1. Rosa:

Der Klassiker für alle gesetzlich Versicherten: Die Krankenkasse übernimmt die meisten Kosten - du selbst musst ein bisschen dazuzahlen: mindestens 5 Euro, maximal 10 Euro. Das Rezept ist einen Monat lang gültig.

2. Blau:

Wer damit in die Apotheke kommt, ist meist ein Privatpatient. Doch auch Kassenpatienten können ein Blaues bekommen. Ein Beispiel ist die Anti-Baby-Pille für Frauen über 20 Jahren. Privatpatienten, die das Rezept einlösen, bekommen das Geld zurückgezahlt, Kassenpatienten zahlen den vollen Preis ohne Erstattung. Das blaue Rezept ist zwölf Wochen gültig.

3. Grün:

Der Arzt nutzt dieses Rezept für Medikamente, die nicht verschreibungspflichtig sind. Heißt: Ihr müsst selbst zahlen. Allerdings könnt ihr das Rezept plus Rechnung  später bei eurer Krankenkasse einreichen. Das kann sich lohnen: Schwangere bekommen bis zu 500 Euro erstattet.

4.  Gelb:

Dieses Rezept verfällt nach nur sieben Tagen. Es ist für Medikamente, die der Betäubungsmittel-Verordnung unterliegen – zum Beispiel sehr starke Schmerzmittel.

Und 5. Das T-Rezept:

Es ist weiß. Und ein Sonderfall! Mit diesem zweiseitigen Rezept wird die Verschreibung und Abgabe von Medikamenten überwacht, die zwar bei einer Krebserkrankung des Knochenmarks helfen – gleichzeitig aber zu Missbildungen bei Neugeborenen führen. Um das zu verhindern, wird hier bei den Rezepten ganz genau hingeschaut.

(Text und Video: Tobias Fülbeck)

Ganze Folgen nochmal ansehen

taff

Dienstag: Taynara goes Jamaica: So süß ist das Leben in der Karibik

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 24. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "Sex-Skandal um R. Kelly: Nun äußert sich seine Tochter dazu". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
24.04.201834:44 min

taff

Montag: Das sind die größten Streitpunkte rund um die Haushaltsaufteilung

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 23. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "Carfentanyl: Die neue Killer-Droge ist in Deutschland auf dem Vormarsch". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
23.04.201830:25 min

taff

Freitag: One night in a Double-Room: Das Blind-Date Experiment! (2)

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 20. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "One night in a Double-Room: Das Blind-Date Experiment! (2)". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
20.04.201827:23 min

taff

Donnerstag: Das sind die Hotspots von Las Vegas

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 19. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "GNTM 2018: Heidi verpasst den Models eine Glatze". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
19.04.201829:05 min

taff

Mittwoch: Polizistin am Alexanderplatz: So sorgen sie für Ordnung

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 18. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "Achterbahn-Quiz: Das wohl schnellste Quiz der Welt". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
18.04.201833:28 min

Nicht verpassen: Unsere Highlight-Videos

taff

taff Tag: Polizei nimmt Todesschützen von Nashville fest

Der Tatverdächtige, der in der Nacht zum Sonntag vier Menschen in einem Restaurant in Nashville erschossen hat, wurde festgenommen. Das Motiv des 29-Jährigen ist jedoch weiterhin unklar. Außerdem im taff-Tag: Schweres Erdbeben in der Türkei.
01:46 min

taff

Sex-Skandal um R. Kelly: Nun äußert sich seine Tochter dazu

Gegen den U.S Sänger R. Kelly werden schwere Vorwürfe erhoben: Er soll mehrere Frauen, darunter auch Minderjährige, als Sexsklaven gehalten haben. Nun äußert sich seine 20-jährige Tochter dazu.
02:47 min

taff

GNTM 2018: Großes Wiedersehen mit den Boyfriends

Nach zwölf Wochen dürfen die Model-Anwärterinnen endlich wieder ihre Liebsten in die Arme schließen. Aber wie tickt eigentlich die bessere Hälfte der Mädels?
04:03 min

taff

Chili-Karaoke: Wer heult, der verliert!

Schweißausbrüche und Heulattacken! Beim Chili-Karaoke kriegen selbst die härtesten Kerle weiche Knie. Wer hält durch und schafft es, das Lied bis zum Ende zu singen?
02:46 min

taff

Diese Eistrend dürft ihr euch diesen Sommer nicht entgehen lassen

Pechschwarz, aber total im Trend! Das Social Media Eis ist derzeit der absolute Hit in der jeder Eisdiele. Aber was steckt eigentlich in dieser dunklen Versuchung? Wir haben's ausprobiert.
03:50 min