Fingernägel – künstlich, natürlich, aber immer gepflegt

Fingernägel verraten nicht nur viel über die gesundheitliche Verfassung eines Menschen, sondern nach Meinung vieler Experten auch eine ganze Menge über den Charakter. Gepflegte Fingernägel sind für die meisten Frauen, aber auch für die Mehrzahl der Männer, ein absolutes Muss. Immer wieder werden deshalb neue Trends geboren: Lackierte Fingernägel, künstliche Verlängerungen, Nagelfolien – die Bandbreite der Stylingmöglichkeiten in punkto Fingernägel ist lang. Wir von taff verraten euch deshalb, wie auch eure Fingernägel strahlend schön werden und welche Nagel-Trends ihr in der kommenden Saison auf keinen Fall verpassen solltet.

4 Fakten, die ihr über Fingernägel noch nicht wusstet

  • Ein Fingernagel setzt sich aus bis zu 150 einzelnen Lagen von Hornzellen zusammen und kann bis zu 1,2 mm in der Woche wachsen. Der am schnellsten wachsende Fingernagel beim Menschen ist in der Regel der des Mittelfingers.
  • Wenn die Fingernägel brechen oder sich verfärben, vermuten viele dahinter einen Vitamin- oder Mineralstoffmangel. Das ist in den meisten Fällen aber nicht richtig, denn tatsächlich ist der Grund für die Brüchigkeit der Fingernägel medizinisch noch nicht ausreichend erforscht.
  • In einigen Kulturen gelten lange Fingernägel als Zeichen des Wohlstands. In diesen Fällen wird oft der Nagel des kleinen Fingers nicht mehr geschnitten. Dadurch symbolisiert der Träger, dass er sich den Luxus leisten kann, keiner körperlichen Arbeit nachgehen zu müssen.
  • Das Kauen von Fingernägeln wird wissenschaftlich als Onychophagie bezeichnet und kommt nicht nur beim Menschen, sondern auch in der Tierwelt vor. Meist tritt es im Zusammenhang mit Stress und/oder Nervosität auf.

Fingernägel richtig pflegen – Tipps und Tricks

Beim Thema Beauty wollt ihr keine Kompromisse eingehen? Dann solltet ihr die Pflege eurer Fingernägel nicht vergessen. Fingernägel kauen, schmutzige Ränder unter den Fingernägeln oder auch verfärbte Nägel sind ein absolutes No-Go für alle, die Wert auf ein gepflegtes Äußeres legen und sollten deshalb unbedingt abgewendet werden. Doch wie bekommt man eigentlich perfekte Fingernägel? Manche schwören bei der Pflege auf eine Nagelfeile, während andere nicht auf Vitaminpräparate und ihre Handcreme verzichten wollen. Wie ihr eure Nägel richtig pflegt, verraten wir von taff euch mit jeder Menge Tipps und Tricks. So erfahrt ihr zum Beispiel, dass ihr auf die meisten Aufbaupräparate getrost verzichten könnt, während es dagegen durchaus hilfreich ist allabendlich eine ordentliche Portion Handcreme zu verwenden. Tipp: Trag am Abend eine ordentliche Portion Creme auf Hände und Füße auf, zieh Socken und Baumwollhandschuhe an und lass das Ganze über Nacht einwirken. Am nächsten Morgen wirst du geschmeidige Hände und Füße haben und auch deiner Nagelhaut etwas Gutes getan haben.

Fingernägel lackieren – das sind die neusten Trends

Nagellacke und Fingernägel-Designs in allen erdenklichen Variationen liegen schon seit hunderten von Jahren im Trend. Das Schmücken der Fingernägel war bereits in altertümlichen Kulturen bekannt und gehört für viele Frauen (und Männer) auch heute noch zum täglichen Beauty-Programm. Ob Balayage-Look für die Fingernägel oder die neusten Highlights von der Nageldesign-Meisterschaft, hier bei taff erfahrt ihr nicht nur, wie ihr eure Fingernägel in der kommenden Saison am besten stylt, sondern wir verraten euch außerdem, welches die schönsten Farben sind und wie ihr eure Nägel lackieren könnt ohne zu übermalen.

Fingernagel-Skurrilitäten – verrückte News rund um die Nägel

Bizarre Schönheitsideale äußern sich nicht immer nur in auffälligen Frisuren oder Make-Up, sondern können mitunter auch die Fingernägel betreffen. Während andere sich noch Gedanken über French und Acryl machen oder sich fragen, ob sie die Rillen in ihren Nägeln mit Gel auffüllen sollen, verfolgen Nagelliebhaber abseits des Mainstreams ganz andere Ideale: Dutzende Zentimeter lange Fingernägel, Nageldesign-Sucht oder schmerzhafte Fingernagel-Tattoos – wer denkt, er hätte in Bezug auf Beauty-Wahn schon alles gesehen, dem zeigen wir von taff wirklich ausgefallene Fingernagel-Liebhaber.

Beim Thema Lack, Gel und French hören wir noch lange nicht auf. Wenn es um Fingernägel geht, liefern wir euch tolle Tipps zur Pflege, aber auch allerhand Input rund um Skurriles und Bizarres. Schaut also vorbei und lasst euch für eure nächste Maniküre inspirieren.

Noch mehr Beauty-Tipps und Storys