Anzeige
Fußball-Bundesliga

1. FC Union Berlin feiert Premieren-Sieg

  • Veröffentlicht: 06.10.2022
  • 21:56 Uhr
  • JR
Article Image Media
© Matthias Koch/dpa

Der 1. FC Union Berlin hat seinen Premieren-Sieg in der Europa League eingefahren. Doch dieser Sieg schmeckt auch bitter.

Anzeige

DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE:

  • FC Union Berlin hat seinen Europa-League-Fluch beendet.
  • Fast überschattet wurde dieser Erfolg von einem Beinahe-Abbruch nach Fan-Ausschreitungen.
  • Das Tor zum 1:0 (0:0) erzielte Berlins Sheraldo Becker in der 68. Minute.

Der eine Halbzeit in Unterzahl spielende Fußball-Bundesligist gewann im dritten Gruppenspiel am Donnerstag beim schwedischen Vertreter Malmö FF durch ein Tor von Sheraldo Becker (68. Minute) mit 1:0 (0:0) und wahrte dank der ersten drei Punkte auf dem Konto die Chance auf den Einzug in die nächste Runde.

Besteht ein Weiterkommen?

Sportlich wahrte sich die Mannschaft des rechtzeitig wieder negativ auf das Coronavirus getesteten und nachgereisten Urs Fischer nach zuvor zwei 0:1-Niederlagen die Chancen aufs Weiterkommen in der Gruppe D. Das Geschehen auf den Rängen dürfte aber auch noch ein Nachspiel haben, zumal vor einem Monat Fans des 1. FC Köln beim Spiel in der Conference League in Nizza für massive Negativschlagzeilen gesorgt hatten.

In Malmö blieb aber zunächst unklar, von wem die Pyros und Feuerwerkskörper gezündet und geworfen worden waren. "Beide Lager haben Pyrotechnik aufs Feld geworfen", hieß es vonseiten der Unioner, dessen Kommunikationschef nach den internationalen Durchsagen vor der Fortsetzung der Partie auch noch mal auf die Köpenicker Anhänger einredete. Fernsehbilder zeigten auch, dass Sicherheitskräfte Fans von den Rängen brachten, die nicht im Block der gut 1000 Union-Anhänger standen.

Klar war, dass Schiedsrichter Halil Umut Meler aus der Türkei nach der Unterbrechung in der 57. Minuten nur unter Bewährung wieder anpfiff. Sollten erneut Gegenstände von den Rängen in den Innenraum geworfen werden, würde die Partie sofort abgebrochen, hieß es. Entsprechend gestikulierte Becker, als nach seinem umjubelten Tor auf den Rängen erneut eine Leuchtfackel brannte.

Anzeige
Anzeige

Treffer mischt die Karten neu

Dass die Unioner in der Situation treffen würden, hatten wohl nicht viele vermutet. Der Spitzenreiter der Fußball-Bundesliga musste kurz vor der Pause einen schweren Dämpfer einstecken, als Andras Schäfer die Rote Karte sah. Die komplette Unioner Mannschaft hatte sich in der Hälfte der Schweden eingefunden, dann verstolperte Schäfer den Ball, spielte ihn unfreiwillig mit der Hacke Richtung eigenes Tor.

Malmös Kapitän Anders Christiansen sprintete dazwischen, Schäfer hielt ihn am Trikot und Christiansen fiel. Der Schiedsrichter zeigte die Rote Karte: Schäfer hatte als letzter Mann klar eine Torchance vereitelt. Fischer, der am Sonntag noch positiv auf das Coronavirus getestet worden war und erst am Donnerstagvormittag nach einem weiteren Negativtest nachkommen konnte, lehnte sich erstmal ohne größere Gesichtsregung in seinem Trainerstuhl zurück. Da konnte er noch nicht ahnen, dass die Partie zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff auch noch eine solche Wendung nehmen würde.

Verwendete Quellen:

  • Nachrichtenagentur dpa
  • Nachrichtenseite "Kicker"
Mehr Informationen

Garage: Wer das macht, zahlt 500 Euro Strafe

  • Video
  • 01:14 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group