Ist Streaming illegal?

Ist Streaming illegal? Diese Frage stellen sich viele User, die hin und wieder einen Film oder eine Serie im Internet kostenlos angucken wollen. Bislang war die vorherrschende Meinung, dass streamen nicht strafbar sei. Zumindest für diejenigen, die das Video nicht hochladen, sondern nur anschauen.

Streaming ist illegal

Denn beim Streamen werden die Videos nur kurze Zeit auf dem Rechner gespeichert. Bleiben also nicht dauerhaft drauf. Doch diese Annahme ist falsch. Bereits im vergangenen Jahr der Europäische Gerichtshof entschieden, dass das Abspielen von urheberrechtlich geschützten Werken über bestimmte Player nicht vom Vervielfältigungsrecht ausgenommen ist.

Die Kosten können sich summieren

Es geht also nicht um die Dauer der Speicherung, sondern um den alleinigen Konsum. Und wer etwas Kostenpflichtiges umsonst konsumiert, macht sich eben strafbar. Und muss eventuell Schadenersatz bezahlen.

Pro Verfahren muss man dann 150 Euro bezahlen. Hinzu kommt noch eine Gebühr für jeden einzelnen Film oder Serie, die man angeschaut hat. Wenn man öfter erwischt wird, können sich die Kosten schnell summieren. 

Ganze Folgen nochmal ansehen

taff

Montag: Das sind die größten Streitpunkte rund um die Haushaltsaufteilung

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 23. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "Carfentanyl: Die neue Killer-Droge ist in Deutschland auf dem Vormarsch". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
23.04.201830:25 min

taff

Freitag: One night in a Double-Room: Das Blind-Date Experiment! (2)

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 20. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "One night in a Double-Room: Das Blind-Date Experiment! (2)". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
20.04.201827:23 min

taff

Donnerstag: Das sind die Hotspots von Las Vegas

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 19. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "GNTM 2018: Heidi verpasst den Models eine Glatze". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
19.04.201829:05 min

taff

Mittwoch: Polizistin am Alexanderplatz: So sorgen sie für Ordnung

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 18. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "Achterbahn-Quiz: Das wohl schnellste Quiz der Welt". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
18.04.201833:28 min

taff

Dienstag: Diese Promis scheinen nicht zu altern!

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 17. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "Das Tischtennis-Turnier in der U-Bahn". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
17.04.201839:20 min

Nicht verpassen: Unsere Highlight-Videos

taff

Chloe Green: Sie trifft auf Jeremy Meeks Familie!

Gegensätzlicher könnten die Welten eigentlich kaum sein. Chloe Green ist eine Milliarden-Erbin aus guten Haus und ist Freundin von Knast-Model Jeremy Meeks. Und sie trifft jetzt seine Familie! Und die sind Drogendealer, Mörder und Vergewaltiger.
02:31 min

taff

Taynara goes Jamaica: So süß ist das Leben in der Karibik (1)

Topmodel Taynara bringt jetzt Karibik-Feeling in unsere Wohnzimmer! Denn sie ist nach Jamaika gereist - eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Sie trifft auf begeisterte Einheimische und tolle Strände. Hier ist der erste Teil der Wochenserie!
11:30 min

taff

taff-Trend: Diese Trends aus Paris sind gerade angesagt

Paris ist ja die Fashion-Metropole schlechthin. Und genau dort erfährt man auch immer als erster, welcher Trend gerade angesagt ist. Welche Kleider man gerade dort trägt und was sonst noch in Paris angesagt ist, erfährt ihr im taff-Trend.
02:23 min

taff

Das sind die größten Streitpunkte rund um die Haushaltsaufteilung

In jedem zweiten Haushalt wird sich mindestens einmal im Monat gestritten, weil die Socken rumliegen oder nicht abgespült wurde. Das besagt zumindest eine neue Studie. Doch was sind eigentlich die größten Streitpunkte rund um die Haushaltsaufteilung?
02:57 min

taff

Carfentanyl: Die neue Killer-Droge ist in Deutschland auf dem Vormarsch

Im Kampf gegen die Drogen haben die Sicherheitsbehörden einen neuen Feind: Carfentanyl. In den USA hat der Präsident aufgrund der vielen Drogentoten bereits den Notstand ausgerufen. Doch auch in Deutschland ist sie auf dem Vormarsch!
04:45 min