taff-Thema: Wissen und Wissenschaft

Die Welt ist voller Fragen, auf die selbst die schlausten Köpfe noch keine Antwort gefunden haben. Doch die Forschung geht immer weiter und bringt neue Fakten ans Licht. Das Wissen wächst von Tag zu Tag, was für jeden von uns spannend ist! Ständig können wir etwas Neues über den Menschen und die Natur lernen. Die Welt hält immer weitere Rätsel bereit, von denen die nächsten schon wieder entschlüsselt werden. Das Beste daran: Das neue Wissen kann uns ganz praktische Vorteile im Alltag bringen. Die taff-News aus der Wissenschaft beantworten Fragen, die sich fast jeder schon einmal gestellt hat.

Spannende Facts über den Menschen

Man kann mit großer Sicherheit sagen, dass uns kein Thema näher liegt als der Mensch. Der Körper ist ein komplexer Apparat, über den man nicht genug wissen kann. Nach Jahrhunderten der Forschung am Menschen finden Mediziner auch heute noch Details, die überraschend sind - und von denen wir alle nichts geahnt haben. Ganz zu schweigen von den Erkenntnissen der Psychologie, die eines der kompliziertesten Gebilde untersucht: den menschlichen Geist. Die News aus der Wissenschaft helfen uns dabei, uns selbst und andere besser zu verstehen.

Neues Wissen über die Welt

Was auch immer wir tun, die Erde dreht sich weiter. Zumindest darauf können wir uns erst einmal verlassen. Die Überraschungen lassen aber nicht lange auf sich warten, wenn wir danach fragen, was sich auf unserem Planeten sonst noch abspielt. Denn Forscher wissen vor allem eines mit Sicherheit: Die Erde ist noch immer zu erstaunlich großen Teilen unerforscht.

Im 21. Jahrhundert, nachdem scheinbar schon jeder Winkel erkundet wurde, stoßen wir weiterhin auf unbekannte Tierarten. Was sich in den Tiefen der Weltmeere abspielt, ist bis heute nur wenig erforscht. Und nach wie vor streiten sich die Gelehrten, ob das Brot wirklich am häufigsten auf die Seite mit der Butter fällt. Wir alle sollten also gespannt sein auf das Wissen, das uns noch erwartet.

Noch mehr spannende Fakten

Galileo

Sunions: Bei dieser Zwiebel muss man nicht weinen!

Beim Zwiebel schneiden gibt es immer wieder dieses eine Problem: man muss weinen! Damit soll jetzt Schluss sein, denn es gibt eine neue Zwiebelsorte, die nicht zum Heulen anregt. Galileo hat sie getestet.
03:44 min

Galileo

Sneaker-Produktion: Daran erkennt man einen guten Schuh

Sneakers sind praktisch, bequem und alle lieben sie! Mehr als die Hälfte aller Sneaker kommen aus China und eine Frau mischt in dem Business kräftig mit. Galileo hat die „Stadt der Sneaker“ besucht und herausgefunden, woran man einen guten Sneaker erkennt.
10:48 min

Galileo

Frittierte Butter: Kann das schmecken?

Das besondere bei diesem frittierten Bällchen ist die Füllung. Denn da drin befindet sich Butter! Also Fett frittiert in Fett. Aber warum und wer isst so etwas? Galileo ist nach Texas gereist, um das herauszufinden.
08:44 min

Galileo

New York: So lebt und überlebt man im Big Apple

Jetzt geht es in die Stadt der Superlative - nach New York! Doch was bedeutet zum Beispiel Tradition in einer Stadt, die sich ständig wandelt? Galileo hat Menschen getroffen, die mit skurrilen Geschäftsideen die Stadt auf bestimmte Weise prägen.
14:44 min

Galileo

Where am I? Welche Stadt könnte das sein?

In unserer Rubrik „Where am I“ stellt Galileo euch einen speziellen Ort vor. Glaubt ihr, ihr erkennt die großen Metropolen der Welt auch aus ungewöhnlichen Perspektiven? Ihr habt knappe 4 Minuten Zeit herauszufinden, um welche Stadt es sich handelt.
04:08 min