Xabier Urkiaga hat die Chance gegen Steffen Henssler 1 Million Euro zu gewinnen. Hier bekommt ihr alle wichtigen Infos über ihn auf einen Blick!

Wasserball-Profi Xabier (37, aus Würzburg): "Die einen schlagen Sahne, andere einen Salto - und ich schlag' den Henssler!"

Lehrer und Wasserratte: "Ich bin Lehrer für Mathematik und Sport in Würzburg - und das Unterrichten macht mir unheimlich viel Spaß", sagt Xabier. Der 37-jährige Sohn eines baskischen Vaters macht seit langer Zeit Krafttraining. "Als Jugendlicher habe ich Wasserball gespielt und bin sogar bei zwei Europameisterschaften für Deutschland angetreten", verrät Xabier. "Ich habe mit meiner Frau ein halbes Jahr auf den Philippinen studiert. Wenn ich gegen Henssler gewinne, wäre es mein Traum, noch einmal mit der ganzen Familie dorthin zu fliegen," sagt der Vater von vier Kindern. Seine Kampfansage: "Die einen schlagen Sahne, andere einen Salto - und ich schlag' den Henssler!"

Alle Infos auf einen Blick

Beruf: Lehrer

Ort: Rottendorf (Bayern/Unterfranken)

Größe: 1,85 m

Gewicht: 90 kg

Alter: 37 Jahre

Familie: verheiratet – 4 Kinder

Hobbies: Bouldern, Fahrrad fahren, Schwimmen, Fitnesstudio

Facts & Infos

Arbeitet als Lehrer für Mathe und Sport an einem Würzburger Gymnasium

Der Sohn eines baskischen Vaters war bis zu einer Verletzung, die ihn Mitte Zwanzig erreichte, ein sehr erfolgreicher Wasserballer; wurde Deutscher Vizemeister und Vizepokalsieger und spielte für die Deutsche Nationalmannschaft!

Xabier geht gerne Bouldern, fährt viel Rad, schwimmt regelmäßig und geht ins Fitnessstudio

Mit seiner Frau ist er seit der 10. Klasse zusammen und beide basteln und bauen in der Freizeit viel am gemeinsamen Haus; aktuell ist der Garten dran

Studierte und lebte ein Jahr auf den Philippinen, wo Verwandte von ihm leben

Sein Interesse gilt besonders der Geographie und anderen Kulturen

Mit dem Gewinn würde er das Haus abbezahlen, Reisen machen, die man mit 4 Kindern sonst nicht macht und sich vielleicht ein kleines Motorboot zum Wasserskifahren kaufen

Ihr mögt Xabier? Dann votet jetzt für ihn! Stimmt hier ab und befördert ihn in die Sendung: https://www.prosieben.de/tv/schlag-den-henssler/voting