Teilen
Merken
taff

Neujahrsvorsatz Sport treiben: So bleibt man dran

09.12.2021 • 11:08

Jedes Jahr nehmen sich viele Menschen zu Silvester vor, im neuen Jahr abzunehmen, sich gesund zu ernähren und Sport zu treiben. Schon nach wenigen Tagen geben die ersten aber wieder auf, nach neun Monaten ist die Hälfte nicht mehr dabei. Mit diesen vier Tipps bleibt jeder dran!

Jedes Jahr nehmen sich viele Menschen zu Silvester vor, im neuen Jahr abzunehmen, sich gesund zu ernähren und Sport zu treiben. Schon nach wenigen Tagen geben die ersten aber wieder auf, nach neun Monaten ist die Hälfte nicht mehr dabei.

Mit diesen vier Tipps bleibt jeder dran!

1. Raus aus der Komfortzone, aber nicht übertreiben!
Das Ziel sollte anspruchsvoll sein, aber nicht fast unerreichbar. Fünf Workouts im Fitnessstudio pro Woche bringt fast niemand zeitlich unter, das versucht man erst gar nicht. Ein Vorhaben wie zweimal Sport wöchentlich ist hingegen zu erreichen.
2. Ziele greifbar setzen
"Nächstes Jahr treibe ich mehr Sport" ist eine unscharfe Zielvereinbarung. "Ich laufe jede Woche zehn Kilometer" oder "Ich gehe zweimal wöchentlich zum Zirkeltraining" sind dagegen greifbare Vorsätze.
3. Messbare Zwischenziele festlegen
Die Motivation bleibt erhalten, wenn auf dem Weg Zwischenziele erreicht werden. "Heute in einem Monat wiege ich zwei Kilo weniger" ist leichter anzupeilen als zehn Kilo in einem halben Jahr. Das macht Mut!

Rückschläge gehören dazu

4. An den Erfolg glauben und sich darauf freuen
Ein Misserfolg wie ein verpasstes Trainingsziel ist nicht schlimm, der gehört dazu. Umso wichtiger ist es, dann nicht nachzulassen, sondern sich dadurch noch motivierter anzustrengen. Anfeuernde Musik auf dem Kopfhörer, nette Trainingspartner:innen oder ein anschließender Saunagang steigern den Spaß daran erheblich.
Jedes Jahr nehmen sich viele Menschen zu Silvester vor, im neuen Jahr abzunehmen, sich gesund zu ernähren und Sport zu treiben. Schon nach wenigen Tagen geben die ersten auf, nach neun Monaten ist die Hälfte nicht mehr dabei. Mit diesen vier Tipps bleibt jeder dran!

Weitere Videos