. Ich hatte bis dahin nicht so viel von Bosse gehört, aber dann kam dieses Lied, „Familienfest“. Ich weiß noch genau, wie mein Ton-Mann und ich sofort ruhig geworden sind. Wir haben den Song bis zum Ende durchgehört. Und danach direkt das Radio ausgemacht, weil das so eine Nummer war, wo man erst einmal in Ruhe verarbeiten muss, was gerade gesungen wurde. Ich fand das sehr beeindruckend und habe mich in dem Moment sehr verbunden gefühlt.

Wenn Du dir die Situation vorstellst, das erste Date bei Dir Zuhause: Was für Musik würde laufen?

Joris: Da würde gar keine Musik laufen. Das erste Date darf man nicht versuchen, mit Musik zu überspielen. Wenn überhaupt, dann würde etwas Jazziges im Hintergrund laufen. Außerdem würde mein erstes Date nicht Zuhause stattfinden (lacht).

Was ist Ihr Perfekter Sommer-Song?

Joris: Die üblichen Verdächtigen vom letzten Jahr waren sehr schön. „Auf uns“ von Andreas Bourani hat perfekt zur WM gepasst. Aber für mich ist der perfekter Sommer-Song Weezer mit „Island in the Sun“.

Das sind die Musiktipps von Joris:

Liebster Song der letzten fünf Jahre  Bosse - "Familienfest" 
Perfekter Sommer-Song Andreas Bourani - "Auf uns"
Weezer - "Island in the Sun" 
Bester Evergreen Fools Garden - "Lemon Tree"
Stefan Raab - "Hier kommt die Maus"

Ihr wollt noch mehr auf die Ohren? Am Donnerstag, den 26. Mai ist Joris um 20:15 Uhr bei "Musicshake by Rea Garvey" zu Gast und spielt neben seinen eigenen Songs auch eigene Interpretationen von Künstlern, die ihn inspirieren!