Make-up – mit Puder und Mascara zum Beauty-Face

Das tägliche Make-up spielt im Leben vieler Frauen eine große Rolle: Sie verbringen jeden Morgen geraume Zeit im Badezimmer, um Foundation, Puder, Mascara und Co. aufzutragen und sich so einen ebenmäßigen Teint, volle Lippen und wunderschön betonte Augen zu zaubern. Während einige Frauen ein leichtes Tages-Make-up bevorzugen, greifen andere beherzt in die Schminktiegel und lassen es krachen wie beim krassesten Party-Make-up. Wir von taff verraten euch, was beim Thema Make-up aktuell wirklich angesagt ist und liefern euch neben den Trends zusätzlich noch die passenden Tipps, wie ihr mit Primer, Schwamm und Pinsel richtig umgeht.

4 Fakten zum Thema Make-up, die euch garantiert neu sind

  • Die Tradition, sich im Gesicht und am Körper zu schminken, ist nach Ansicht vieler Experten bereits so alt wie die Menschheit selbst. Dabei dienten die Verzierungen nicht nur der Schönheit, sondern auch rituellen oder religiösen Zwecken.
  • Im Mittelalter galt es als schick, mit einer vornehmen Blässe aufzutreten, die durch ein Make-up aus Bleiweiß erreicht wurde. Dieses Bleiweiß war allerdings extrem giftig und führte zu Abszessen auf der Gesichtshaut, die jedoch viele feine Damen (und Herren) in Kauf nahmen, um dem gängigen Schönheitsideal zu entsprechen.
  • Der Begriff Make-up wurde vermutlich vom Kosmetikunternehmer Max Factor geprägt, der mit ursprünglichem Namen Maksymilian Faktorowicz hieß und in Hollywood zum Beispiel wasserfestes Mascara und später auch den Lipgloss erfand.
  • Nicht nur Frauen stehen auf Make-up, sondern auch Männer: So wurde erst kürzlich bekannt, dass der französische Präsident, Emmanuel Macron, rund 26 000 Euro für einen Visagisten ausgegeben hatte, der ihn für seine Staats- und Fernsehauftritte geschminkt hat.

Make-up-Tipps: So legt ihr euer Make-up richtig auf

Ob es nun um ein leichtes Make-up für die Arbeit oder den Shopping-Bummel mit der besten Freundin geht oder ob ihr beim nächsten Clubbing so richtig auffallen wollt – wenn ihr mit eurem Make-up auf der sicheren Seite sein möchtet, solltet ihr von Anfang an alles richtigmachen. Die perfekte Foundation ist entscheidend, damit das Make-up sitzt. Doch auch bei Mascara, Lidstrich, Lippen-Finish und Co. könnt ihr einige Fehler machen. Wie ihr diese vermeidet und welche Tipps ihr in punkto Make-up-Rettung beherzigen solltet, verraten wir euch hier bei taff.

Make-up-Trends: Wie schminkt man sich heute?

Ganz gleich, ob für die Augen, die Lippen oder die Haut – immer wieder werden beim Make-up neue Trends geboren. Einige dieser Trends können für Beauty-Fans eine echte Revolution oder eine Offenbarung sein, während andere eher verpuffen und wohl kaum irgendjemandem wirklich stehen dürften und eher in die Kategorie „Make-up der Stars“ einzuordnen sind. Ob Neues von der Beauty-Messe Glow oder nachgeschminkte Make-up-Trends – wir von taff verraten euch, worauf ihr in der kommenden Saison beim Make-up keinesfalls verzichten solltet. Ihr habt keine Lust auf die tägliche Schminkerei im Badezimmer? Ein Tag ohne Make-up könnte für euch genauso die Lösung sein wie ein Permanent Make-up. Auch hierzu liefern wir euch alle Infos, die ihr für Beauty und Lifestyle nicht verpassen solltet.

Stars und ihr Make-up – Wie schminken sich die Promis?

Ob in Hollywood oder auf dem Laufsteg – ohne Make-up gehen die meisten Stars und Sternchen nicht aus dem Haus. Wer Promi-Damen ohne Make-up sichtet, der muss manchmal schon zweimal hinschauen, um die Ladys zu erkennen. Doch auch wenn die Stars ihr Make-up aufgelegt haben, passiert es nicht selten, dass die Styling-Polizei einschreiten muss, denn selbst bei den berühmtesten Promis kann beim Make-up mal etwas schiefgehen. Wenn ihr das nicht verpassen wollt, schaut hier bei taff nach dem neuesten Klatsch und Tratsch rund um das Make-up der Stars.

Ganz egal, ob ihr allgemeine Infos und Tipps rund um das perfekte Make-up braucht oder ob ihr nach neuen Inspirationen von den Beauty-Messen oder aus der Welt der Stars sucht – wir bei taff liefern euch alles zum Thema.

Mehr Beauty- und Make-up-Themen