taff

Gaming, Fashion, Comedy

Die erfolgreichsten YouTube-Channel

Erfolg: Das wird auf YouTube in Abonnenten gemessen. Und dabei geht es um Millionen. In Deutschland hat der erfolgreichste Kanal aktuell etwa 5,3 Millionen Abonnenten. Wir sagen dir, welcher Star die Liste der erfolgreichsten deutschen YouTuber anführt. 

Erfolgreiche YouTuber sind richtige Stars
YouTuber sind die Rockstars der jungen Generation.  © iStock

Im Vergleich zu Film- oder Rockstars sind YouTuber ein relativ neues Phänomen. Das bedeutet aber keinesfalls, dass sie weniger gefeiert werden. Wird bekannt, dass sie in eine Stadt kommen, belagern Fans das Hotel schon Tage im Voraus, stehen Schlange, um ein Selfie vom Lieblingsvideofilmer zu bekommen und kreischen, wenn er oder sie sich nur auf der Straße zeigt. YouTuber sind die Stars von heute und erfolgreich.

Die erfolgreichsten Youtuber in Deutschland

Auch, wenn es im internationalen Vergleich so aussieht, als stünden die deutschen YouTuber noch am Anfang (um es in Zahlen zu sagen: der weltweit erfolgreichste YouTuber PewDiePie aus Schweden hat derzeit etwa 54 Millionen Abonnenten) kennt sie doch in Deutschland jeder Jugendliche. Eine Liste der aktuell 10 erfolgreichsten YouTuber:

10) Auf Platz 10 liegt Florian Bundt aka LeFloid ( ca. 3 Millionen Abos), der auf seinem Kanal über politische Themen aus aller Welt berichtet und auf seinem Kanal sogar schon die Bundeskanzlerin interviewt hat.

9) Simon Desuse, der eigentlich Joshua Weißleder heißt, begeistert seine ca. 3,2 Millionen Fans mit krassen Pranks. Der gebürtige Hamburger badet gerne in unterschiedlichen Flüssigkeiten wie Schleim, Red Bull oder Nutella und verarscht am liebsten seine Freundin.

8) DagiBee wurde mit ihren Beauty-Videos berühmt. Jetzt schauen ihr ihre ca. 3,4 Millionen Abonnenten aber auch sehr gerne bei Pranks, Challenges und regelmäßigen Vlogs zu. Hier sind die Zuschauer hautnah dabei, während sie die YouTube-Welt erobert.

7) ApeCrime, das sind die drei Jungs Cengiz, Andre und Jan-Christoph, die den rund 3,5 Millionen Abonnenten ihres Kanals von Musik über Challenges und Comedy einiges an Unterhaltung bieten und damit seit 2008 begeistern.

6) Julien Bam bietet auf seinem Kanal vor allem eins: Musikvideos und Cover in hoher Qualität und mit viel Witz. Damit lockt er seine etwa 3,6 Millionen Zuschauer immer wieder vor den Rechner – vor allem, weil auch er nicht davor Halt macht, in seinen Videos ab und zu seine YouTube Kollegen zu verarschen.

5) Ein etwas anderer Kanal ist der Wissenschafts-Channel Kurzgesagt – in a Nutshell. Jeden Monat finden die 3,9 Millionen Abonnenten ein hochwertig produziertes Video in ihrer Abo-Box. Interessante Themen aus allen möglichen Bereichen der Wissenschaft werden hier in kleinen Cartoons zusammengefasst und erklärt.

4) Kurz vor dem Siegertreppchen steht noch ein Kanal, der eher aus der Reihe fällt. Hinter Kontor TV steckt keine Privatperson, sondern das Musiklabel Kontor Records. Den ca. 4,1 Millionen Abonnenten ist das egal. Sie schauen trotzdem fleißig die Dance- und House-Music-Clips.

3) Bibis Beauty Palace, Bianca Heinicke, ist die erfolgreichste YouTuberin in Deutschland. Sie hat ihre Liebe zu Beauty-Produkten zum Beruf gemacht und inzwischen auch schon eigene Produkte auf den Markt gebracht. Die 4,5 Millionen Follower danken es ihr und kaufen die Drogerie-Märkte oft schon kurz nach Veröffentlichung der Produkte radikal leer. Inzwischen ist Bibi auch noch ins Musikgeschäft eingestiegen.

2) Gronkh ist mit „Let´s Play“ berühmt geworden. Auch wenn er schon etwas älter ist als der Rest der YouTuber schauen ihm seine rund 4,6 Millionen Abonnenten gerne dabei zu, wie er Videospiele testet und schwierigen Missionen erfüllt.

1) Der erfolgreichste deutsche YouTube Kanal hat, wie sollte es auch anders sein, mit Fußball zu tun. freekickerz hat es mit ca. 5,3 Millionen Abonnenten an die Spitze geschafft. Das liegt wahrscheinlich unter anderem daran, dass auf dem Channel auch regelmäßig Fußballprofis zum Kicken vorbeikommen: Christiano Ronaldo, Messi, Roberto Carlos und viele mehr verrieten hier schon ihre Tricks und dribbelten mit den Machern von freekickerz um die Wette.

Wie du siehst, ist es in Deutschland eine bunte Mischung aus Fashion-, Gaming- und Comedy-Channels, die die Top 10 der erfolgreichsten deutschen YouTuber ausmacht. Mittlerweile sind die Macher der Channels allerdings nicht mehr nur auf YouTube erfolgreich: Sie bringen eigene Produkte auf den Markt, veröffentlichen Musik oder kooperieren mit weltweit bekannten Stars – haben dabei aber immer noch ihre YouTube-Kamera dabei und lassen uns an ihrem erfolgreichen Leben teilhaben.

Ganze Folgen nochmal ansehen

taff Livestream