Playlist

taff

Am Donnerstag rast ein Asteroid an der Erde vorbei: So können wir uns vor einem Einschlag schützen

Was können wir gegen einen Asteroiden-Einschlag tun? Das Thema wird gerade jetzt heiß diskutiert, weil am Donnerstag ein Asteroid ganz knapp an der Erde vorbei rast. Ein Experte erklärt drei Möglichkeiten, wie wir uns schützen können.

09.10.2017 14:00 | 1:35 Min | © Wochit

Asteroiden können für die Erde ganz schön gefährlich werden. Diesen Donnerstag rast einer nur ganz knapp an uns vorbei. Lediglich 44.000 Kilometer trennen uns von „2012 TC4“, so der Name des Himmelskörpers. Das ist wirklich nicht weit weg. Der Mond ist beispielsweise rund 400.000 Kilometer von uns entfernt. 

So schützen wir uns vor Asteroiden-Einschlägen

Doch, was können wir eigentlich machen, wenn ein Asteroid Kurs auf die Erde nimmt? Rüdiger Jehn vom Europäischen Raumflugkontrollzentrum nennt gegenüber der dpa drei Möglichkeiten. Im Video bekommt ihr die Antwort darauf. 

Ganze Folgen nochmal ansehen

taff Livestream