Clip

taff

Wenn ihr diese Rechnung löst, bekommt ihr eine Million Dollar

Es ist ein Problem, das nicht gelöst werden kann. Es ist kompliziert - und schon viele schlaue Köpfe haben sich an der Problembewältigung versucht. Wenn ihr diese Gleichung auflöst, bekommt ihr übrigens eine Million Dollar. Kein Scherz!

Sie haben für solche Aufgaben auch einen Namen: NP-Probleme.  Die Lösung dieser Probleme ist leicht zu überprüfen, aber bis man die Lösung überhaupt erst einmal hat, dauert es Ewigkeiten. Zu unterscheiden sind sie von sogenannten P-Problemen, die mittels Algorithmus relativ easy zu lösen sind. Klingt kompliziert? Zu Recht.

Denn wir sind gerade mitten drin in der Komplexitätstheorie, einem Teilgebiet der theoretischen Informatik. Es lohnt sich hier zu forschen. Denn die Clay-Stiftung zur Förderung der Mathematik bietet demjenigen eine Million Dollar, der die folgende Frage beantworten kann. Ist P ungleich NP? Oder ist P gleich NP, was bedeuten würde, dass es für jedes dicke Brett letztlich einen Algorithmus gibt, der auch für P anwendbar ist? Das hieße: P und NP-Probleme sind – trotz aller Komplexität – letztlich das gleiche Kaliber. Klingt erstmal ziemlich weit weg vom Alltag, hätte aber womöglich große Auswirkungen für das Steuern von Maschinen und das Herstellen von Chips.

Nähern wir uns der Frage mit Beispielen.

Was ist ein P-Problem? Wenn Zahlen ihrer Größe nach sortiert werden, ist das ein Klassiker für P. Je mehr Zahlen es sind, desto länger dauert’s. Aber kompliziert ist was anderes.

Ein Klassiker für das NP-Problem ist das Beispiel des Handlungsreisenden. Stellen wir uns vor, ihr wollt eine Deutschland-Tour machen. Durch 49 Städte zwischen Rügen und Regensburg. Was ist die kürzeste Route zwischen den Städten, jede darf nur einmal besucht werden, Start und Zielort sind identisch? Wenn ihr die Lösung erst mal habt, könnt ihr die Kilometerzahl schnell im Taschenrechner überprüfen. Aber ihr habt erst mal Hunderte Quadrillionen möglicher Routen zu überprüfen.

Die große Milleniums-Frage ist, wir erinnern uns: Ist N ungleich NP? Die meisten Mathematiker argumentieren so, doch einen Beweis sind die schuldig.

Also: Ihr seid heiß auf die Lösung? Studiert Informatik. Stürzt euch in die Materie. Und sichert euch ein kleines Vermögen. Kann etwas dauern, aber dann seid ihr am Ende reich und weltberühmt.

(Text: Tobias Fülbeck)

Ganze Folgen nochmal ansehen

taff

Mittwoch: Heuschnupfen-Alarm: Was ihr dagegen tun könnt!

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 25. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "Macron & Trump: Die neue Präsidenten-Bromance". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
25.04.201826:32 min

taff

Dienstag: Taynara goes Jamaica: So süß ist das Leben in der Karibik

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 24. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "Sex-Skandal um R. Kelly: Nun äußert sich seine Tochter dazu". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
24.04.201834:44 min

taff

Montag: Das sind die größten Streitpunkte rund um die Haushaltsaufteilung

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 23. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "Carfentanyl: Die neue Killer-Droge ist in Deutschland auf dem Vormarsch". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
23.04.201830:25 min

taff

Freitag: One night in a Double-Room: Das Blind-Date Experiment! (2)

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 20. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "One night in a Double-Room: Das Blind-Date Experiment! (2)". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
20.04.201827:23 min

taff

Donnerstag: Das sind die Hotspots von Las Vegas

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 19. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "GNTM 2018: Heidi verpasst den Models eine Glatze". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
19.04.201829:05 min

Nicht verpassen: Unsere Highlight-Videos

taff

taff Tag: Mord im U-Boot: Peter Madsen zu lebenslanger Haft verurteilt

Das dänische Gericht verurteilte den Erfinder Peter Madsen nun wegen Mordes an der Journalistin Kim Wall und spricht die Höchststrafe aus. Außerdem im taff-Tag: Saarbrücken: Sechzehnjähriger stirbt nach Schlägerei.
01:33 min

taff

Heuschnupfen-Alarm: Was ihr dagegen tun könnt!

Die Nase juckt, die Augen brennen: Jeder sechste Deutsche wird von Allergien geplagt. Wir verraten euch, wie ihr euch am besten davor schützen und die Nies-Attacken reduzieren könnt.
03:01 min

taff

Macron & Trump: Die neue Präsidenten-Bromance

So kennt man Donald Trump überhaupt nicht: Der US-Präsident scheint im französischen Staatsoberhaupt Emmanuel Macron einen neuen Companion gefunden zu haben. In Washington zelebrieren die beiden ihre neue Freundschaft.
02:38 min

taff

Taynara goes Jamaica: So süß ist das Leben in der Karibik (3)

An ihrem dritten Tag auf der Trauminsel Jamaica wagt sich unsere Weltenbummlerin in das wilde Nachtleben der Insel und besucht die berühmten YS-Falls.
10:37 min

taff

Red Nose Day: Model Taynara auf dem Bolzplatz

Als neue Red Nose Day-Botschafterin besucht Topmodel Taynara die Bolzplätze der Lukas Podolski-Stiftung in Köln und kickt mit den Kids eine Runde.
02:26 min