Pranks in den sozialen Medien - Bildquelle: iStock© iStock

 

Es gibt die Art von Pranks, die nach dem ersten Schock dann doch ganz lustig sind, und die, die einen Schritt zu weit gehen: Wenn zum Beispiel die Mitbewohner das komplette Zimmer ausräumen oder sich von hinten anschleichen und Rasierschaum ins Gesicht klatschen, ist das irgendwie lustig – nach einem kurzen Schreck kann meist auch der Verarschte drüber lachen. Wenn es aber darum geht, dem Partner eine Trennung vorzuspielen oder zu erzählen, dass jemand gestorben ist, dann erreicht der Spaß seine Grenzen.

Warum sind die Prank-Videos so erfolgreich?

Jede Nische hat ihren Platz auf YouTube. Und so gibt es neben den ganzen Gaming- und Beauty-Channels eben auch Kanäle, die sich komplett auf Streiche und Scherze spezialisiert haben. Mit versteckter Kamera verarschen die Influencer ahnungslose Passanten, die beste Freundin oder auch den Partner – und bekommen damit ihre Klicks. Warum sie damit so erfolgreich sind? Weil Schadenfreude schon immer gezogen hat. Noch interessanter wird es für die Zuschauer allerdings, wenn der Kanal sich ursprünglich mit einem ganz anderen Thema beschäftigt – zum Beispiel Make-up – und dann zwischendurch mal einen Prank startet. Das ist dann nicht nur für die Beteiligten eine Überraschung. Auch die Abonnenten können sich freuen, ihre liebsten YouTuber mal in einer anderen Situation zu erleben. Sie sind natürlich die ganze Zeit eingeweiht und wissen, welcher Streich geplant ist. So entstehen nicht nur lustige Videos mit vielen Klicks, die Zuschauer können auch die schauspielerischen Fähigkeiten bewundern, mit denen ihr Star den Prank durchspielt – und die sind oft wirklich sehr überzeugend. Und genau aus diesem Grund braucht der oder die Verarschte nach dem Streit auch immer ein paar Minuten, um zu verstehen was mit ihm oder ihr passiert ist, bevor er wieder glücklich in die Kamera lächeln kann.

Die krassesten Prank-YouTuber: Hier gibt’s die berühmtesten Streiche

Die wohl bekanntesten deutschen Pranker sind die Jungs von Bullshit TV. In ihrer 3er-WG verarschen C-Bas, Phil und Chris sich gegenseitig unter dem Formatnamen „WG Wars“. Zusätzlich gibt es auch immer wieder Gastauftritte: Wenn es zum Beispiel ganz besonders fies werden soll, wird auch mal die Freundin, Shirin David, eingespannt – die selbst auch YouTuberin ist und ihren Freund Chris gerne verarscht. Und auch Simon Desue hat sich auf seinem Kanal voll auf Pranks spezialisiert.

Pranks, die zu weit gehen

Streiche mit versteckter Kamera zu filmen und auf YouTube zu veröffentlichen ist nicht immer nur lustig. Und wer denkt, dass ein gefakter Seitensprung krass ist, der hat keine Ahnung. Ein amerikanisches Prank-Video, das nichts mehr mit einem Scherz zu tun hat, zeigt wie zwei Freunde entführt werden und am Ende die Ermordung des einen vorgetäuscht wird. Andere Pranks, die weltweit zum Schrecken von unschuldigen Passanten wurden, waren die Horror-Clowns, die mitten in der Nacht aus Büschen oder hinter Ecken hervorsprangen und die Leute mit Kettensägen bedrohten und teilweise sogar leicht verletzten. Das ist wirklich kein Spaß mehr, den man mit zusätzlichen Klicks unterstützen sollte.

Glücklicherweise gibt es ja aber auf YouTube auch noch eine ganze Menge anderer Prank Videos, die nicht so morbide sind und bei denen du dir sicher das Lachen nur schwer verkneifen kannst.

Ganze Folgen nochmal ansehen

taff

Freitag: One night in a Double-Room: Das Blind-Date Experiment! (2)

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 20. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "One night in a Double-Room: Das Blind-Date Experiment! (2)". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
20.04.201827:23 min

taff

Donnerstag: Das sind die Hotspots von Las Vegas

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 19. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "GNTM 2018: Heidi verpasst den Models eine Glatze". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
19.04.201829:05 min

taff

Mittwoch: Polizistin am Alexanderplatz: So sorgen sie für Ordnung

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 18. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "Achterbahn-Quiz: Das wohl schnellste Quiz der Welt". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
18.04.201833:28 min

taff

Dienstag: Diese Promis scheinen nicht zu altern!

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 17. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "Das Tischtennis-Turnier in der U-Bahn". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
17.04.201839:20 min

taff

Montag: Coachella Festival: Die wohl krasseste Party-Meile der Welt!

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 16. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "Die wohl heißeste Oma der Welt!". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
16.04.201832:44 min

Nicht verpassen: Unsere Highlight-Videos

taff

Half-Baked: Das ist der Nageltrend für den Frühling 2018

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen, sommerlichen Nagel-Trend? Da sind die "Half-Baked"-Nails genau das Richtige für euch. Im Video zeigen wir euch, was ihr dabei beachten müsst.
00:58 min

taff

One night in a Double-Room: Das Blind-Date Experiment! (2)

Kann man eigentlich seinen Traummann nur anhand eines Koffers finden? Aber auch wenn der Inhalt des Koffers überzeugt, überzeugen die Jungs dann auch beim persönlichen kennenlernen? Das seht ihr im zweiten Teil von "One night in a Double-Room".
11:45 min

taff

Herzklopfen für Ü60-Singles: Die neue Dating-Show für Senioren

Hier handelt es sich um eine ganz besondere Dating-Show. Die große Liebe ist schon lange her, die Kinder sind schon längst aus dem Haus und auch Singles über 60 wollen sich nochmal richtig verlieben!
02:28 min

taff

Deshalb ist Jessica Simpson unzufrieden!

Jessica Simpson ist ja sonst die immer gut gelaunte Blondine. Aber von ihr haben wir jetzt ein Interview gesehen und da wirkt sie schon frustriert. Einen Schuldigen hat sie dafür auch schon gefunden - nämlich Britney Spears!
05:13 min

taff

Das machen Frauen, wenn sie zusammen aufs Klo gehen

Es ist das größte Mysterium rund um Frauen. Warum gehen sie immer zu zweit auf die Toilette? Das wüssten die Männer gerne und wir haben es jetzt sogar herausgefunden. Und es geht wirklich wild zu!
02:48 min