taff

Playlist

taff

Dieses Tier verwandelt sich bei Sauerstoffmangel einfach in eine Pflanze

Es klingt eigentlich unglaublich, ist aber wirklich wahr: Es gibt ein Tier, das sich bei Bedarf einfach in eine Pflanze verwandeln kann. Zugegeben: Es gibt da eine kleine Einschränkung. Was es mit der beeindruckenden Fähigkeit auf sich hat? Sieh selbst!

24.04.2017 15:36 | 1:37 Min | © Wochit

Er sieht ganz und gar nicht super aus, der Nacktmull, gehört aber zu den Superhelden der Tierwelt. Die erstaunlichste Gabe des kleinen Nagers ist, sich in eine Pflanze verwandeln zu können.

Eine Maus wäre nach 20 Sekunden tot

Thomas Park von der Universität in Illinois in den USA beschreibt diesen Vorgang. Er beruht auf der Entsendung von Fruchtzucker in die Blutbahn und ist eine Reaktion auf eine abnehmende Versorgung des Nacktmulls mit Sauerstoff. Eine Maus beispielsweise, ebenfalls ein kleines Nagetier, überlebt ohne das Lebenselixier ganze 20 Sekunden. Der Nacktmull kann sagenhafte 18 Minuten auf Sauerstoff verzichten, ohne Schaden zu nehmen.

Eine Art Winterstarre

Seine Verwandlung ist einer Winterstarre vergleichbar. Aus ihr erwacht der bemerkenswerte Vertreter der Gattung der Säugetiere, sobald ihm wieder genügend Sauerstoff zur Verfügung steht.

Ganze Folgen nochmal ansehen

taff Livestream