Clip

taff

No Carb: Das steckt dahinter

Nach Low Carb kommt jetzt No Carb. Was man bei dieser Diätform alles essen darf, erfahrt ihr im Video.

Nach Low-Carb kommt No-Carb. Das Verzichten auf Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis, Kartoffeln und Brot gilt schon seit einer ganzen Weile als Geheimrezept, um überflüssige Pfunde zu verlieren. Besonders abends verzichten Anhänger der Low-Carb, also kohlenhydratarmen Ernährung, auf stärkehaltige Lebensmittel, da diese angeblich über Nacht überschüssige Energie produzieren, die dann in Fettpölsterchen gespeichert wird.

Der Verzicht auf Pasta und das Brötchen zum Frühstück geht nun noch einen Schritt weiter. Bei der No-Carb, also kohlenhydratfreien Ernährung, soll, wie der Name schon sagt, gänzlich auf Stärke verzichtet werden. Während bei der Low-Carb-Diät zum Beispiel Nüsse und Hülsenfrüchte wie Linsen oder Erbsen noch als sinnvolle Alternativen zu Nudeln und Reis angepriesen werden, sind diese bei der No-Carb nun auch tabu. Denn auch diese Lebensmittel enthalten Kohlenhydrate, wenn auch sehr wenig. Auch Obst, das Zucker in Form von Fruktose enthält, darf dann nicht mehr auf den Speiseplan. Was bleibt sind vor allem grüne Gemüsesorten, Fleisch, Fisch, Eier und einige besonders proteinreiche Käsesorten.

Ist No-Carb gesund?

Ärzte und Ernährungswissenschaftler sind sich relativ einig. Die No-Carb-Diät ist auf Dauer ungesund und entspricht nicht den Richtlinien einer gesunderen Ernährung. Sowohl der Verzicht auf Stärke, aus der, nach Meinung vieler Ärzte, bis zu 50 Prozent unserer täglichen Energie aufgenommen werden sollten, sondern auch der übermäßige Genuss von tierischen Eiweißen kann zu Problemen führen. Zwar lässt sich mit dem Verzicht kurzfristig das ein oder andere Pfund abnehmen, als dauerhafte Ernährungsweise ist No-Carb allerdings nicht zu empfehlen.

Gesunde Alternative zu No-Carb

Je nach individuellem Energiebedarf, der von Alter, Job und sportlicher Aktivität abhängt, kann eine Ernährung gesund und sinnvoll sein, bei der die Kohlenhydrate reduziert werden. Besonders wichtig ist es, nicht seinen kompletten Energiebedarf aus tierischen Eiweißen zu decken, sondern auch auf pflanzliche Proteinquellen wie Hülsenfrüchte zurückzugreifen. Besonders einfach lassen sich vor allem Produkte aus Weißmehl wie helle Brötchen und Toast durch Alternativen aus Vollkorn ersetzen, die länger sättigen.

Ganze Folgen nochmal ansehen

taff

Freitag: One night in a Double-Room: Das Blind-Date Experiment! (2)

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 20. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "One night in a Double-Room: Das Blind-Date Experiment! (2)". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
20.04.201827:23 min

taff

Donnerstag: Das sind die Hotspots von Las Vegas

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 19. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "GNTM 2018: Heidi verpasst den Models eine Glatze". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
19.04.201829:05 min

taff

Mittwoch: Polizistin am Alexanderplatz: So sorgen sie für Ordnung

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 18. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "Achterbahn-Quiz: Das wohl schnellste Quiz der Welt". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
18.04.201833:28 min

taff

Dienstag: Diese Promis scheinen nicht zu altern!

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 17. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "Das Tischtennis-Turnier in der U-Bahn". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
17.04.201839:20 min

taff

Montag: Coachella Festival: Die wohl krasseste Party-Meile der Welt!

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 16. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "Die wohl heißeste Oma der Welt!". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
16.04.201832:44 min

Nicht verpassen: Unsere Highlight-Videos

taff

Half-Baked: Das ist der Nageltrend für den Frühling 2018

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen, sommerlichen Nagel-Trend? Da sind die "Half-Baked"-Nails genau das Richtige für euch. Im Video zeigen wir euch, was ihr dabei beachten müsst.
00:58 min

taff

One night in a Double-Room: Das Blind-Date Experiment! (2)

Kann man eigentlich seinen Traummann nur anhand eines Koffers finden? Aber auch wenn der Inhalt des Koffers überzeugt, überzeugen die Jungs dann auch beim persönlichen kennenlernen? Das seht ihr im zweiten Teil von "One night in a Double-Room".
11:45 min

taff

Herzklopfen für Ü60-Singles: Die neue Dating-Show für Senioren

Hier handelt es sich um eine ganz besondere Dating-Show. Die große Liebe ist schon lange her, die Kinder sind schon längst aus dem Haus und auch Singles über 60 wollen sich nochmal richtig verlieben!
02:28 min

taff

Deshalb ist Jessica Simpson unzufrieden!

Jessica Simpson ist ja sonst die immer gut gelaunte Blondine. Aber von ihr haben wir jetzt ein Interview gesehen und da wirkt sie schon frustriert. Einen Schuldigen hat sie dafür auch schon gefunden - nämlich Britney Spears!
05:13 min

taff

Das machen Frauen, wenn sie zusammen aufs Klo gehen

Es ist das größte Mysterium rund um Frauen. Warum gehen sie immer zu zweit auf die Toilette? Das wüssten die Männer gerne und wir haben es jetzt sogar herausgefunden. Und es geht wirklich wild zu!
02:48 min