Tourette-Syndrom: Auch Stars bleiben von den Zwängen nicht verschont - Bildquelle: Alex Pantling / Getty Images© Alex Pantling / Getty Images

David Beckham & Tourette: Passt das zusammen?

Sex-Symbol, Fußball-Gott, Model und sogar Schauspieler: Über David Beckham weiß man so einiges. Dass er aber auch unter einer Form des Tourette-Syndroms leidet, die mit Ordnungszwang und Tic einhergeht, wohl nicht. Zunächst erzählte Beckham auch nicht, dass er unter einer Zwangsstörung leidet. Das wurde ihm jedoch zum Verhängnis als seine damaligen Mannschaftskollegen von Manchester United ihm einen kleinen Streich spielten und sein Hotelzimmer durcheinanderbrachten. Damit das nicht noch einmal passieren würde, hat er sein Team nach dem Wechsel zu Real Madrid über seine krankhafte Ordnungsliebe informiert – und die reagierten verständnisvoll. Während er offen mit dem Ordnungszwang umgehen und so gut mit ihm leben kann, ist er gegen seine Tics eher machtlos: Er verriet zum Beispiel in einem Fernsehinterview, dass er nur eine grade Anzahl an Lebensmitteln im Kühlschrank haben kann. Klar, dass das den Alltag beeinträchtigt.

Dan Aykroyd ist immer noch in sich gekehrt

Wie das Leben manchmal so spielt: Dass der Schauspieler und Regisseur Dan Aykroyd auch im echten Leben ein Geisterjäger ist, würde man nicht vermuten. Breits im Teenager-Alter wurden bei Aykroyd das Tourette-Syndrom und das Asperger-Syndrom festgestellt: Er hatte nicht nur Zuckungen und Tics, sondern gab zwischendurch auch merkwürdige Laute und Ausrufe von sich und war gleichzeitig sehr in sich gekehrt. Nach zwei Jahren Therapie hatte er seine Zwänge besser im Griff, seine Zurückhaltung blieb allerdings. Zusätzlich entwickelte er eine große Vorliebe für alles, was mit Geistern zu tun hatte. Und genau daher kam dann auch seine Idee für das Drehbuch von Ghostbusters, einer seiner bekanntesten Filme. Dan Aykroyd hat es geschafft, seine Zwangsstörungen für seine Karriere zu nutzen und macht damit auch sicherlich anderen Betroffenen Mut.

Eminem nutzt die Koprolalie

Schimpfwörter gehören mit in Rap-Texte wie schnulzige Liebesbekundungen in den Schlager. Bei der Rap-Legende Eminem gibt es aber auch noch einen weiteren Grund, warum sich in seinen Liedtexten so viele Beleidigungen und Hasstiraden befinden: Bei dem Rapper tritt das Tourette-Syndrom gemeinsam mit Koprolalie, der zwanghaften Verwendung von fäkalen und beleidigenden Ausdrücken, auf. Eminem lässt sich damit jedoch nicht einschüchtern, macht sich seinen Zwang zunutze und baut die Ausrufe direkt mit in seine Texte ein.

Wolfgang Amadeus Mozart: Hatte er auch Tourette?

Das Tourette-Syndrom ist keinesfalls eine moderne Störung. Auch schon früher gab es Persönlichkeiten, die unter unkontrollierten Zuckungen und Äußerungen litten. Einige Geschichtsforscher und Mediziner nehmen zum Beispiel an, dass auch Wolfsgang Amadeus Mozart am Tourette-Syndrom litt: Augenzeugen berichteten offenbar, dass Mozart öfters unkontrolliert Grimassen schnitt und auch mit Schimpfwörtern nahm er es wohl nicht so genau. In Briefen an seine Cousine und seinen Chorleiter baute er zusammenhangslose Beleidigungen ein. Hundertprozentig nachweisen kann man es zwar heute nicht mehr, aber wenn es stimmt, hat es auch Mozart geschafft, mit seinen Zwängen zu leben und auch seiner Karriere haben sie nicht im Weg gestanden.

Ganze Folgen nochmal ansehen

taff

Freitag: One night in a Double-Room: Das Blind-Date Experiment! (2)

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 20. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "One night in a Double-Room: Das Blind-Date Experiment! (2)". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
20.04.201827:23 min

taff

Donnerstag: Das sind die Hotspots von Las Vegas

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 19. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "GNTM 2018: Heidi verpasst den Models eine Glatze". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
19.04.201829:05 min

taff

Mittwoch: Polizistin am Alexanderplatz: So sorgen sie für Ordnung

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 18. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "Achterbahn-Quiz: Das wohl schnellste Quiz der Welt". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
18.04.201833:28 min

taff

Dienstag: Diese Promis scheinen nicht zu altern!

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 17. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "Das Tischtennis-Turnier in der U-Bahn". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
17.04.201839:20 min

taff

Montag: Coachella Festival: Die wohl krasseste Party-Meile der Welt!

Seht hier noch einmal die taff Folge vom 16. April 2018 kostenlos. Themen u.a.: "Die wohl heißeste Oma der Welt!". +++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind nicht alle Teile der Sendung online verfügbar. +++
16.04.201832:44 min

Nicht verpassen: Unsere Highlight-Videos

taff

Half-Baked: Das ist der Nageltrend für den Frühling 2018

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen, sommerlichen Nagel-Trend? Da sind die "Half-Baked"-Nails genau das Richtige für euch. Im Video zeigen wir euch, was ihr dabei beachten müsst.
00:58 min

taff

One night in a Double-Room: Das Blind-Date Experiment! (2)

Kann man eigentlich seinen Traummann nur anhand eines Koffers finden? Aber auch wenn der Inhalt des Koffers überzeugt, überzeugen die Jungs dann auch beim persönlichen kennenlernen? Das seht ihr im zweiten Teil von "One night in a Double-Room".
11:45 min

taff

Herzklopfen für Ü60-Singles: Die neue Dating-Show für Senioren

Hier handelt es sich um eine ganz besondere Dating-Show. Die große Liebe ist schon lange her, die Kinder sind schon längst aus dem Haus und auch Singles über 60 wollen sich nochmal richtig verlieben!
02:28 min

taff

Deshalb ist Jessica Simpson unzufrieden!

Jessica Simpson ist ja sonst die immer gut gelaunte Blondine. Aber von ihr haben wir jetzt ein Interview gesehen und da wirkt sie schon frustriert. Einen Schuldigen hat sie dafür auch schon gefunden - nämlich Britney Spears!
05:13 min

taff

Das machen Frauen, wenn sie zusammen aufs Klo gehen

Es ist das größte Mysterium rund um Frauen. Warum gehen sie immer zu zweit auf die Toilette? Das wüssten die Männer gerne und wir haben es jetzt sogar herausgefunden. Und es geht wirklich wild zu!
02:48 min